Todesurteil gegen Saddam Hussein

  • Wie gegen zwei seiner Stellvertreter wurde gegen Saddam Hussein ein Todesurteil verkündet. In dem Prozess ging es ausschliesslich um ein Massaker gegen Schiiten im Jahr 1982, Prozesse gegen weitere Verbrechen laufen noch, allerdings ist unklar ob diese abgeschlossen werden können, da ein Todesurteil binnen 30 Tage nach Rechtskraft vollstreckt werden muss. Allerdings ist noch Berufung möglich.


    Persönlich muss ich sagen, das ich es schon merkwürdig finde das sich die ziviliserste Welt nun wie die USA und Schurkenstaaten zu einem Todesurteil hinreissen lässt. Saddam Hussein sicher eine harte Strafe wegen der ganzen Verbrechen verdient, aber lebenslängliche Haft würde imho schon ausreichen. Ausserdem tut es dem Image der UN sicher auch nicht gut Leute, auch wenn sie Verbrecher sind, aufzuhängen. Von der moralischen Position jetzt ganz zu schweigen.

  • So wird er nur zum Märtyrer...soll er doch einfach im Knast verrecken.
    69 ist er...Wie lange lebt er denn noch?!



    Ich bin allg. gegen die Todesstrafe. Isolationshaft bis zum Tod reicht doch vollkommen aus.

  • Ich denke auch, daß es eine viel schwerere Strafe wäre, wenn er noch ein paar Jahre eingesperrt werden würde - lange macht's der kranke alte Typ doch sowieso nicht.


    Andererseits haben die meisten Araber halt doch eine recht einfache Denkweise, für die klingt "Todesstrafe" dann doch besser. Und wer weiß, ob es nicht doch besser ist wenn er sauber exekutiert wird anstatt daß er von Mitgefangenen ermordet wird oder er gar fliehen bzw. sich freikaufen kann.


    Die Ansicht, daß man dann nicht besser ist als er selber kann ich schon auch nachvollziehen. Ob man sich diesen "Luxus" bei der Schwere der Taten aber auch leisten kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Von einem Marionettengericht im Irak zum Tode verurteilt. Ich würde einem solchen Showprozess keinerlei Beachtung schenken. Aber dank Martyn haben wir das Thema ja jetzt auch hier im TT :rolleyes:

  • Re: Todesurteil gegen Saddam Hussein


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem tut es dem Image der UN sicher auch nicht gut Leute, auch wenn sie Verbrecher sind, aufzuhängen.

    Herr Hussein wurde nicht von den UN zum Tode verurteilt, sonden von einem Sondergericht in Bagdad.

  • Re: Todesurteil gegen Saddam Hussein


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Persönlich muss ich sagen, das ich es schon merkwürdig finde das sich die ziviliserste Welt nun wie die USA und Schurkenstaaten zu einem Todesurteil hinreissen lässt.


    Das ist kein Gericht "der zivilisierten Welt", sondern ein irakisches Sondertribunal...


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Saddam Hussein sicher eine harte Strafe wegen der ganzen Verbrechen verdient, aber lebenslängliche Haft würde imho schon ausreichen.


    Als grundsätzlicher Gegner der Todesstrafe sehe ich es auch so daß er lieber eine lebenslange Haftstrafe bekommen sollte.
    Wie Du es schreibst, "imho würde das und das ausreichen" kann man aber nicht an die Sache herangehen - hier urteilte ein irakisches Gericht nach seinen Maßstäben; das muß man den Irakis selber überlassen, wie sie die Schwere der Schuld bewerten...


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem tut es dem Image der UN sicher auch nicht gut Leute, auch wenn sie Verbrecher sind, aufzuhängen.


    Nochmal: es ist ein irakisches Gericht, keins der "zivilisierten Welt" und auch nicht der UN. Die hätte ihn bestenfalls vor das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gebracht, wo es keine Todesurteile gibt.


    Wie gesagt, ich lehne die Todesstrafe auch prinzipiell ab. Ich verstehe aber auch daß es Leute gibt, die der Meinung sind daß er sich diese Strafe redlich verdient hat... wenn man sich mit Saddams Biografie beschäftigt stellt man fest daß er persönlich mehrere Menschen getötet hat und moralisch für den Tod hunderter Menschen verantwortlich ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich finde das die Todesstrafe wohl das beste ist. Wie oben schon mal geschrieben wurde ist die Gefahr das er eventuell von Anhängern doch wieder hochgeholt werden könnte zu groß. Der Richter hat außer dem selber gesagt das er Saddam lieber für den Rest seines Lebens hinter Gitter gebracht hätte, so wie er es mit Hundertausenden Irakern gemacht hat....

  • Für Saddam kann es nur die im jeweiligen Rechtssystem zulässige Höchststrafe geben alles andere wäre eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Straftätern. Da er in einem Land lebt wo die Todesstrafe möglich ist und auch vollstreckt wird, hat er eben Pech gehabt. Oder vielleicht auch Glück - im Gefängnis mit Leuten zusammenzutreffen die ihm wegen seiner Taten übel gesonnen sind - das könnte noch schlimmer werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    Andererseits haben die meisten Araber halt doch eine recht einfache Denkweise,

    Quelle? Belege? (Nein, die Bild-Zeitung zählt nicht) Oder basiert das alles einfach mal wieder auf der schier unendlichen Liste von Vorurteilen gegen alles und jeden, die Du anscheinend ständig mit Dir herumträgst


    Obwohl Carsten ja hier bereits relativ deutlich geworden ist, möchte ich Dich noch einmal bitten, Dir derartiges Zeug für den örtlichen CSU-Stammtisch aufzusparen (wenn die für Dich nicht ohnehin viel zu liberal sind). Ich kann es einfach nicht mehr lesen, oder besser ich ertrage es nur schwer, daß Du das alles, was Du hier gelegentlich vom Stapel läßt, tatsächlich ernst meinst. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich bin normalerweise gegen die Todesstrafe, da immer noch ein wenig Restzweifel an der Schuld eines Angeklagten möglich sind und dieses Urteil dann eben nicht mehr korrigiert werden kann!


    Bei Saddam Hussein gehe ich jedoch davon aus, dass dies eben nicht so ist, an seiner Schuld gibt es keine Zweifel, er ist ein mehrfacher Mörder und hat sich in vielen Fällen des Völkermordes schuldig gemacht, von daher begrüße ich das Urteil, auch wenn es vermutlich nicht vollstreckt werden wird, da noch eine ganze Reihe an Prozessen aufgrund diverser Verbrechen auf ihn zukommen müßen, ich denke, dies ist man allein schon den Angehörigen der vielen Opfer schuldig.


    Das Geld (Millionen Euro!), welches ein möglicherweise langjähriger Gefängnisaufenthalt des ehemalige Diktators kosten würde, könnte meiner Meinung nach sinnvoller zur Verbesserung der humanitären Bedingungen im Irak angelegt werden!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!