Todesurteil gegen Saddam Hussein

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Mich gruselt nicht so sehr davor, daß Saddam Hussein hingerichtet wurde - wenngleich auch ich lieber in einem Staat ohne Todesstrafe lebe - sondern unter welchen Umständen.


    Eben, das ist ja dass das ganze nur ein von den Ami`s inszenierter Schauprozess war, wie ich bereits schrieb. Ein fairer Prozess war wohl kaum möglich im Irak. Man hätte ihn besser in Den Haag vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt!

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Ich finde es zudem auch unverantwortlich, dass die Hinrichtung an dem höchsten islamischen Fest, dem Opferfest, stattfand. :flop: :flop: :flop:
    Vor allem werden im Fernsehen jubelnde schiitische Moslems gezeigt. Mich würden auch mal die anderen Gruppierungen interessieren. Es wirkt im Fernsehen so als ob alle zufrieden damit sind und es doch das richtige war Saddam hinzurichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Wer lautstark die Todesstrafe und vermeintliche Gerechtigkeit fordert, dem steht es ja frei, in ein Land mit einer solchen zu ziehen.


    Was ist das denn für ein Standpunkt? :confused:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • NoTeen:
    Das ist genau das, was ich kritisiere, die sollen mal Tikrit und die umliegenden Städte zeigen, ich glaube fest daran, dass dort keine jubelt, im Gegenteil, die planen schon das weitere Vorgehen in drei Tagen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    da hat eben jeder seine eigene Meinung drüber. Ich finde es beschämend , wenn man Mördern in unserem Land mehr Aufmerksamkeit und staatliche Hilfe zukommen lässt, als den Opfern.


    Der Staat ist nicht dazu da, um Rachegelüste der Opfer zu befriedigen! :flop:


    Zudem sollte jedem klar sein, das die Todesstrafe den Staat wesentlich mehr kostet als Lebenslänglich (jedenfalls in den USA, in China sieht das sicher anders aus). Soviel zum Thema staatliche Hilfe und Aufmerksamkeit....

    Zitat

    Death penalty trials cost an average of 48% more than the average cost of trials in which prosecutors seek life imprisonment.


    Quelle

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Was ist das denn für ein Standpunkt? :confused:


    Ein - wie ich finde - sehr vernünftiger.


    Wer mit dem allgemeinen Konsens (sprich: keine Todesstrafe) nicht klarkommt und unbedingt die Todesstrafe als juristisch verankerte Sanktion möchte, muß folglich in ein Land mit einem solchen Strafsystem ziehen.


    In Deutschland ist immer noch eine deutliche Mehrheit gegen die Todesstrafe, wie neulich wieder eine Umfrage (wenn ich mich recht erinnere, Emnid) gezeigt hat.
    Und das ist auch gut so. ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • :confused:
    gott (oder wer auch immer) hat uns das recht gegeben leben zuzeugen, haben wir dadurch auch das recht leben zunehmen?

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5


    Vor allem werden im Fernsehen jubelnde schiitische Moslems gezeigt.



    Zu jedem Ereignis kannst du dir jubelnde Menschen holen und sie dann über die Propaganda verbreiten. Hier sah es wieder so aus als wurden wieder ein paar Menschen künstlich zusammengewürfelt wie damals bei der Besetzung des Iraks durch US Truppen.



    Kaan: Ich bin ja froh das so Menschen wie du zum Glück in der absoluten Minderheit sind, und solche Verhältnisse in Deutschland oder Europa nie wieder Einzug finden :top: Deswegen kannst du hier ruhig weiter rumtrollen. Provozierend wirkst du jedenfalls nicht :cool: ... :rolleyes:

  • @ Kaan & jiraishin76


    Statt an euren "Kopf ab - richtig so"-Bekenntnissen wäre mir an einem etwas ausführlicheren Statement zu den beiden folgenden Punkten gelegen gewesen:


