Todesurteil gegen Saddam Hussein

  • Zitat

    Ich halte das für ein Verbrechen", sagte Salam Hassan al Nasseri von Saddam Husseins Albu-Nassir-Clan. Andere Anhänger des früheren irakischen Machthabers sagten, die Ideale des Toten seien im Irak weiter lebendig.


    "Die Perser haben ihn umgebracht. Ich kann es nicht fassen. So wahr Gott will, wir werden Vergeltung üben", sagte ein Mann aus der nordirakischen Stadt Mossul. Mit "Perser" spielte er auf die schiitische Bevölkerungsgruppe an, die im Irak die Regierung stellt. Saddams Gefolgsleute gehören den Sunniten an. Die Auseinandersetzungen zwischen den Religionsgruppen haben den Irak in diesem Jahr an den Rand eines Bürgerkriegs gebracht.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,457228,00.html]Quelle[/URL]
    Als aussenstehender kann man nur mutmaßen, aber im "erweiterten" Video, rufen die Henker lobpreisungen auf Muktada Sadr und seinen Vater, die ja nicht unbedingt unbedeutend sind, al Sadr ist einer der größten Widersacher der USA, wir erinnern uns letztes Jahr kämpfte Sadr gegen die Besatzung und dies endete damit, dass er sich im Imam Ali Moschee versteckte.
    Kommt mir vor als ob jemand die Situation anheizen will, obs die USA ist, sei mal dahingestellt, aber betrachtet euch mal die Situation als solche, das ist schon sehr provozierend, der eindruck von den schiiten mit der Hinrichtung verhöhnt worden zu sein.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Wo gibt es denn dieses "erweiterte" Video ? Sehe keinen Grund es nicht zu posten.


    -edit-


    Ist es dieses youtube Video (Altersverifizierung erforderlich) ? Schon sehr provozierend was darauf zu sehen ist :(


    Edit by CM:
    Link entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wo gibt es denn dieses "erweiterte" Video ? Sehe keinen Grund es nicht zu posten.

    Sollte es sich bei diesem "erweitertem Video" um ein Video handeln, dessen URL mir heute bzw. gestern zugeschickt wurde und das die wohl die gesamte Hinrichtung zeigt:
    Unterlasst es bitte, diese URL hier zu nennen. Als mir klar wurde, was da abgeht, habe ich das Video gestoppt, und ich möchte hier bei TT auch keinen Link dazu sehen. Ohne das moralisch bewerten zu wollen, möchte ich persönlich nicht sehen, wie ein Mensch hingerichtet wird. Nicht ohne Grund wurden diese Bilder im TV nicht gezeigt.
    Bitte berücksichtigt das - danke!


    Carsten

  • OK ich hab es wieder gelöscht. Aber solange man eh überall Leichen im TV serviert bekommt sehe ich daran nichts verwerfliches. Es zeigt eher die große Ungerechtigkeit mit der hier vorgegangen wurde. Das muss für viele Iraker ein Faustschlag ins Gesicht sein, möchte nicht wissen wie sich das nun weiter entwickelt :(

  • ich hab das eigentlich auch anders gemeint. ich meinte das wir uns nicht in die politik anderer länder einmischen sollten, bzw uns versuchen über deren rituale auszulassen. wir haben hier im eigenem land genug probleme, da kümmert sich komischer weise niemand drum.
    das hängen war meiner ansicht nach der größte fehler, damit haben sie sadam zu einer art gott gemacht. buch in der hand, keine kaputze...
    aber ich wollte nur sagen: wir haben mit dem kram nichts zu tun, lohnt sich also garnicht drüber zu reden.
    wir können uns nicht bei anderen ländern einmischen, dafür haben wir nicht das recht. laß die amis glauben das sie es haben und sich mal wieder richtig schön den arsch versohlen lassen.
    ich war damals in jugoslavien, ein krieg in dem wir auch nichts verlohren hatten.
    man darf sich da einfach nicht einmischen.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Saddam hätte die christliche Gemeinde geduldet und sie hätten besondere Privilegien


    Kann man so auch nicht sagen. Ich kenne durch Zufall eine Irakischer Familie, der alles weggenommen worden ist, weil sie ihren Glauben ausgeübt haben. Darauf haben sie ihr Land verlassen und das war vor ca. 8 Jahren. Kann mir also keiner erzählen, dass er so "gnädig" war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber solange man eh überall Leichen im TV serviert bekommt sehe ich daran nichts verwerfliches.


