04.11.06, 22.30 Uhr: Angeblicher Strom-Blackout im halben Bundesgebiet?

  • Re: Re: Re: Stromausfall rettet die Renten


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    OK, dann wirst Du schon mal nicht Papa.

    Stimmt - ich bin seit Freitag nämlich temporärer Single und alleine wird das ja nix ;)

    Zitat

    Bei anderen Personen muss man da wohl erst noch ein wenig abwarten, Threaderöffner nicht ausgeschlossen. ;)

    Da Männer notorische single-taskers sind und zu mehr als einer Sache gleichzeitig nicht in der Lage sind... saß also auch der Threadersteller wie die anderen Schreiberlinge hier lediglich vor seinem Notebook und hat dank Akkubetrieb und HSDPA die Zeit mit computern und TT überbrückt :D Insofern also erstmal Entwarnung :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Am heutigen Vormittag hat es in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr wohl einen Stromausfall in Hannover gegeben. Ob das ein lokaler Ausfall war und ob er im Zusammenhang mit dem gestrigen Stromausfall steht, weiß ich noch nicht.


    Quelle ?
    Hier in Vahrenwald war nichts ...

  • Macnews-Leser "Mr. riös" hatte gemeldet, daß der Strom in Hannover ausgefallen ist.

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Nur Fakten zählen!


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und das von jemandem, der in jedem Thread Spekulationen anprangert und nur Fakten moechte.


    .... und dieser Einwand kann nur von einem Unwissenden eingeworfen werden!


    Sie sind schon hier!! ;)




    Spaß beiseite:


    Aber okay, ich gebe es öffentlich zu.
    Meine Nachttischlampe hatte schon lange einen Wackler, dass das aber alles solche Folgen haben könnte, war wirklich keine Absicht.
    Dachte, nur bei mir wäre die Sicherung rausgeflogen, Mist!


    Ist wohl besser, wenn ich nun erstmal abtauche, oder?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Moin!


    Sehr interessante dpa-Meldung bei rheinzeitung-online.de:


    "Zu hoher Windkraftanteil eine Ursache für Stromausfall


    Düsseldorf - Eine Panne bei der Einspeisung von Strom aus Windkraft ins Netz hat nach Darstellung des nordrhein- westfälischen Wirtschaftsministeriums den großen Stromausfall mitverursacht. Je nach der Menge des zugeführten Windkraftstroms müsse der Anteil von Strom aus anderen Energieträgern entsprechend angepasst werden, sagte ein Sprecher in Düsseldorf. Gestern habe es eine erhöhte Einspeisung von Windkraftstrom gegeben, im Gegenzug sei vermutlich die übrige Strommenge nicht ausreichend reduziert worden.


    Sonntag, 05. November 2006, 16:24 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom"


    Und das, nachdem im Dezember 2005 solche Effekte als "Panikmache" eingestuft wurden :eek:



    Experten warnen schon lange vor solchen Gefahren, der in Deutschland doch sehr unsteten Energielieferung aus Windkraft, aber das wollen unsere Ökos ja nicht wahrhaben :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Das sind alles Spekulationen. Ob es jetzt das Schiff war oder die Windkraftanlage, dürfte derzeit schlichtweg niemand wissen. Nur auf TT sollte man es nicht wie in der Politik machen und jetzt schnelle Lösungen finden und dann eine richtige Lösung vergessen, sobald das eigentliche Problem bekannt ist.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Re: Re: Re: Re: Stromausfall rettet die Renten


    Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    muss bei Euch allen das Licht aus sein um Euch fortzupflanzen :D


    Wollt Ihr das Eurem Gegenüber nicht bei Licht antun, oder schützt Ihr Euch selbst :p


    Na ja, im Dunkeln lässt sich gut munkeln... Aber die Spekulanten etwas weiter vorne werden schon wissen, was sie meinen- aus Erfahrung ;) ....

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vor einigen Ausgaben war in der c't ein Bericht über die Stützfähigkeit von PC-Netzteilen, und da gilt ein Gerät als "gut", wenns ca 60-70ms überbrücken kann. Das ist so kurz, dass man es bei normalen Glühlampenlicht nicht wahrnimmt, höchstens bei Leuchtstofflampenlicht. Man denkt sich: "ach käse, doch zu hoch getaktet" und stellt die Settings runter und hat wieder einen Monat oder ein Jahr ruhe. Man weiss es einfach nicht, solange nicht wirklich für einige Sekunden der Strom ausfällt.


    Dann muß ich ja nen Turbonetzteil haben, denn ich hab 2mal das Licht flackern sehen und meine Stereoanlage hat rebootet :).
    Mein Pc hat das ganze allerdings nicht beeindruckt und keinerlei Mucken gemacht.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Vielleicht war es ja auch irgendwie absichtlich. Etwa um der Bevölkerung zu zeigen, wie schrecklich es ist nach einem Terroranschlag ohne Strom zu sein und somit um mehr Verständnis für finanzielle, militärische und methodische Mittel für die Terrorbekämpfung zu werben. Oder die Verdunklung sollte genutzt werden damit militärische, experimentelle oder gar außerirdische Flugobjekte landen können. Wer weiß, wer weiß... ;)


    Ich kann nicht glauben, daß die Kraftwerke so umflexibel und schwach dimensioniert sind und so nicht z.B. 5 Kraftwerke sehr kurzfristig etwa jeweils 20% der fehlenden Leistung kompensieren können.


    Ich habe diverse Bekannte bei ÖR und Privaten Fernseh- und Radiosendern. Dort ist tatsächlich unter der Woche von jeweils ca. 23 - 05 Uhr kaum ein Mensch vor Ort. Lediglich eine Hand voll Techniker die den automatischen (Nacht)-Sendebetrieb überwachen und ein paar Leute vom Gebäudeschutz natürlich. Und solange nicht die USA einen neuen Krieg anfangen oder die Außerirdischen doch mal offiziell landen werden die Redakteure auch nicht geweckt und ins Studio zitiert.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Oder die Verdunklung sollte genutzt werden damit militärische, experimentelle oder gar außerirdische Flugobjekte landen können. Wer weiß, wer weiß... ;)


    Das ist leider gelungen, meine alten Flakscheinwerfer konnte ich gestern nacht nicht anwerfen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich kann nicht glauben, daß die Kraftwerke so umflexibel und schwach dimensioniert sind und so nicht z.B. 5 Kraftwerke sehr kurzfristig etwa jeweils 20% der fehlenden Leistung kompensieren können.


    Ein anderer Verdacht ist ja, dass die Windkraftanlagen im Norden durch die starken Winde zuviel einspeisten und die automatische Reduzierung einiger anderer Kraftwerke nicht hingehauen hat und es dadurch die Frequenz zu sehr gesunken ist. Dies hat dann zu einer Zwangsabschaltung geführt, die den Schaden begrenzte.


    Immerhin scheint letzteres funktioniert zu haben, da der Ausfall ja sehr kurz war. Die berühmten Ausfälle in den USA waren ja wesentlich länger.


    Grüße
    H.S.



    EDIT: garnixan: zum Thema Unterfrequenz ist das hier lesenswert:
    http://www.heise.de/newsticker…=11545056&forum_id=107806

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!