Metro-Konzerne vs. wirklich preiswerte Händler

  • Ich habe vor einiger Zeit überlegt, einen kleinen SoHo-Kopierer anzuschaffen. Also gibt ich zu MM, Saturn und ProMarkt Discount um mich dort umzusehen. Günstigstes Modell war ein Samsung s/w-Laserdrucker mit aufgesetztem Scanner. Dieser hat bei allen 3 Märkten rund 160 € gekostet.


    Zuhause habe ich dann im iNet nach Tests und günstigen Preisen für dieses Modell gesucht... 105 € war der billigste, die anderen nicht viel teurer. MM eben 160 € - soviel zum Thema saugünstig.


    Bei sämtlichen A/V- und EDV-Kabeln suche ich noch immer im MM nach dem beiliegenden Goldbarren (habe sogar schonmal wörtlich danach gefragt). Diese Kabel kosten nicht nur bei diversen iNet-Elektronikhändlern 1/10 des MM-Preises sondern sind sogar beim kleinen Elektronikladen um die Ecke (also ein Laden der ICs einzeln verkauft) sehr viel billiger...


    Fazit: Ich bleibe meiner Strategie treu - zu MM, Saturn & Co geht es nur um zu gucken, gekauft wird online. Und was das Thema Beratung angeht... nach dem beiläufigen Mithören diverser Beratungsgespräche von anderen Kunden bin ich überzeugt davon, daß ich nicht nur selber mein bester Berater bin sondern auch mein Goldfisch über mehr Kompetenz verfügt als die meisten MM-Verkäufer. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zum Thema Kundenver***** etc...


    Ich war auf der Suche nach eine DSLR und habe ganz Berlin abgeklappert, weil es mir doch immer noch lieber ist etwas direkt mitzunehmen und später einen Ansprechpartner zu haben, und landete natürlich auch im MM...


    Dort lag eine meiner Favoriten, eine Olympus, mit zwei Kitobjektiven für einen echt sehr guten Preis... original verpackt, möchte man annehmen. Ich also: das will ich, und gefragt was für Batterien die braucht. Der Verkäufer: ähhh, da fehlt der Akku. Ich: wie da fehlt der Akku. Er: ja, das ist eine Sonderedition ohne, der Akku kostet 100,- (damit war das ganze natürlich wieder teurer als online) Ich mir also die Verpackung angesehen, und was ist, Akku steht natürlich mit drauf.
    Ich habe dann noch gefragt, ob die mich verar***** wollen, aber der Verkäufer wusste auch nicht mehr weiter. Gibt ja auch keine Erklärung dafür, den Akku rauszunehmen, und dann das Kit an "blöde" Kunden zu verkaufen, die nicht nach der Batterie fragen und zu Hause ihr blaues Wunder erleben...


    Dabei muss ich auch immer wieder an die "ohne Mwst"-Aktion denken, bei der auf einmal alle "teuren" Geräte von Hand geschriebene Preise hatten, und praktisch keine Boxversionen von HDR aufzutreiben war...


    MM ist für mich nur noch gut zum Begrabbeln, alles andere mach ich woanders.


    Grüße Pepe

  • Printus


    Ich hatte früher auch einen Pc-Handel und hatte eigene Systeme zusammengeschraubt und an den Mann gebracht. Das mit den Markenkomponenten stimmt schon, aber leider bekommt man das von den wenigsten Kunden honoriert. Was zählt ist der Endpreis. Damals kamen dann jede 2 Wochen irgendwelche Discounter Angebote wo unser einer nicht mithalten konnte und es anfing für mich unrentabel zu sein.


    Also allein von der Hardware liegt man beim selberschrauben vom Preis her auf gleicher höhe aber der Vorteil bei den Discounter Angeboten liegt dann darin das man eine XP-Version und ein Works Paket dazu bekommt. Versuche als Kleinhändler eine XP-Lizenz zu erwerben oder wie bei den Discountern die gleich tausende OEM-Lizenzen erwerben. Die zahlen nicht mal die Hälfte dafür aufgrund der Menge.


