Todesurteil gegen Saddam Hussein

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Das machst du an der Hinrichtung eines Massenmörders fest? Es ist doch immer wieder schön,wenn man ein einfaches Feindbild hat... :flop:

Auch ein einfaches Feindbild kann nahe an der Wahrheit sein ;)

Nicht daß ich die Ansicht von Mundi in dieser Form teilen würde, aber ich bin überzeugt, daß wir manche Geschehnisse auf der Welt ganz anders beurteilen würden, wenn wir über die Hintergründe informiert wären.

Glaubst Du etwa, Saddam Hussein wurde hingerichtet, um der Menschlichkeit Genüge zu tun oder auf irgendeine Weise Gerechtigkeit herzustellen?

Schon allein die Tatsache, daß man Gründe "suchen" mußte, ihn exekutieren zu können, spricht für sich. Verurteilt wurde er ja nicht, weil er ein herzloser Despot war, sondern wegen des Massenmordes in einem Irakischen Dorf.

Ich möchte die Grausamkeit dieses Verbrechens nicht in Abrede stellen, finde es aber verwunderlich, daß ein solcher "Aufhänger" gesucht werden mußte, der prozeßrechtlich vor einem "zivilisierten" Gericht nicht in jedem Fall zu einer Verurteilung geführt hätte, da die Beweislage eher unklar war.

Erstaunlich finde ich es, daß es eine Westliche Regierung kaum erwarten kann, den in Ungnade gefallenen Sohn, den man vor 25 Jahren noch mit Giftgas und Raketen beliefert hat, endlich vom Hals zu haben, in der Hoffnung auf eine Zeitenwende im Irak.

Anstatt die eigenen Truppen endlich zurückzuholen und zu verhindern, daß noch mehr Soldaten sinnlos sterben müssen, erschafft man das Feindbild des "bösen Saddam" (der ohne die Hilfe u.A. der USA niemals zu einem solch mächtigen Despoten hätte werden können), nach dessen Ermordung - und nichts Anderes war diese Hinrichtung in meinen Augen - sich wie von Geisterhand die politische Lage im Nahen Osten stabilisieren und der Führer im Gelobten Land USA wieder die Fahne hochgehalten bekommen wird.

Da sind wir übrigens wieder bei den einfachen Feindbildern. Nur daß mit dem "einfachen Feindbild Saddam" natürlich jeder viel besser leben kann als mit dem "einfachen Feindbild USA", da bei Saddam die Gewaltherrschaft und die grausigen Verbrechen viel deutlicher ans Tageslicht geholt wurden als bei anderen Staatenführern.

Saddam Hussein war in meinen Augen - mal isoliert betrachtet von den schrecklichen Verbrechen, die er sicherlich begangen hat und für die er vor dem UN-Tribunal zu Recht eine lebenslange Freiheitsstrafe erhalten hätte - am heutigen Tage nicht mehr als eines von vielen Opfern der politischen Machtspiele rund um das Weiße Haus und (zumindest früher) den Kreml.

Ich persönlich bin tief betroffen. Nicht, weil ich den Mann gemocht hätte, sondern weil mit dieser ganzen Inszenierung mal wieder ein großes Stück Moral ins Klo gespült wurde.

cu

NoTeen

• Viel schlimmer an der Sache sind die Bilder die man z.B. bei spiegel.de sehen kann, wo man ihn nur Sekunden vor der Hinrichtung sieht. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

• NoTeen: Moral hat im USA-zentralistischen Sinne nur eine Definition: mit Geld und Macht noch mehr Geld und Macht zu erzielen. Bald wird den Rothschilds und den Rockefellers dort selbst die Erde zu klein werden (denn wer's glaubt, daß die US-Regierung selbständig und "demokratisch" ist, ist wirklich selig).

Der Halbidiot Bush hat heute morgen die Hinrichtung Saddams als "ein Stein auf dem Weg zur Freiheit Iraks" bezeichnet (eben im Radio gehört). Man könnte darüber lachen, wenn diese arrogante und nicht mehr wie früher besser versteckte Verdummung ganzer Völker nicht zum Weinen wäre.

Ich stimme Deinem Beitrag völlig zu, ich denke, nur wenige machen sich Gedanken über die tatsächlichen Hintergründe des Weltgeschehens, die uns Normalsterblichen ja sowieso verborgen bleiben.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Der Halbidiot Bush hat heute morgen die Hinrichtung Saddams als "ein Stein auf dem Weg zur Freiheit Iraks" bezeichnet (eben im Radio gehört). Man könnte darüber lachen, wenn diese arrogante und nicht mehr wie früher besser versteckte Verdummung ganzer Völker nicht zum Weinen wäre.