    Wenn ihr nicht schon aus Prinzip gegen die Todesstrafe seid, wie steht es da mit ganz handfesten politischen Erwägungen? Oder hat die Vollstreckung der Rache an einem Einzelnen bei euch Vorrang vor dem, was politisch angebracht wäre? Mit dieser sehr überstürzt durchgeführten Hinrichtung sieht es für mich eher so aus, als sollte da ein früherer Komplize der Amerikaner möglichst schnell zum Schweigen gebracht werden. Nicht zu vergessen, daß es auch in den Polizei-, Militär- und Geheimdienstorganisationen der jetztigen irakischen Machthabern (oder Marionetten der USA, je nach Standpunkt) noch genügend Leute gibt, die noch vor wenigen Jahren willig Saddams Mord- und Folterbefehle ausführten.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
      NoTeen:
    Das ist genau das, was ich kritisiere, die sollen mal Tikrit und die umliegenden Städte zeigen, ich glaube fest daran, dass dort keine jubelt, im Gegenteil, die planen schon das weitere Vorgehen in drei Tagen.
    gruß mayday7


    Es gibt solche Berichte aus Tikrit und Umgebung. Zu finden auf nytimes.com, washingtonpost.com, cnn.com oder cbs.com. Auch bei aljazeera.com. Dort sagen die Menschen sinngemäß "Sie haben meinen Herrn, meinen Vater und meinen Präsidenten getötet." Natürlich sind im Irak nicht alle mit der Vollstreckung des Todesurteils einverstanden.


    Auf den gleichen Seiten finden sich übrigens Videoberichte z.B. über den Gasangriff auf Kurdische Dörfer, in denen tausende von Leichen zu sehen sind, für die Saddam verantwortlich ist.


    Diese Diskussion hier zwischen den falkenhaften Hardlinern und den softigen Gutmenschen (nicht böse sein) über Todesstrafe für Saddam oder nicht steht doch nur stellvertretend für die allgemeine Diskussion Todesstrafe ja oder nein.


    Im allgemeinen lehne ich die Todesstrafe auch ab. Für mich ist der Grund der Ablehnung einzig und allein die Gefahr eines Justizirrtums, der im Falle einer Vollstreckung nicht rückgängig gemacht werden kann. Nur muss man einfach einmal objektiv erkennen, dass es im Fall Saddam nicht den geringsten Zweifel über Schuld oder Nichtschuld geben konnte.


    Ich wundere mich seit Jahren, wie so ein Ereignis immer wieder diejenigen aufs Tablett bringt, die in solchen Fällen die USA anklagen. Da stehen die Argumente doch auch stellvertretend für einen rational nicht mehr zu erklärenden "Amerikahass". Wenn sinngemäß behauptet wird, dass Bush ein schlimmerer Diktator sei als Saddam, Kim Jong IL und der Turkmenbashi zusammengenommen, fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Da wird von Seiten der USA-"Kritiker" mit hohem emotionalen Einsatz diskutiert unter Ausblendung jeglicher Fakten, Überlegungen und Logik. Vielleicht sogar unter Verdrehung der einen oder anderen Sachlage.


    Abschließend eines noch zum Thema "Siegerjustiz": Bei einem Tribunal in Den Haag wäre mit absoluter Sicherheit kein anderes Urteil herausgekommen als die Höchststrafe. Die hätte zugegeben anders ausgesehen. Aber nur, weil in dem betreffenden Land die Höchststrafe die Todesstrafe ist, kann man nicht von "Schauprozess" sprechen. Im übrigen bezweifel ich, dass es von wem auch immer zum jetzigen Zeitpunkt eine seriöse Beurteilung darüber geben kann.


    Edit: Auch von einer überstürzten Hinrichtung kann doch wohl wirklich nicht die Rede sein. Überlegt doch bitte einmal genauer, bevor solche Äußerungen die Runde machen. Man hat Saddam vor fast genau drei Jahren gefangen ("We got him"), der Prozess ist vor einem Jahr eröffnet worden, es gab eine Berufung, und jetzt wurde das Urteil nach vier Tagen einer 30-Tage Frist vollstreckt.


    Wo zum Teufel ist das eine überstürzte Handlung? Aber ich gebe zu, dass diese These perfekt in die Verschwörungstheorie von der bösen Achse Baghdad-Washington passt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!