Metro-Konzerne vs. wirklich preiswerte Händler

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    ...
    Fazit: Unsere Politiker sind einfach total unfähig Gesetze und Verordnungen dem aktuellen Leben anzupassen. Nun wen wundert das noch, wenn sie sogar in Entscheidungen scheitern wo sie wenigstens den Schimmer des Verstehens haben. :flop:

100% agree! :top:
    ...und wen wunderts da noch daß keiner mehr wählen geht?!
    Ändert sich ja doch nix... :(:rolleyes: :mad: :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Fazit: Unsere Politiker sind einfach total unfähig Gesetze und Verordnungen dem aktuellen Leben anzupassen. Nun wen wundert das noch, wenn sie sogar in Entscheidungen scheitern wo sie wenigstens den Schimmer des Verstehens haben. :flop:

Sag ich doch dauernd:

Es reicht nicht aus unfähig zu sein,
    man muss auch in die Politik gehen !

• RBB-Abendschau: Elektroriese treibt Firmen in den Ruin

RBB-Abendschau vom 29.12.2006
    Elektroriese treibt Firmen in den Ruin

In der Charlottenburger Kantstraße hat die Internetfirma Samtec ihren Showroom: Seit 16 Jahren verkauft Sampson Adjei hier erfolgreich Unterhaltungselektronik, doch mit den guten Umsätzen könnte es bald vorbei sein.

Die Firma Samtec agiert im Internet mit so großem Erfolg, dass sie mittlerweile 15 Mitarbeiter beschäftigt. Doch seit eineinhalb Jahren bekommt der Besitzer eine Abmahnung nach der anderen. Die Gerichtsverfahren gegen ihn füllen Ordner, die Kosten belaufen sich mittlerweile auf über 20.000 Euro, sein Gegner ist der Elektro-Riese Media Markt.

Seit einiger Zeit werden mittelständische Händler mit einer Welle von Abmahnungen überhäuft. Der Jurist Joachim Steinhövel arbeitet im Auftrag der Media-Saturn-Holding, und seine Kanzlei verfolgt selbst die kleinsten Verstöße: Ein falsches Foto, eine fehlende Versandkostenangabe - schon hat der Händler gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und einen hohen Streitwert am Hals.

Gerichtsgebühren und Anwaltskosten ergeben dann Summen, die manchem das Genick brechen. Die Berliner Kanzlei Knauthe vertritt allein über 50 solche Fälle und erkennt hinter dem Abmahnungsmarathon von Media Markt ein klares Ziel.

Sampson Adjei weiß, dass er nicht lange standhalten kann. Rechtlich gesehen ist er machtlos - er muss zahlen. Doch das kann fatale Folgen haben. Und das scheint auch die Absicht der Media-Saturn-Holding zu sein; geäußert hat sie sich der Abendschau gegenüber leider nicht. Doch für die Anwälte der kleinen Händler sind die Ziele vom Media-Markt eindeutig.

Sampson Adjeij will jedenfalls mit seinen günstigen Angeboten weiter machen, so lange es geht, auch wenn es manchen großen nicht gefällt.

Beitrag von Elisabeth Herrmann

Quelle mit Videolink: http://www.rbb-online.de/_/abe…beitrag_mini_5250788.html

• Dennoch ist es doch das gute Recht eines Mitbewerbers, andere Mitbewerber abzumahnen.

Ich verstehe das Geschrei nicht. Wer nicht bei MM kaufen will, soll es woanders tun - so what.

Aber hier nun seitenlang "rumzuheulen" deswegen, das mag ich nicht zu verstehen. :rolleyes:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Dennoch ist es doch das gute Recht eines Mitbewerbers, andere Mitbewerber abzumahnen.

Wenn nachweislich ein Schaden entstanden ist, ja.

Jedoch nicht, um einfach nur gezielt Mitbewerber auszuschalten!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Doch, dann auch. Denn jeder muss sich nun einmal marktkonform verhalten. Das ist ja nun kein rechtswidriges Verhalten. Daher kann ich das Gemecker nicht verstehen. Andere würden ja auch auf MM schießen, wenn sie nur könnten; wenn man mal liest, wie hämisch sich hier einige freuen, wenn gegen MM gewettert wird. :rolleyes:

iPhone X 256GB

• Moment, es ist zwar ok, wenn man einen Mitbewerber abmanhnt, die Art und Weise wie MM dabei vorgeht ist aber mißbräuchlich. (Konnte ihnen leider bisher nur nicht nachgewiesen werden.)

Die Abmahnaktionen werden von der Zentrale aus gesteuert und den rechtlich selbständigen Märkten weitergeleitet, so dass diese jeweils ne eigene Abmahnung mit entsprechenden Kosten verschicken. Das ist auch vom Wettbewerbsrecht so nicht vorgesehen und daher nicht in Ordnung. Bleibt nur zu hoffen, dass diese mißbräuchliche Praxis bald auch mal nachweisbar ist.

CH

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Doch, dann auch. Denn jeder muss sich nun einmal marktkonform verhalten.

Deine Reaktion möchte ich mal erleben, wenn die Polizei Dich jedesmal rauszieht, wenn Du die erlaubte Geschwindigkeit um nur zwei Stundenkilometer überschreitest, Dein Müllentsorger jedesmal Deine Tonne stehen läßt, weil Du ein fitzelchen Papier falsch eingeworfen hast und Dein Arbeitgeber Dich jedesmal abmahnt, wenn dir mal ein kleiner Fehler passiert :rolleyes:

Manche Leute sollten echt mal vorher über die Scheiße nachdenken, die sie schreiben :mad:

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Manche Leute sollten echt mal vorher über die Scheiße nachdenken, die sie schreiben :mad:

Du z.B.? ;)

Deine These würde ja voraussetzen, dass MM JEDEN Anbieter wegen JEDES Verstoßes abmahnen würde.

Viel heuschreckenartiger finde ich diese schweizer Abmahnvereine, die sich bei eBay breit machen und Angst und Schrecken unter den gewerblichen Händlern verbreiten. ;)

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!