Newsletter als html/txt verschicken

• Hallo Forum,

was muss ich tun, um einen Newsletter mit einer html Datei im Anhang so zu verschicken,
    dass bei den Empfängern im eMail Programm nicht nur Text sondern die gesamte
    html Newsletter-Seite inkl Bildern angezeigt wird?

Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Wenn Empfänger in ihrer E-Mail HTML sehen sollen, müssen sie es grundsätzlich aktiviert haben.

Davon kannst du nicht ausgehen, teilweise ist die Deaktivierung zudem auch Standardeinstellung bei Webmailern über das Webinterface. Das Ganze gilt insbesondere, wenn die HTML-Seite nicht als Mails selbst, sondern als Anhang versandt wird.

Auf die Einstellung beim Empfänger hast du keinen Einfluss - und das ist grundsätzlich auch gut so ;).

Dein beschriebener Weg mit dem Newsletter ist also nicht so doll, folgende Wege wären möglich:

1. Mail mit anklickbarem Link zu deiner HTML-Seite im Netz

oder

2. Schicke deine HTML-Seite als Mail selbst mit enthaltener gut lesbarer Textversion (Content-type: multipart/alternative). (ist bei E-Mailprogrammen oft die Standardeinstellung bei HTML-Mails)

Im letzten Fall sehen die Empfänger bei aktiviertem HTML eben HTML, ansonsten den Text.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Wir möchten den Newsletter nur ungerne als Text mit anklickbarem Link zum hochgeladenen
    Newsletter verschicken. Deshalb möchte ich auf jeden Fall deinen 2. Vorschlag anwenden.

Zitat

Original geschrieben von rajenske 2. Schicke deine HTML-Seite als Mail selbst mit enthaltener gut lesbarer Textversion (Content-type: multipart/alternative). (ist bei E-Mailprogrammen oft die Standardeinstellung bei HTML-Mails)

Was meinst du damit genau?
    HTML-Mail verschicken und nur eine .txt Datei im Datei-Anhang?

Nochmal was: Wenn ich bei Outlook Express auf...

... Neue Mail -> Ansicht -> Quelltext bearbeiten > und dann unten links auf Quelltext klicke
    und dann dort meinen html-Newsletter-Quelltext (Bilder sind verlinkt und bereits hochgeladen) einfüge,
    habe ich eine begrenzte Anzahl von Zeilen und Buchstaben die ich in dieses Feld einfügen kann.

Die einzige Möglichkeit ist für mich also, es anderst zu machen.

Outlook -> Pfeilchen neben dem Button 'Neue E-Mail' anklicken -> 'Briefpapier auswählen' -> newsletter.htm anklicken

Dann habe ich die html als Briefvorlage, aber dafür komplett.

Oder gibt es auch andere Programme, die besser fürs Newsletterverschicken geeignet sind?

Vielen Dank schoneinmal für eure Infos.

Und wichtig ist mir eben eine genau Beschreibung für den Ablauf des Verschickens
    wenn ich möchte, dass je nach Einstellung des Empfängers möglichst
    die html Seite angezeigt wird, siehe Zitat:

Zitat

Original geschrieben von rajenske Im letzten Fall sehen die Empfänger bei aktiviertem HTML eben HTML, ansonsten den Text.

Danke & Gruß, Hasan

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Was meinst du damit genau?
    HTML-Mail verschicken und nur eine .txt Datei im Datei-Anhang?

Nein, auf keinen Fall. Erklärung unten.

Zitat

.. Neue Mail -> Ansicht -> Quelltext bearbeiten > und dann unten links auf Quelltext klicke und dann dort meinen html-Newsletter-Quelltext (Bilder sind verlinkt und bereits hochgeladen) einfüge, habe ich eine begrenzte Anzahl von Zeilen und Buchstaben die ich in dieses Feld einfügen kann.

Das kann ich nicht nachvollziehen, habe dort bisher keine Grenze bemerkt, habe auch grad mal getestet. :confused:

Was ich oben meine, ist folgendes.

Ich habe mit Outlook Express gerade mal eine HTML-Mail erstellt, ganz normal mit dem Programm, bestehend aus einem unformatierten Satz, einem rot und fett formatierten Satz und einem eingefügten Bild.

