SparVoIP + pbxes.org - wer weiß Rat?

  • Hi,


    ich habe gerade mein E70 erhalten und möchte nun SparVoIP statt über den PC mit dem E70 verwenden. WLAN mit dem E70 klappt auch super. Habe mich bei den pbxes-Einstellungen an den Anleitungen für 1und1 bzw. arcor orientiert. Das E70 verbindet sich auch mit pbxes, allerdings kommt dann eine Ansage. Den Anfang verstehe ich nicht, dann "busy now, please try again your call later". Auf pbxes eingeloggt blinkt unter Status die Amtsleitung grün/rot - da muss also ein Fehler vorliegen. Meine Amtsleitungseinstellungen lauten folgendermaßen, vielleicht sieht jemand den Fehler:


    Allgemeine Einstellungen
    Name der Amtsleitung: SparVoIP
    mode: nur abgehende Anrufe
    language: deutsch
    dtmfmode: auto
    audio bypass: no


    Zugangsdaten
    Username: der name, mit dem ich mich auch bei sparvoip.de einlogge
    password: das entsprechende Login-Paßwort
    SIP server: sip.sparvoip.de


    Optionale Einstellungen
    Maximale Anzahl der Kanäle: (leer)
    Ausgehende Anrufer ID: (leer)
    context: from-pstn


    Wählfolge
    Wählfolge: 00++|XX.
    (was bedeutet eigentlich "00++|XX."?)
    Ausgehende Wahlpräfix: (leer)


    Muss ich am Telfon eigentlich immer +491701234567... Wählen oder reicht einfach 01701234567? (geht aber beides nicht). SparVoIP direkt im Telefon habe ich auch versucht, gibt aber gar keine Verbindung.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Grüße

  • Hallo.


    Der Fehler liegt soweit ich sehen kann nicht bei deinen Einstellungen.


    Mit Finarea- Ablegern, zu denen ebenfalls sparvoip gehört, läuft pbxes nicht stabil (bzw. überhaupt nicht).
    Angeblich haben diese die IP der pbxes gesperrt.
    Was man so liest läufts manchmal, aber im Großteil der Fälle eben nicht.


    Laut Operabilitätsliste von pbxes leider gar nicht kompatibel.


    Hilft nix, anderen SIP- Anbieter wählen.


    Du kannst die Rufnummern vom Handy wie gewohnt im Internationalen Format wählen +49...
    Den Rest erledigt eben genau die Wählfolge 00++/XX.
    Diese bedeutet: setze zweimal 00 vor die erste Stelle (00+) und entferne das + vor zwei Ziffern (+/).
    Hoffe ich habs aus dem Kopf noch so ungefähr hinbekommen :rolleyes:


    Grüße

  • Hm, kennt jemand ne gute Alternative? Immerhin ist SparVoIP in ausreichendem Umfang kostenlos ins deutsche Festnetz. Könnte noch 1und1 verwenden, kost glaub ich 1 Cent pro Minute (da lohnt die Flat nicht - 16,5 Stunden (=9,90 Euro) kommen bei mir im Monat nicht zusammen. Sipgate und dus.net können zwar direkt mit dem E70, aber kosten mehr als 1und1.

  • Wieviel telefonierst du denn? Wenn sich die 1&1-Flat fuer dich schon nicht lohnt, dann zahlst du bei dus.net/Sipgate wohl auch kaum mehr als 10 EUR/Monat.

  • Ich persönlich bevorzuge dus.net aufgrund der hohen Sprachqualität und Stabilität.
    Mit Spigate habe ich damals angefangen, aber jetzt so im Vergleich...naja.


    Am sinnvollsten einfach mal testen. Basisaccount einrichten und ein paar Wochen ausprobieren. Dank den Prepaidvarianten ja kein Problem. Da kann man sich dann selbst ein Bild der Anbieter und den benötigten Funktionen (z.B. Voicemail, Fax2email, usw.) machen.
    Habe zwar 1&1 bisher nicht verwendet, aber schneidet in Voip Foren auch nicht schlecht ab.


    Meine Empfehlungen für dich zum testen:


    dus.net
    1&1
    sipgate


    Grüße

  • Naja, ist halt die Sache ob man 8 Euro im Monat bei 1&1 lässt oder kostenlos davon kommt wie mit SparVoIP.


    1&1 habe ich binnen 5 Minuten mit pbxes.org eingerichtet bekommen, klappt problemlos! Ich werde wohl nichts günstigeres finden im Moment.


    Die 1,0 Cent pro Minute ist halt doch wesentlich übersichtlicher als Call by Call im Festnetz, wo ja die billigen Anbieter auch so ihre teuren Stunden haben...

  • 1&1 hat Probleme mit Mini-Aussetzern im Gespräch, das ist ja schlimmer als bei schlechtem Empfang mit dem Handy im Zug.


    dus.net hat die günstigeren Minutenpreise ins Festnetz, bei sipgate gibts dagegen eine günstige Flat. Also wohl bei dus.net anmelden und wenn ich dauerhaft über 10 Stunden pro Monat damit telefoniere, zu sipgate basic Flat wechseln (die sipgate-Flat kostet sogar 1 Euro weniger als die 1&1 Flat, die Sipgate-Flat gilt in vielen Europa-Ländern, obwohl ich nie Auslandsgespräche habe ;)). Die Flat bei dus.net ist ja unverschämt teuer...

  • Rein von der Kostenseite her betrachtet hast du volkommen Recht.


    Habe mir auch schon überlegt, ob ich sipgate plus mit der Flat buchen soll.


    Hat natürlich super Features, Fax2email, 4 Orstrufnummern, Deutschland- und "Euro"flatrate, aber ich kann dir nur raten, probier es vorher mit dem basic account aus.
    Leider war bei mir die Qualität v.a. bei Auslandsgesprächen oft nicht überzeugend, und Ausfälle und Störungen kamen einfach zu oft vor.


    Also vor dem Buchen der flat (hat ja 6 Monate Laufzeit), lieber vorher testen.


    Ich persönlich zahle lieber 2-3 Euro mehr und muß mich nicht dauernd ärgern. :mad:


    Vielleich für dich und zu dem Thema ganz interessant ist das hier ip-phone-forum .


    Am besten mal die Störungsstellen- posts anschauen, da kann man allein von der Anzahl gut erkennen, welcher Anbieter noch das "ein oder andere" Problemchen hat. ;)


    Grüße

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