    Also ich hatte für meinen Teil folgende Erfahrung. Die Hardware Online zu verkaufen lohnte sich nicht da einige grosse Onlineversender die Waren aus Drittstaaten reimportieren womit man als ehrlicher Händler der über deutsche Vertriebskanäle kauft keine Chance hat. Der Verkauf über Ebayshops lohnte sich auch nicht nach den ganzen Gebührenerhöhungen womit die Marge eigentlich flöten ging damit man die Ebaygebühr berappen konnte. Der Verkauf vor Ort ist auch nicht einfacher durch die riesen Superstores der Grosskonzerne. Bei den imensen Werbebotschaften im TV, Radio und Plakate hat unser einer als Kleinhändler keine Chance ausser man hat über Jahre sich einen Kundenstamm aufgebaut gehabt.


    Jedenfalls lohnen sich Märkte wie MM, Saturn ect. halt wenn sie wieder Werbungen schalten und einzelne Lockangebote anbieten, dann ist meist mein Augenmerk und Einkauf sicher. Ansonsten ist nur die Werbebotschaft günstig aber bei weitem nicht die angebotenen Artikel.

  • Es kommt sicher auch auf den Standort und das Kundenklientel an. Unser Laden liegt in einer Stadt mit 25.000 Einwohnern und der nächste Großmarkt ist mindestens 25 km entfernt. Da fährt niemand für ein Patchkabel hin und das bestellt auch keiner im Internet.


    Gerade ältere Leute und Gewerbekunden schauen nicht auf den Cent wenn die Beratung stimmt und sie zu einem fairen Preis das bekommen, was ihre Bedürfnisse erfüllt. Die haben keine Lust auf Internetbestellungen und Fahrerei, sondern wollen einen Ansprechpartner vor Ort haben.


    Es stimmt schon daß man allein mit privaten Endkunden nicht leben kann weil die Preisvorstellungen haben, die unrealistisch sind. Zusammen mit einem Werkstattbetrieb und vor allem gewerblichen Kunden funktioniert's.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Fazit: Ich bleibe meiner Strategie treu - zu MM, Saturn & Co geht es nur um zu gucken, gekauft wird online. Und was das Thema Beratung angeht... nach dem beiläufigen Mithören diverser Beratungsgespräche von anderen Kunden bin ich überzeugt davon, daß ich nicht nur selber mein bester Berater bin sondern auch mein Goldfisch über mehr Kompetenz verfügt als die meisten MM-Verkäufer. ;)

    Das entspricht zu 100% meiner Strategie ! Zum anschauen der Ware nicht schlecht, kaufen bei MM --> niemals. :p
    Die Sache spricht sich rum:


    Link von der T-Online Startseite


    Hoffentlich geht der Schuss nach hinten los... :D

  • Im MM/Saturn kaufe ich nur selektiv bestimmte Waren die echt günstig sind. Das Spiel Anno 1701 kostete dort vor ein paar Tagen z.B. 35.-, also gekauft anstatt für 38.- bei Amazon bestellt und dann noch ein Paket von der Post abholen. Manchmal fehlt mir auch ein Kabel oder ein anderes Kleinteil. Das kostet dann beim MM/Saturn 5 EUR mehr aber dafür habe ich es sofort und spare mir eine Fahrt, die ja auch Zeit und Geld kostet. Wer mal am Samstag einen neuen Rechner zusammengebaut hat, dessen Komponenten aus dem Versandhandel stammen und feststellt, dass ihm nur diese blöde Leitung von der Soundkarte zum CD-Rom fehlt, der schätzt es um 20:00 Uhr noch beim MM Einkaufen zu können. :)

  • Es gibt inzwischen ne ganze Welle von Meldungen hierzu:


    Google News


    :flop:


    Ich finde es nach wie vor unglaublich, da hat wohl die "Geiz ist Geil / etc." Werbung etwas zuviel auf den Konsumenten gewirkt, denn schließlich ist er nicht blöd und kauft wo es günstiger ist... Klar das Metro das nicht paßt.