Die Mail kannst du hier mit rechter (!) Maustaste runterladen: Testmail.eml

Der Quelltext dazu: Quelltext.txt

Wenn du die den Quelltext der Mail (den echten oben, nicht das, was dir Outlook Express anzeigt) ansiehst, wirst du erkennen, dass er nach den Kopfzeilen aus 3 Teilen besteht:

1. Text als Reintext - das wird angezeigt, wenn der Leser kein HTML lesen kann/will.
    2. HTML-Anzeige - das wird alternativ angezeigt, wenn der Leser HTML lesen will.
    3. Eingefügtes Bild - bei HTML-Anzeige im Body drin, bei deaktiviertem HTML als Anlage zur Mail.

Konsequenz: Achte immer darauf, was der Empfänger ohne HTML sieht.

Nebenbei: Man sieht bei dir hier schon Probleme beim normalen Schreiben, da du manuelle Zeilenumbrüche machst - was aber eigentlich von der Software (Emailprogramm oder hier die TT-Forumssoftware erledigt) ;)

Nächster Punkt: Du hast externe Bilder in deiner Mail verlinkt? Ganz schlecht, inzwischen werden die von fast allen E-Mailprogrammen standardmäßig sowieso geblockt.

Fazit: Du kannst mit Outlook Express schon den Newsletter schreiben als HTML, achte auf Empfämger ohne HTML, verzichte unbedingt auf das Einbinden extern im Internet gelagerter Grafiken. Wenn schon Grafiken, dann schicke sie mit innerhalb der Mail. Damit ersparst du den Leuten einiges.

Meine Meinung noch: Du hast vor, den Empfängern die Art der Ansicht aufzuzwingen, was zudem auch noch bei jedem Ansehen evtl. eine kleine Ladezeit verursacht. Damit machst du dich bei vielen Leuten unbeliebt (ok, ich kenne deine Empfänger nicht ;)). Ich persönlich sehe solche Art von Newslettern (nicht bei persönlichen Mails) als Frechheit ;), werden direkt entsorgt. Bitte nicht persönlich nehmen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich teile deine Meinung voll und ganz rajenske!

HTML-Newsletter sind so überflüssig und nervig wie in Powerpointpräsentationen aneinander gereihte Bilder und lassen eigentlich immer nur einen Schluß zu: Inkompetenz des Erstellers.

HTML-Newsletter können übrigens noch getoppt werden durch per E-Mail versendet HTML-Fragmente ohne Alternativtext, die einzig und allein ein Flash anzeigen wollen. Informationsgehalt gleich Null.

Es gibt nichts was gegen einen Text-Newsletter spricht mit einem Link auf einen HTML-Newsletter der im Web liegt. Alles andere ist rücksichtslos und dient mM nach nur einem: Der Verblödung des Kunden / Newsletter-Empfängers.

Wozu HTML? Newsletter dienen dazu "News" also Informationen zu transportieren und nicht billige Werbeversprechen mit unzähligen Fußnoten und Ausnahmen in 3pt Schrift.

• Ich habe in meinem Newsletter den Empfängern immer noch einfach die Auswahl überlassen. Sie können angeben, ob sie den Newsletter als HTML oder Text-EMail erhalten möchten.

Ein HTML Newsletter mag zwar in mancher Augen nervig sein, aber sie bieten eben doch ganz andere Darstellungsmöglichkeiten, was ja manchmal nicht verkehrt ist ;) ..

Passi

• Zitat

Original geschrieben von Passi077
    Ich habe in meinem Newsletter den Empfängern immer noch einfach die Auswahl überlassen. Sie können angeben, ob sie den Newsletter als HTML oder Text-EMail erhalten möchten.

Gut so.

Zitat

Ein HTML Newsletter mag zwar in mancher Augen nervig sein, aber sie bieten eben doch ganz andere Darstellungsmöglichkeiten, was ja manchmal nicht verkehrt ist ;) ..

Es muss aber erwünscht und technisch sichtbar sein, sonst halt lästig. Auch bei erwünschten HTML-Newsletter würde ich dringend externe Grafiken vermeiden.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!