K800i - O2 Branding entfernbar?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden. Ich formuliere mein Anliegten direkt, da ich das Handythema lange nicht mehr verfolgt habe, ist mir komplett der Überblick verloren gegangen. Ich bitte daher um Nachsicht :)


    Ich habe mir letzte Woche durch VV ein K800i von SE für 30,- gegönnt. So dachte ich zumindest. Habe bis dato den Vorgänger K700i (von O2 aber kein O2 Softwarebranding) genutzt, den ich sehr liebgewonnen habe.


    Im Gespräch mit dem armen Ahnunglosen bei der O2-Hotline habe ich gefragt ob das Gerät ein Branding habe. Mein Gesprächspartner erwiederte das es dies bei O2 nicht gebe... Auf meine erneute Frage ob O2 keinerlei Software auf dem Handy verankert hieß es dann: Software wäre da schon drauf, blablabla,... Nach Längerem hin und her hieß es dann das die Software ganz einfach zu löschen wäre. Da es mein erstes Gerät mit einem derartigen Eingriff seitens des Netzanbieters ist, hat mich das erst mal zufrieden gestellt. Auch wenn qualifizierte Quellen aus dem Freundeskreis sich not-amused über die Softwarefuscherei ihres Netzbetreibers äußern!


    Einfach Löschen??? Dem ist nicht so!!! Ich könnte kotzen. Der "Löschen" Button ist natürlich bei jeder Option grau unterlegt. Gibt es einen einfachen Lösungsweg das Handy in den SE Urzustand zurückzuversetzen?


    Gruss Bugs :)


    ps: das ist doch eigendlich Bevormundung des Konsumenten... oder???

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • also einfach löschen würde ich nicht sagen. Es gibt die möglichkeit eine brandingfreie software aufzuspielen. Entweder selber daheim, oder von einem Dienstleister. Kostet meist das gleiche, nur dass bei zweiterem das handy halt ne weile weg ist und die Portokosten hinzukommen. Dafür übernehmen die dann die garantieabwicklung. Von wirklichen Garantie-Problemen beim Debranding habe ich allerdings noch nie gehört.


    Und ob das bevormundung ist: Ich denke ja, allerdings könnte man sich da ewig streiten... sei froh dass du keine VF hast... da haben sie sogar die tasten geändert BÄÄÄH... vorallem mit sehr "sinnvollen" tasten...


    BTW: nutzt du die funktion "nur UMTS" bei der netzwahl? Das hat nämlich AFK nur die o2 version. Selbst die Brandingfreie hat diesen Menüpunkt nicht.


    Wenn noch fragen sind, dann raus damit :-) ich hoffe ich konnte helfen,
    Linkin

    10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

  • Bitte beachtet die TT-Nutzungsbedingungen!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hi,


    sollte ich gegen eine Forenregel verstossen haben bitte ich um Entschuldigung. Ich muss mich erst mal wieder einarbeiten...


    Das Branding ist also erstmal fest im Handy verankert - na toll *Hände-um-Hals-von-Hotlinemitarbeiter-leg* !!!


    Was mir vorhin aufgefallen ist, das Handy ist sehr langsam. Die Menus sind beim K700 richtig schnell geladen. Mein K800 braucht seine knappe zwei Sekunden bis es aus dem Schlaf erwacht. Ist es erstmal da, macht das Display einen extrem lahmen Eindruck. Irgendwie als wenn alles in Slow-Motion wäre. Liegt das auch am Branding?


    Bugs

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • nein, du hast keine forumregeln gebrochen. Fragen ist erlaubt, links dazu sind verboten.


    Probiert mal das Handy aus und wieder einschalten. Hab ebenfalls das k800i mit o2 branding und es geht bei mir wie n einser...

    10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

  • Du hast vielleicht noch eine alte Firmware drauf oder zuviel Speicher belegt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo,


    habe die Version: cxc1250210 r1cb001 060608


    Der Speicher ist vollkommen leer. Habe es ja erst seit Mitte letzter Woche und habe es Sonntag ausgepackt. Komisch ist auch das ich auf dem K700 ganz andere Telefonbucheinträge habe als auf dem K800. Das dürfte wohl an der Sim Karte und dem internen Handyspeicher liegen oder? Das Handy verhält sich nach Neustart nicht anders. Es braucht immer den gewissen Augenblick länger als das K700.


    Gruss Bugs

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • Nicht jedes neue Handy ist automatisch schneller als der Vorgänger...


    Das K800i hat ja auch eine Menge neuer Funktionen und diese wollen erstmal geladen sein... ;)


    BTW: Dein Handy hat die erste SW-Version.
    Keine Ahnung ob für o2 schon eine andere freigegeben wurde...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • @ primetime


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ist das wirklich Dein Ernst? Bitte warum sollte ein neues Handy, mit einer zeitlichen Differenz zum Vorgänger von 2,5 Jahren denn langsamer sein/ sein dürfen. ByTheWay - Das K700 hat auch eine Menge Zusatztools.



    Du hast mich glaube ich was die Trägheit angeht nicht richtig verstanden. Das Gerät ist bereits an und sollte alles geladen haben. Wenn man es aus dem Stand-By Modus holen will braucht es zwei Sekunden bis es da ist. Zudem ist das Hauptmenu auffallend langsam.


    Danke schonmal für die Info bzgl Software...


    Gruss Bugs

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!