ich wüsste einen meilenstein zu einen sichereren planeten
    dazu muß bush ganz schnell in den irak solange der strick da noch hängt

falls er niemanden findet der den hebel betätigt.....kenn genug, einfach melden

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• *meld*
    Soviel zur Demokratie, die man dorthin bringen will, achja nur in Old Europe, bringt man Demokratie mit verbot der Todesstrafe in zusammenhang.
    Einfach Schlimm ihn am Opferfest zu ehren Abrahams(ihr erinner euch;)) hinzurichten, eigentlich ist der morgen, aber vielleicht hängt das mit der Zeitverschiebung zusammen, dass der dort schon heute ist.
    Ob das dazu beiträgt, dass die Gewalt eingedemmt wird, wag ich zu bezweifeln, im Gegenteil in drei Tagen nach dem Fest gehts richtig los, warum werden feiernde Menschen aus eher schiitisch dominierten Gebieten gezeigt, wo sind die feiernden in Tikrit, ich möchte Bilder aus Tikrit sehen und den umliegenden Städten.
    Würd mich einfach brennend interessieren.
    Gibt es arabische Sender als Stream zu empfangen z.B. Al Jazeera oder ein iranischer Sender?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Viel erschüttender als die Hinrichtung an sich, finde ich die Rede von Bush, der die Exekution von Saddam Hussein als Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie im Irak bezeichnet hat.

So blöd kann doch Bush nicht sein, das der nicht weis, das die allermeisten demokratischen Staaten die Demokratie ganz ohne Hinrichtungen funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Viel schlimmer an der Sache sind die Bilder die man z.B. bei spiegel.de sehen kann, wo man ihn nur Sekunden vor der Hinrichtung sieht. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Was schockiert Dich denn an den Bildern so sehr? So sieht das immer aus, wenn Menschen umgebracht werden.

Saddam hinzurichten war in jedem Fall ein schwerer Fehler.

Denn zum einen ist jede Art von Todesstrafe, egal gegen wen sie sich richtet, barbarisch und inhuman und als ein Rückfall in die Steinzeit anzusehen. Es ist m. E. die moralische Bankrotterklärung eines jeden Staatswesens, wenn man als Antwort auf Mord mit staatlich befohlenem "Gegenmord" antwortet. Dies auch noch im Namen der Gerechtigkeit zu tun, ist für mich eine blanke Verhöhnung von allem, was (Mit)menschlichkeit ausmacht.

Zum anderen ist der Irak jetzt wohl noch weiter von einer möglichen Überwindung seiner tiefen Zerrissenheit entfernt denn je. Denn die Hinrichtung Saddams (nicht, daß ich ihm lebenslange Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis nicht von Herzen gegönnt hätte) ist Wasser auf die Mühlen derer, die (zurecht?) behaupten, daß die ggw. irakische Regierung ohnehin nur aus amerikanischen Marionetten bestünde.

Schlimm ist außerdem, daß die größte Chance, alle Verbrechen des ehemaligen Diktators Saddam vor einem Gericht zu verhandeln und auch das Ausmaß der Verstrickung seiner Helfershelfer innerhalb wie außerhalb des Irak zu erörtern, mit der Exekution vertan wurde. Allerdings geht mir der böse Verdacht nicht aus dem Sinn, daß genau deswegen solche Eile bzw. regelrechte Hektik herrschte, den Ex-Diktator dem Henker zuzuführen. :(

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Da Saddam ohne hin schon gehängt worden ist, will ich mich dazu gar nicht mehr so ausführlich äußern, nur soviel: Wenn es einen fairen Prozess hätte geben sollen, dann hätte man in nach Den Haag ausliefern müssen. Letztendlich sind im Irak immer noch die USA Ton angebend. Von daher war mir das Urteil schon im Vorfeld klar... toller Schauprozeß, aber sowas haben die Amerikaner ja schonmal gemacht.... :rolleyes:

Was ich ja trotz allem irgendwie lustig finde, das der Herr Bush die Hinrichtung Husseins "einen wichtigen Meilenstein des Iraks auf dem Weg zu einer Demokratie nennt". Das was aus dem Irak geworden ist seitdem die Ami`s da sind, ist doch ein Pulverfass aus vielen verschiedenen militanten Gruppierungen. Aus dem Irak wird wohl ein zweiter Libanon - ob es wohl auch eine irakische Hisbollah geben wird ? :D Jaja so kann man sich seine Krisenherde selbst machen - die Waffenindustrie wird es ihm danken....

T-Mobile D @ SE K610i

• Wer brutal andere Menschen (oder schlimmer Völker) umbringt, hat sein eigenes Recht auf Leben verwirkt.

Das ist in islamischen Länden (ich bin selber Moslem) so üblich.

Wenn's die Todesstrafe doch hierzulande noch gäbe. Besser als Mörder auf Staatskosten durchzufüttern. So muss man als Angehöriger der Familie des Opfers nicht noch das grinsen des Delinquenten ertragen. (Der Fall Mario Mederake zum Beispiel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!