Todesurteil gegen Saddam Hussein

• Zitat

Denn zum einen ist jede Art von Todesstrafe, egal gegen wen sie sich richtet, barbarisch und inhuman und als ein Rückfall in die Steinzeit anzusehen.

Das ist deine Meinung.
    Warum denken eigentlich alle Gegner der Todesstrafe sie hätten die absolute Weisheit und würden wissen was Moralisch richtig ist und was nicht?

Rückfall in die Steinzeit?
    Selbst in Frankreich ist die letzte Todesstrafe vor nicht einmal 30 Jahren ausgeführt worden (1977). Und auch Japan würde ich nicht als unterentwickelten Staat ansehen, doch ja, auch dort gibt es die Todesstrafe. Es sind nicht immer nur die "bösen" Amerikaner.

Die Fakten sehen so aus:
    Seit es die Menschheit gibt, gibt es auch die Todesstrafe.
    Und auch jetzt gibt es sie noch.
    Wir Europäer sind nicht der Nabel der Welt. #
    Unsere Moralvorstellungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Abschaffung ist selbst hier gerade Mal ein paar Jahre her, 30-50 Jahre sind eventuell nur aktueller Zeitgeist.

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Die Fakten sehen so aus:
    Seit es die Menschheit gibt, gibt es auch die Todesstrafe.

Seit es Menschen gibt, werden Menschen ermordet.
    Seit es Menschen gibt, werden Menschen vergewaltigt.
    Seit es Menschen gibt, werden Menschen bestohlen.
    Seit es Menschen gibt, werden Kriege geführt.

Soll ich weiter aufzählen? Nur weil es das schon immer gibt, ist es noch lange nicht legitim.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Wenn's die Todesstrafe doch hierzulande noch gäbe. Besser als Mörder auf Staatskosten durchzufüttern. So muss man als Angehöriger der Familie des Opfers nicht noch das grinsen des Delinquenten ertragen. (Der Fall Mario Mederake zum Beispiel)

:rolleyes:

*kopfschüttel*

Es steht weder Dir, noch Muslimen, noch Christen, noch welchem Menschen und erst recht nicht dem Staat zu, über das Leben eines anderen Menschen - gleich, was er nun getan hat - zu urteilen.

Diese Instanz steht eventuell irgendwann nach dem natürlichen Tod an - ein Staat samt seiner Gesellschaft kann sich aber nicht zum Herrscher über Leben und Tod aufspielen.

Im übrigen bewirkt die Todesstrafe - außer vermeintlicher Rachebefriedigung und Kostenersparnis ( :rolleyes: ) - überhaupt nichts, da sie nachweisbar Verbrechen nicht verhindert.

Ich möchte persönlich sogar behaupten, daß Gesellschaften, in denen die Todesstrafe üblich ist und permanent vollstreckt wird, eher verrohen, als solche, die andere/höhere moralisch-ethischen Werte haben.
    Bestes Beispiel sind hier zahlreiche islamische oder afrikanische Staaten, in denen viel zu oft kurzer Prozeß ("Ab mit dem Kopf") gemacht wird, und das oft unter pseudolegalen und pseudoverifizierten Umständen. Dort ist das (Recht auf) Leben ein sehr viel weniger geschützter und respektierter Wert als etwa in unserer Gesellschaft.

Wer lautstark die Todesstrafe und vermeintliche Gerechtigkeit fordert, dem steht es ja frei, in ein Land mit einer solchen zu ziehen.

Ich bin froh, dass wir in Deutschland andere Maßstäbe an "Leben" anlegen, als etwa die USA.
    Und nein, die Hinrichtung von Saddam Hussein begrüße ich auch nicht.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Seit es Menschen gibt, werden Menschen ermordet.
    Seit es Menschen gibt, werden Menschen vergewaltigt.
    Seit es Menschen gibt, werden Kriege geführt.

Und solch einen hat es halt gestern erwischt.

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Und solch einen hat es halt gestern erwischt.

Aber staatlich und pseudolegal unter Protektion eines angeblich demokratischen Landes abgesegnet.

