Metro-Konzerne vs. wirklich preiswerte Händler

• Re: Re: Re: Re: RBB-Abendschau: Elektroriese treibt Firmen in den Ruin

Zitat

Original geschrieben von booner
    Weil RS für Selbständige mir Jahresumsatz >10.000€ horrende Summe kostet, wenn das Risiko überhaupt verischerbar ist?

Mir ging es um "Gerichtsgebühren und Anwaltskosten ergeben dann Summen, die manchem das Genick brechen." - Diese Aufwände sind durch eine rechtsschutzversicherung abgedeckt.

Und teuer ist rechtsschutz nicht: Beispielweise eine gmbh mit 700.000 euro jahresumsatz zahlt im jahr 3.500,-- euro.

!ND - E71

• Re: Re: Re: Re: Re: RBB-Abendschau: Elektroriese treibt Firmen in den Ruin

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Mir ging es um "Gerichtsgebühren und Anwaltskosten ergeben dann Summen, die manchem das Genick brechen." - Diese Aufwände sind durch eine rechtsschutzversicherung abgedeckt.

Und teuer ist rechtsschutz nicht: Beispielweise eine gmbh mit 700.000 euro jahresumsatz zahlt im jahr 3.500,-- euro.

Schon klar, aber ist dieses Risiko dadurch auch abgedeckt? ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Selbst wenn das Risiko abgeckt wäre, würde nach dem ersten Schadensfall die Kündigung kommen. Die Abmahnungen sind ja in der Sache meist berechtigt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Problem ist, dass es in vielen Fällen auch um Angelegenheiten geht, die aktuell strittig sind und zu denen es noch keine Entscheidungen höherer Gerichte gibt.

Wie soll ein kleiner mittelständischer Betrieb dieses Risiko kalkulieren?

Meiner Meinung nach nutzt MediaMarkt mit seinen unzähligen Gesellschaften diese Gesetzeslücken bewusst aus, mit dem ursprünglichen Sinne einer Abmahnung hat das schon lange nichts mehr zu tun, ist schlichtweg ein Versuch der Marktbereinigung.

Traurige Geschichte, ich persönlich kaufe schon lange nichts mehr bei MediaMarkt und Tochter bzw. Schwesterfirmen ein, unfähige & unmotivierte Mitarbeiter, schlechter Service und preislich ebenfalls uninteressant.

• Eigentlich kann keiner dem Mediamarkt irgendetwas vorwerfen. Man nehme ein Ferkel und hält dem Kunden durch TV-Spots vor Augen, wie saudumm er bei einem Einkauf im Markt eigentlich ist und für alle die das nicht verstehen gibts dann den bekannten Werbespruch "MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd".

Das nenne ich mal faire Werbung :-)

Guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr 2007

Marcus

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Problem ist, dass es in vielen Fällen auch um Angelegenheiten geht, die aktuell strittig sind und zu denen es noch keine Entscheidungen höherer Gerichte gibt.

Wie soll ein kleiner mittelständischer Betrieb dieses Risiko kalkulieren?

Eine versicherung hat genau diesen sinn: risiko kalkulierbar zu machen.
    Anstatt 'vielleicht kostet mich ein rechtsstreit im nächsten jahr 20.000 euro' kalkuliere ich mit 'meine rechtsschutzversicherung kostet mich 3.500 euro im jahr'.

Und wenns einmal kracht kann einem das dann recht egal sein - die versicherung zahlt anwalts und gerichtskosten.

Wie eine versicherung im (wiederholten) fall eines verlorenen rechtsstreits reagiert ist natürlich fraglich, allerdings müsste das vertraglich geregelt sein.

Nach dem media markt u. co den konsumenten 'geiz ist geil' ins hirn gepflanzt haben, und die konsumenten zum billigst-bieter (internet) gehen, haben die panik und versuchen mit allen mitteln zu überleben. Unmoralisch aber verständlich.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Eine versicherung hat genau diesen sinn: risiko kalkulierbar zu machen.

Bringt Dir wie gesagt aber wenig, nach dem ersten Prozess wird Dir die Versicherung kündigen und eine neue Versicherung wird nur schwer zu finden sein. ;)

• Bleibt die Frage, ob man MM nicht auch abmahnen kann, weil sie damit werben "bei uns zahlen Sie keine MwSt".

Immerhin gibt es zwar 19% Rabatt. Dennoch zahlt man auch bei MM die MwSt. ;)

iPhone X 256GB

• Wenn Du Mitbewerber von MM (oder von Ikea, die werben im Moment mit der gleichen Aussage glaube ich) bist, dann ab zum Wettbewerbsrechts-Anwalt. Ich gehe davon aus, dass er Dir zu weiteren Schritten raten würde. ;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!