    Hatte mich eh schon gewundert für wie blöd Metro seine Kunden eigentlich hält... denn mit nichts anderes macht Media Markt / Metro Werbung, aufgebaut auf dem Wunsch nach einem "blöden" Kunden! :rolleyes: :mad:

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • "Media Markt wehrt sich gegen Kritik der Internethändler


    Ingolstadt (dpa) - Der Elektronikhändler Media Markt hat sich gegen die Kritik von Internethändlern wegen zahlreicher Abmahnungen gewehrt. «Wir wollen nur, dass Wettbewerbsgleichheit gewährleistet ist», sagte ein Konzernsprecher am Verwaltungssitz in Ingolstadt.


    Wie auch andere Konzerne gehe Media Markt mit Abmahnungen gegen Händler vor, die sich nicht an die Regeln hielten. Besonders im Bereich der Online-Shops gebe es eine Vielzahl von Abmahnungen. «Wir würden unsere Energien auch lieber für andere Dinge einsetzen.»


    So könnten viele Online-Händler elektronische Produkte nur deshalb günstiger als die Konkurrenz anbieten, weil sie einen Teil des Preises in den Versandkosten versteckten. Dies werde der Media Markt auch in Zukunft nicht hinnehmen. Die «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (F.A.S.) hatte berichtet, dass der Media Markt kleinere Händler mit einer Welle von Abmahnungen überziehe. Ein Anwalt hatte von mehr als 1000 Fällen gesprochen. Diese Zahl sei nicht richtig, sagte der Sprecher, ohne eine andere Zahl zu nennen.


    © Welt, erschienen am 06.11.2006 um 14:02 Uhr"


    Wenn ich das lese kommt in mir der Wunsch auf das Mittagessen oral zu evakuieren. Jetzt wird auch noch in lamoryantem Ton geäußert daß man sich ja nur als Verbraucherschützer aufopfern würde... Wenn man meint seine Kunden so dümmlich verarschen zu können verdient man eine deftige Quittung! Ich hoffe daß die Verbraucher es mit deutlichen Umsatzeinbußen für MM und Saturn heimzahlen! :o

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Was mich mehr ärgert als das Abmahn-Verhalten ist die Tatsache dass der deutsche Staat das nicht endlich verhindert. Diese Gesetze stammen aus der Zeit der Tante Emma Läden wo man sich durch Abmahnungen gegen falsche Behauptungen übelwollender Händler wehren konnte. Wenn eben Elektro-Huber in der Auslage ein grosses Schild hatte: "Alles viel billiger als beim Elektro-Meier um die Ecke!" Wenn dann ein Anwalt tätig wurde und nach den damaligen Sätzen ein paar DM (Reichsmark? :-)) berechnete, war noch alles in Ordnung.
    Wenn ich aber eine Maschine auf das Internet ansetze und die automatisch nach Verstössen suchen lasse in der Hoffnung 1000 Händler zu finden, die im Impressum einen Fehler gemacht haben oder auf das Rückgaberecht nicht 100% rechtskonform hinweisen, so ist das eben etwas anderes. Und wenn ich dann her gehe und einen Serienbrief absetze, der pro Stück kaum 1-2 EUR kostet und einen Streitwert von jedesmal 2000 EUR ansetze so ist endgültig der Sinn des Abmahnens verfehlt. Der Elektro-Schnuffelpuff aus Musterstadt am anderen Ende des Landes war nie mein Konkurrent. Das mag man anders sehen mit der Begründung "Im Internet ist doch http://www.elektro-huber.de und http://www.meinladen.de genau so weit "entfernt" vom Kunden.
    Aber selbst dann frage ich mich wie man für das blosse Kopieren wieder dieselbe Gebühr verlangen kann? Das wäre etwa so als ob ein Schauspieler, der einen Film dreht und 1 MIO Gage bekommt nun an der Kinokasse steht und von jedem die Million haben will.


    Fazit: Unsere Politiker sind einfach total unfähig Gesetze und Verordnungen dem aktuellen Leben anzupassen. Nun wen wundert das noch, wenn sie sogar in Entscheidungen scheitern wo sie wenigstens den Schimmer des Verstehens haben. :flop:

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