Wie man das gutheißen kann,
    ist mir schleierhaft. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Mich gruselt nicht so sehr davor, daß Saddam Hussein hingerichtet wurde - wenngleich auch ich lieber in einem Staat ohne Todesstrafe lebe - sondern unter welchen Umständen.

cu

NoTeen

• Die Gesellschaft will nicht das Menschen anderen Menschen töten und deswegen werden die die es doch getan haben umgebracht?

Würde im Umkehrschluss bedeuten:
    Wenn jemand ein Auto beschädigt (Spiegel abtritt) dann kommt der demnächst auch nicht mehr in den Knast sondern man geht hin und macht etwas von seinem Eigentum kaputt?

Was soll den der Sinn einer Strafe sein?

"Der Täter soll durch die ihm auferlegte Strafe von der Begehung weiterer Straftaten abgeschreckt werden (so genannte Spezialprävention). Daneben spielt der Gesichtspunkt der Resozialisierung eine wichtige Rolle; dem Täter soll im Strafvollzug die Fähigkeit und der Wille zu verantwortlicher Lebensführung vermittelt werden. Schließlich bezweckt Strafe Sühne und Vergeltung für begangenes Unrecht."
    Quelle:http://www.mdr.de/hier-ab-vier/alles-rechtens/1519923.html

Und was hat man mit der Hinrichtung erreicht? Saddam hat sich bis zuletzt nicht einsichtig gezeigt oder gar Reue und bedauern ausgedrückt. Insgeheim wird er sich gefreut haben (auch wenn er dadurch ein paar Jahre weniger lebt) das ihn die Hinrichtung nun zum Märtyer gemacht hat und auch auch in ein paar Jahrzenten immer noch in den Geschichtsbüchern Erwähnung findet.

Na mensch das hat sich dann ja richtig gelohnt...

• MTT

da hat eben jeder seine eigene Meinung drüber. Ich finde es beschämend , wenn man Mördern in unserem Land mehr Aufmerksamkeit und staatliche Hilfe zukommen lässt, als den Opfern.

Ich bin ein Befürworter der Todesstrafe und von meiner Position überzeugt.
    Ich möchte jedoch nicht, dass aus einer sachlich interessanten diskussion eine Streitplattform entsteht, wo am ende die Admins den Thread sperren.

Du kannst deinen Kopf schütteln wie du lustig bist - es ist meine Einstellung - die solltest du respektieren - deine respektiere ich schließlich auch.

Und appropos Pseudoregime -

Es steht doch ausser Frage, dass Saddam Schuldig der Verbrechen ist, die ihm vorgeworfen werden. Was gibt es da zu rütteln und zu schütteln ? Es ist Irakisches Recht -Demokratie Hin-oder Her- Er ist Schuldig gewesen und wurde hingerichtet nach dem Recht des LAndes.

In Saudi arabien herrschat auch keine Demokratie - da ist die Sharia das Fallbeil und keiner regt sich drüber auf-

Kaan

• Das würde ich jetzt so nicht behaupten...
    Es gibt genug Menschenrechtsorganisationen die derartige Praktiken durchaus kritisch angehen.

Und mach mal einen Beitrag über die Steinigung von vermeindlichen Ehebrecherinnen auf und finde dann noch jemanden der das vermeindlich gutheißt:
    Das gibt einen Haufen Beschimpfungen, ein paar gesperrte Accounts und einen geschlossenen Beitrag.

• ChickenHawk

Es ist die Definition von Unrecht , was das Urteil ausmacht.

Wo bei uns Ehebruch müde belächelt wird, gibt es im Iran und in Saudi arabien die Todesstrafe bzw. andere brutale Strafen. Kann man das gutheißen ? Nein.

Ich finde es sowieso schrecklich , dass dort kein Pluralismus herrscht. Aber ich glaube wir vergleichen grad Äpfel mit Birnen .

Meine Überzeugung beruht auf Mördern und Verbrechern (Saddam , Öcalan , Miloscevic Bush :D ) und nicht auf Ehebrechern.

Kaan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!