ZitatIch halte das für ein Verbrechen", sagte Salam Hassan al Nasseri von Saddam Husseins Albu-Nassir-Clan. Andere Anhänger des früheren irakischen Machthabers sagten, die Ideale des Toten seien im Irak weiter lebendig.
"Die Perser haben ihn umgebracht. Ich kann es nicht fassen. So wahr Gott will, wir werden Vergeltung üben", sagte ein Mann aus der nordirakischen Stadt Mossul. Mit "Perser" spielte er auf die schiitische Bevölkerungsgruppe an, die im Irak die Regierung stellt. Saddams Gefolgsleute gehören den Sunniten an. Die Auseinandersetzungen zwischen den Religionsgruppen haben den Irak in diesem Jahr an den Rand eines Bürgerkriegs gebracht.
[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457228,00.html]Quelle[/URL]
Als aussenstehender kann man nur mutmaßen, aber im "erweiterten" Video, rufen die Henker lobpreisungen auf Muktada Sadr und seinen Vater, die ja nicht unbedingt unbedeutend sind, al Sadr ist einer der größten Widersacher der USA, wir erinnern uns letztes Jahr kämpfte Sadr gegen die Besatzung und dies endete damit, dass er sich im Imam Ali Moschee versteckte.
Kommt mir vor als ob jemand die Situation anheizen will, obs die USA ist, sei mal dahingestellt, aber betrachtet euch mal die Situation als solche, das ist schon sehr provozierend, der eindruck von den schiiten mit der Hinrichtung verhöhnt worden zu sein.
gruß mayday7