ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von johnnyt
zitiere mich jetzt mal selbst. habe gerade bei http://www.sunrise.ch gesehen, dass es anscheinend schon entbündelte anschlüsse gibt. leider aber nicht bei mir. ein weiteres rätsel ist für mich, wie ich denn bei sunrise einen adsl anschluss ohne bisherigen existierenden anschluss beauftrage?! geht das gar nicht? muss ich mir immer erst einen swisscom anschluss holen und diesen dann auch zusätzlich zahlen?
kann mich jemand diesbezüglich auf die spur bringen?
thanx&greetz
JohnnyT
Soweit ich weiss kann man in der Schweiz keinen ADSL Anschluss bekommen ohne einen angemeldeten Telefonanschluss und Rufnummer. Den Telefonanschluss muss man bei der Swisscom anmelden. Die Grundgebühr beträgt 20 oder 25 Franken monatlich. Danach kann man seinen Anbieter frei wählen.
Dabei spielt es keine Rolle wen man als DSL Anbieter wählt (Sunrise, green.ch tele2, Solnet Econophone etc), die Grundgebühr für den Anschluss muss immer bei der Swisscom bezahlt werden. Ein Telefonanbieter ist meines wissens nach auch zwingend erfordlich um ADSL zu bekommen. Die Anbieter für Telefon und ADSL können aber auch 2 unterschiedliche sein. (z.B. Telefon Sunrise, ADSL Solnet.) Einzige Ausnahme ist bluewin, der DSL Anbieter von Swisscom. Bei bluewin braucht man Swisscom als Telefonanbieter.
ich bin allerdings nicht mehr auf dem laufenden was Swisscom und Gebühren angeht, denn ich habe schon seit Jahren keinen Telefon Anschluss mehr. Ich surfe und telefoniere über das Kabelnetz.
Angenommen du ziehst in die Schweiz und möchtest Telefon und ADSL von Sunrise, dann müsstest du dich telefonisch mit Sunrise in Verbindung setzen und abklären ob sie für dich einen Anschluss beantragen und freischalten können.