    So viele "Leichen" sieht man im TV nicht. Jedenfalls keine echten. Diejenigen die man im Western, Krimi oder sonstigen Filmen sieht, sind entweder Puppen, oder Schuspieler, die sich da mal eben hingelegt haben, und kurze Zeit später mit dem "Mörder" und dem "Detektiv" zusammen auf die gelungene Szene anstoßen.
    Das kann man also nicht wirklich vergleichen. Oder glaubst Du wirklich, daß Fernsehen die Wirklichkeit wiedergibt?


    Eine echte Hinrichtung, oder ähnliches im Fernsehen zu Zeigen halte ich für absolut Pervers.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Sagen wir es mal so: Hinrichtungen von Terroristen, die mal wieder eine Geisel beim Kopf abschlagen filmen, ist auch oft genug zu sehen. Meist sieht man dann wie der Maskierte Mann eine Machete auspackt und kurz bevor er zuschlägt endet das Video. Solche Videos wurden oft genug gezeigt, genauso wie damals als die Verkohlten Leichten von US-Soldaten an einer Brücke aufgehangen wurden oder hinter einem Auto hergezogen wurde. Das alles sah man im TV.

  • AdministratorDr


    Ich habe bewusst geduldet geschrieben habt, weil es Christen überall in der Welt wo sie eine Minderheit stellen nicht leicht haben. Mir steht es nicht zu über den Fall der Familie die du kennst zu urteilen, aber nicht alles was in deutschland im Asyl bzw. Auwanderungsantrag angegeben wurden muss auch zu 100% stimmen.


    Fakt ist das Bagdad eine grosse christliche Gemeinde hat und im ganzen Irak ca. 500.000 Christen gibt. Sie feierten Gottesdienste und Weihnachten. Es gab sogar vor ein paar Tagen eine Reportage das die muslimischen Händler immer gut an den Weihnachtsbäumen verdient haben, aber jetzt durch die Anschläge und Fundamentalisten Angst um Ihr leben haben wenn sie Weihnachtsbäume anbieten.


    Wenn man Saddams Vorliebe für die Kurden kennt dann waren die Christen "geduldet".


    Jedenfalls sind erst jetzt nach Saddams abtreten die Glaubenskriege ausgebrochen und die Christen zu begehrten Racheobjeke geworden. Den unter Saddam wurden jeglicher Aufstand ob religiös oder politisch im Keim erstickt.


    Wer die Politik Saddams kennt weiß, das er es im nahen Osten der Handlanger des Westens war und somit weitaus kulanter wie manch andere Führer des Nahen Ostens.


    Jedenfalls ist der arabische Iraker fast jedes Wochenende mit uns unterwegs und erst während des Krieges gegen Amerika nach Deutschland geflüchtet.


    Er sagt das er vor dem Einmarsch der amerikaner einen gut laufenden Berber Laden also Männerfriseur Geschäft hatte. Leider wäre dieser den Bomben zum Opfer gefallen und da er nicht am Krieg teil nehmen wollte flüchtete er.


    Jedenfalls hat er unten alles verloren was er vorher mühselig aufgebaut hat. Also jetzt mal als Beispiel:


    Saddams Zeit: zuhause im Land, ein Geschäft also ein Job, Familie, Auto und Frieden. Zwar ein Tyrann als Präsident aber man besitzt alles was man zum Leben benötigt. Einziger Kritikpunkt eigene politische Ambitionen und Kritik können tödlich enden.


    Befreite Zeit: Flüchtling, alles verloren und obendrein auch jeden Tag angst getötet zu werden ob von den Amerikanern oder von irgendeiner Bombe die am Strassenrand liegt oder ein Selbstmordattentäter zündet. An Zukunft und Frieden gar nicht zu denken. Geschweige von den ganzen religiösen Spannungen die fast jeden Tag drohen zu einem Bürgerkrieg sich auszuweiten.


    Da ist es doch kein Wunder das das normale Volk im Endeffekt Saddam zwar als Übel betrachten aber das grössere Unheil erst durch die Amerikaner kam.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
      AdministratorDr


    Ich habe bewusst geduldet geschrieben habt, weil es Christen überall in der Welt wo sie eine Minderheit stellen nicht leicht haben. Mir steht es nicht zu über den Fall der Familie die du kennst zu urteilen, aber nicht alles was in deutschland im Asyl bzw. Auwanderungsantrag angegeben wurden muss auch zu 100% stimmen.


    Ich kenne diese Familie nicht, weil sie mir gegenüber einen Asylantrag gestellt hat, sondern ich habe diese Familie durch einen Bekannten kennengelernt. Das hat nichts mit irgendwelchen behördlichen Sachen zu tun. Aber es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!