Das "i" bedeutet einfach nur eine "verbesserte" Variante eines Modells was es schon gibt.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals das erst i vergeben, als Zusatz für "Internet", weil das Gerät zum Surfen geeignet war. Heute hat sich das i einfach als Bezeichnung für eine Überarbeitung etabliert und beibehalten!
Es wird einfach nur drangehangen, wenn die Änderungen nicht so gravierend sind, dass es für eine neue Bezeichnung reichen würde, andernseits das gerät doch so verändert wurde, dass eine neue HWID nicht mehr entsprechend wäre
Die Zeit, die vergeht bis eine i-Version kommt, kann man NICHT beantworten!
Zum einen muss abgewartet werden, wie sich ein Modell auf dem Markt entwicklt, dass sich ein Nachfolger lohnt. Zum anderen muss das Gerät das Potenzial aufweisen, dass Verbesserungen überhaupt möglich sind (z.b. 6230-6230i, neue Cam, Display)
Und ich glaube auch, dass es auch stark von der Vorgänger-Modellbezeichnung abhängt, ob eine i-Version angebracht wär oder einfach kein Platz mehr für eine neue Bezichnung in der Produktpalette existiert und man gezwungen ist auf das i (oder auch d oder c oder h) auszuweichen!!!
Jo, und die neusten Gerüchte sprechen für das N93i.
Ebenfalls gibt es das N80i, welches einfach nur ein paar Software-technische Änderugnen hat
Das i wird demnach eher nicht aussterben