Der allgemeine Notstromgenerator / USV -Thread

• So Leute, nach der gestrigen (04.11.2006) Aufregung um den halbstündigen europaweiten Ausfall der Stromversorgung möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem es darum geht, wie man im Falle eines Stromausfalles seine Wohnung inkl. elektronischer Schätzchen weiterhin mit Strom versorgen kann.

Schwerpunkt soll auf Themen rund um batteriebetriebene Notstromversorgungen für PCs (kurz USV) und Kleingeneratoren für mobilen Betrieb liegen. Beide sind inzwischen für unter 100€ zu haben und somit für den Privatanwender interessant.

Derzeit steht meine dritte und größte USV daheim, und von der Arbeit her kenne ich Baustellengeneratoren.

• Hallo!

Also an den PC's hier zu Hause läuft leider (noch) keine USV. Allerdings haben wir einen Dieselgenerator installiert, der sich bei Bedarf automatisch vor der Hausverteilung einklinkt und die Stromversorung sichert. Dabei entsteht leider ein kleines Versorgunsloch, das wohl in nächster Zeit mit USV gestopft wird.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von the_Jo
    Allerdings haben wir einen Dieselgenerator installiert, der sich bei Bedarf automatisch vor der Hausverteilung einklinkt und die Stromversorung sichert.

Darf man fragen wo sich eine solche Anschaffung für einen Privathaushalt überhaupt lohnt ? :eek: Wohnst du im Münsterland ? :D

• Nachdem sich bei mir schon vor ein paar Jahren die TK-Anlage wegen Überspannungen / Spannungsspitzen verabschiedet hat, ist die Nachfolgerin USV-gestützt und gepuffert. Seither keine Probleme mehr.

Ansonsten: Bei PCs gilt: Tägliche (!) Datensicherung. Ist billiger und zuverlässliger als USV samt Wartung.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von the_Jo
    Allerdings haben wir einen Dieselgenerator installiert, der sich bei Bedarf automatisch vor der Hausverteilung einklinkt und die Stromversorung sichert.

Das interessiert mich! Wie ist das genau realisiert? Hast Du einen Schaltplan, wie das angeschaltet ist? Denn sowas schwebt mir auch schon seit geraumer Zeit vor.

Selbst gemacht oder Elektriker?

Danke und Gruß,
    Diet

• Ich habe nur an meinem Server eine USV der Fa. MGE dran. Hab ich mir schon vor ner Zeit zugelegt, daher weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, sollte aber über die MGE-HP zu finden sein. Es handelt sich um eine Steckerleiste mit 8 Rundstecker-Anschlüssen und eingebauter USV, welche mit Bleibatterien betrieben wird. Hat mich ca. 150,- € gekostet.

Dank meinem Dad ist dem inzwischen auch noch ein Generator vorgeschaltet, der sich optimal mit der USV verträgt (keine Fragen bitte, kenne mich da nicht aus).

-für alle interessierten-

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• diese Teile für den PC sind net gerade das richtige für Private. Da der NotStrom nur zum runterfahren des PC gerade mal reicht!(meißtens bis zu 10min.) und nicht für mehr!
    Für ein Geschäft vielleicht ratsam, aber wenn mein PC ausgeht... na ja Pech gehabt ;) und mal ehrlich. So oft fällt der Strom ja nun auch wieder net aus oder.

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Mein PC-Equipment besteht nur noch aus einem Notebook - da kann der Strom mal gut und gerne für 2-3 Stunden ausfallen :D

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Darf man fragen wo sich eine solche Anschaffung für einen Privathaushalt überhaupt lohnt ? :eek: Wohnst du im Münsterland ? :D

Ja, darf man, und nein, es lohnt sich nicht wirklich :D.

Die Anlage wurde von meinem Vater mehr oder weniger als Gag installiert, da er einen günstigen Generator gebarucht bekommen hat.

Zitat

Original geschrieben von Diet Das interessiert mich! Wie ist das genau realisiert? Hast Du einen Schaltplan, wie das angeschaltet ist? Denn sowas schwebt mir auch schon seit geraumer Zeit vor.

Nein, Plan hab ich keinen, wie gesagt, Papa hat's vor 20 Jahren installiert und seitdem weitergebastelt. Muss ihn mal fragen wie genau das alles geschaltet ist und ob er das auch irgendwie festgehalten hat ;-)

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von 00siemens
    diese Teile für den PC sind net gerade das richtige für Private. Da der NotStrom nur zum runterfahren des PC gerade mal reicht!(meißtens bis zu 10min.) und nicht für mehr!

Hängt davon ab, wie sehr man überdimensioniert. Meine erste USV war die APC BackUPS CS350, die konnte 350VA einige Minuten überbrücken. Das war die Einstiegsdroge in dieses Thema. Die nächste dann die APC BackUPS RS800, die war dann für eine Halbe- bis Dreiviertelstunde gut für meine typische PC-Last von ca 200 Watt. Nachdem dann mal wieder eines morgens der Gemeindeelektriker meinte, mal eben für ne Viertelstunde unangekündigt den Strom abzustellen, um was zu basteln, hab ich mir dann ein Dickschiff aus der schwarzen Profiserie von APC gegönnt, der SmartUPS 1500. Damit könnte ich ca 90 Minuten überbrücken, also PC, Monitor, externe Platten etc. Natürlich werden ich die 1500VA nicht ausschöpfen, aber es ist immer noch günstiger, diese zu kaufen als ein Spezialmodell (nennen sich XL bei APC) mit einem externen Batteriepack. Damit lassen sich dann Laufzeiten von vielen Stunden bis zu einem ganzen Tag erreichen.

Schön bei den SmartUPS-Modellen ist auch, dass die die Spannung mitprotokollieren. Da kann man immer schauen, wie es derzeit im Stromnetz ausschaut. Teilweise schwankt bei mir die Netzspannung zwischen 218 und 236 Volt hin und her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!