Das kannst du sagen, der hier vor seinem PC sitzt und Chips in dich hineinfrisst? Die Aussage hat hier nichts mit der Diskussion zu tun, aber richtig ist sie dennoch nicht.
Ich muss mich jetzt leider wiederholen, aber zu sagen, dass in einem anderem Land andere Spielregeln und Moralvorstellungen gelten und man diese deswegen nicht für falsch bezeichnen kann, finde ich ebenfalls nicht richtig.
Es gibt oder sollte einfach Dinge geben, die über jedem Staat stehen. Da ich selber nicht an einen Gott glaube sind es meine (ja meine) Vorstellungen von Moral, von menschlichem Zusammenleben und von "Nächstenliebe". Und diese zwäng ich jedem anderem auf. Denn es sind keine unterdrückenden Vorstellungen, sondern es sind einfach Dinge, die das Miteinander erleichtern würden und die dem Ziel der maximalen Humanitas dienen.
Saddam hat keine Quittung bekommen. Saddam wurde zum Märtyrer gemacht. Er ist erhobnene Hauptes gestorben. Ihm war es doch schon vor drei Jahren mehr oder weniger egal, wann er stirbt. Er wollte nur vor der Welt und vor seinem Volk seine Würde bewahren um zu demonstrieren, dass er im Recht ist oder sich zumindest im Recht glaubt.
Das hat er auch mit der Vollstreckung des Todesurteils geschafft. Oder habt ihr gemerkt, dass er in irgendeiner Weise an sich und seinen Taten gezweifelt hat? Nein. Er hat sich Göring und Co zum Vorbild gemacht und der Welt gezeigt, was er von dem Prozess hält.
Er ist tot. Aber die Bevölkerung wird nie richtig begreifen, wieso er sterben musste (mal abgesehen von bösen Vermutungen, dass die Amerikaner irgendetwas verstecken wollten etc.).