Vielleicht ganz interessant:
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446502,00.html]klick[/URL]
Metro-Konzerne vs. wirklich preiswerte Händler
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Der Artikel ist absolut nichtssagend, da er die eigentliche, entscheidende Frage völlig offen lässt: WARUM klagen die MMs gegen die fraglichen Händler? Ohne diese Information ist eine Diskussion IMHO völlig sinnlos - und der beim Spiegel für diesen Artikel verantwortlich ist, sollte in die Putzkolonne verbannt werden.
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Dabei sollte es um Verstöße gegen die PAngV gehen.
Siehe auch hier:
http://www.versandhandelsrecht.de/index.php?url=news&gl[detailid]=88
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Da haben sich ja eigentlich zwei ziemlich zwielichtige gefunden:
MM und der Anwalt.
Leider läßt es unser Recht zu, daß sich solche Anwälte eine goldene Nase verdienen dürfen, dank der Abmahnungen. Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal drauf reagieren und solchen Typen die Grundlage entziehen.
Bei Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht könnte zukünftig eine Ornungswidrigkeit sein und es ist eine Strafe an den Staat zu zahlen.Damit könnte man diese "halblegale" Juristenmafia endlich mal in die Schranken weisen und und die ganze immer krotesker werden Abmahnwelle beenden.
Ich kaufe sowieso nicht mehr im Mediamarkt, da ist es weder saubillig, noch stimmen Service und Kundenpolitik.
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http://www.heise.de/newsticker/meldung/80548
Bei heise gibt es genauere Infos, z. B.:
ZitatErwähnt wird auch ein Händler, der einen zweiten Laden in der Nähe eines Mediamarktes eröffnet habe. Er bekam Ärger wegen eines falsch gesetzten Bindestriches im Anzeigentext zu einem Siemens-Telefon -- Streitwert 51 000 Euro.
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Man sollte in der Tat mal über einen Beukott dieser Läden nachdenken...
Aber sie haben ja diese Riesensauerei auch schon angekündigt.
Ich wunderte mich schon, denn die Preise der Werbekampange waren ja nichts besonderes ...galahad13:
Vollste Zustimmung.
Hier ist der Gesetzgeber unbedingt gefordert.
Das anwaltiche Gebahren treibt immer wildere unwüchse... -
Ich finde, man sollte das Blatt lieber mal umdrehen.
In der FAS von heute war auch ein ähnlicher Artikel - und dort stand, das diese ganze Abmahnmasche von MadiaSaturn nur funktioniert, weil die für jede Filiale eine eigenständige GmbH haben. Es mahnt also nicht die MediaSaturn Holding Dachfirma ab, sondern jeweils eine einzelne Filiale.
Wenn nun im Umkehrschluss sich ein paar kleiner Händler zusammentun und jeweils einen der 200 (?) Filialen wegen irgendwelchen Fehlern dererseits abmahnt (da wird es mit Sicherheit auch welche geben...) veregeht denen schon irgendwann der Spaß an solchen Undingern...
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Den Gedanken hatte ich auch gerade: sollen doch die 1000 Händler eine Interessengemeinschaft gründen, mit einem einzigen Anwalt, der sie alle vertritt. Und der checkt dann alles, was irgendein Media-Markt oder Saturn anpreist. Es dürfte nicht lange dauern bis ein Fehler auftritt und dann wird der jeweilige Media-Markt von 1000 Händlern gemahnt...
Könnte das nicht funktionieren?
Ich denke daß dann ganz schnell Schluß wäre mit dieser unsympathischen Masche. Für mich ist die Sache ein weiterer Grund die unsympathischen Media-Märkte und Saturns zu meiden und andere Anbieter zu unterstützen.
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Das geht garnicht !!! Da kaufe ich nichts mehr !
Hallo,
hier mal eine Meldung die eben auf dieser Webseite stand.
Das mag ich ja !!!
Ich werde nocht nicht mal mehr Schnäppchen dort kaufen.http://www.tirol.com/wirtschaft/international/49485/index.do
Im Elektrohandel tobt offenbar ein erbitterter Kampf zwischen dem Media-Markt und kleineren Händlern. Der Media-Markt überziehe vor allem Internet-Shops mit einer Welle von Abmahnungen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". "Mehrere Hundert Online-Händler werden von Media-Märkten mit bösartigen Methoden verfolgt. Denen geht es um eine Marktbereinigung", sagte Carsten Föhlisch, Justiziar bei Trusted Shops, einer Firma, die an 1.600 Internethändler Gütesiegel vergeben hat.
Von einer massiven Welle mit bestimmt 1.000 Fällen spricht auch der Kölner Anwalt Rolf Becker, der fünf Dutzend Firmen gegen Media-Märkte vertritt. "Manche Mandanten erhalten fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten", sagte er. Das Ziel von Media-Markt und Saturn seien "monopolistische Strukturen", sagte Reiner Heckel, Chef des Online-Shops redcoon.
Die Media-Saturn-Holding wollte keine Angaben zu der Zahl der Verfahren machen. Ein Konzernsprecher machte in der "F.A.S." für die juristischen Auseinandersetzungen die Wettbewerber verantwortlich, "die gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln".
Was haltet Ihr davon, ich finde das geht garnicht.
Die versuchen scheinbar die Konkurenz zu zerstören, zum Leidwesen von uns Konsumenten.
Konkurenz belebt nunmal das Geschäft.
Un die "kleinen" brauchen wir auch, denn ich kaufe dort auch mal was.No way ....
WRipley
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