Zellstruktur UMTS- ist dieses pdf noch aktuell?

• Hallo,

auf der T-Mobile-Seite habe ich folgendes pdf zum Netzaufbau von UMTS gefunden?

http://www.t-mobile.de/downloa…tioniert/zellstruktur.pdf

"In Pikozellen sind fächendeckend Datenraten von bis zu 2 Mbit/s möglich."
    Aktuell sind doch schon 3,6 Mbit/s möglich und wird das mit Pikozellen erreicht :confused:

Sind im UMTS-Netz in D eigentlich überhaupt was anderes als in dem pdf genannten Mikrozellen verbaut?
    Ist das ganze (Markro-, Mikro-, Pikozellen) etwa nur ne Modellvorstellung?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Mit HSDPA sind imho im Maximalausbau bei bester Signaqualität 14,4 MBit/s downloadgeschwindigkeit möglich, und mit HSUPA im Maximalausbau bei bester Signalqualität 7,2 MBit/s.

Denke mal die 2 MBit/s beziehen sich auf konventionelles UMTS, wo ja nur 384 KBit/s betrieben wird.

Die meisten UMTS Nodes würde ich als Makrozellen bezeichnen, da sie doch bis zu einigen km Reichweite haben. Mirkozellen auf Litfassäulen oder zur Indoorversorgung gibts natürlich auch, vorallem die T-Mobile.

Pikozellen hab ich bis jetzt weder bei GSM noch bei UMTS erlebt, höchstens für Tests in Labors oder zur Demonstration auf der Cebit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mirkozellen auf Litfassäulen oder zur Indoorversorgung gibts natürlich auch, vorallem die T-Mobile.

Danke Martyn für Deine Erläuterungen. Hmm, UMTS-Mikrozellen... Sind das bislang nicht nur GSM-Mikros oder gibts da vielleicht auch Multi-Band?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!