04.11.06, 22.30 Uhr: Angeblicher Strom-Blackout im halben Bundesgebiet?

• Ja, guten Morgen!

Da erwartet man gar nichts, schaut in der Nacht noch kurz Tagesschau, die etwas über einen Stromausfall berichtet , wacht heute morgen auf und n-tv berichtet erstmal 15min nur über einen Stromausfall?

NB: Und wir haben uns schon gewundert, warum EdF in den letzten 2 Wochen wie die Irren Strom gekauft haben. Würde mich nicht wundern, wenn da ein AKW raus geflogen ist.

Das interessante ist zudem, dass in Deutschland eigentlich alle Netze (RWE, EON und EnBW) betroffen waren ausser das Netz von Vattenfall...

Zitat

Original geschrieben von Lipid
    Inoffiziellen Aussagen zufolge ist dieser Ausfall einzig und allein auf Sparmaßnahmen zurückzuführen... ich sags euch noch, wir rationalisieren uns selbst noch weg.

Wo hast du das denn her?

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    "Strassenbahnen fuhren allerdings..."
    Die KVB hat ja auch ein eigenes Netz (die Bundesbahn übrigens auch).
    ....

die Bundesbahn gibt es schon seit jahren nicht mehr :D
    aber stimmt die haben eigene netze und kraftwerke. teilweise beziehen sie aber auch strom aus den öffentlichen netzten (war einige zeit hier bei uns an einer strecke gemacht worden solnage die DB noch keine eigene leitungen ganz nach oben hatte)

also bei ir gabs kein stormausfall. alles bestens. hatte auch schon jahrelang keinen mehr miterlebt... und ich lebe in eon-hanse gebiet....
    den letzten stormausfall, von dem ich gehört habe, war vor 3 monaten bei meinen eltern, nachdem ein blitz eingeschlagen war....

das wird ja spanend wenn bei uns die Atomkraftwerke abgeschaltet werden und wir uns von frankreich, belgien und polen den storm kaufen dürfen. ob dann der rest von europa noch genug storm hat?

• Einige ICEs sind ja auch wegen des Stromausfalls ausgefallen bzw. waren stark verspätet, so ganz autark scheint die Deutsche bahn also nicht zu sein.

• Hier in meinem Teil Bayerns gabs keine Probleme. So ein Mist auch, dabei wartet meine vollgeladene 1500VA-USV auf Arbeit :D Über anderthalb Stunden könnte die überbrücken. Wenn ich auf PC verzichte und nur eine Lampe betreibe, mehrere Stunden.

Wie man sieht, muss man sich rüsten in der heutigen Zeit. Die Zeiten, in denen es Ausfälle alle fünf Jahre mal gab, sind vorbei. Hier erlebe ich so einmal im Monat ein kurzes Zucken in der Spannungsversorgung, wo mal für ne Sekunde der Strom weg ist. Für einen PC wäre es das dann gewesen, Reboot.

Für alle interessierten: Gescheite unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs) gibts ab 70 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie man sieht, muss man sich rüsten in der heutigen Zeit. Die Zeiten, in denen es Ausfälle alle fünf Jahre mal gab, sind vorbei. Hier erlebe ich so einmal im Monat ein kurzes Zucken in der Spannungsversorgung, wo mal für ne Sekunde der Strom weg ist. Für einen PC wäre es das dann gewesen, Reboot.

Für alle interessierten: Gescheite unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USVs) gibts ab 70 Euro.

Du vertreibst nicht zufällig die Dinger? ;) Ich hatte in den letzten 24 Jahren nicht einmal einen PC-Reboot wegen kurzen Spannungsfällen. Vielleicht liegts ja auch an deinem Netzteil. :cool:

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Also in Fulda war zwar kein Stromausfall aber dafür konnte man so ca. 1 Stunde beobachten wie zuhause das Licht ständig in verschiedenen Abständen schwächer wurde dachte zuerst die Lampen geben den Geist auf bis ich bemerkte das in der ganzen Wohnung das Licht flackerte. Der Rest der Stromversorgung war allerdings nicht betroffen. Naja jetzt weiss ich wenigstens woran es lag.

• Ich weiss gar nicht was ihr habt.

Vor ein paar Monaten war hier im Berliner Osten ein total-Ausfall über mehrere Stunden.

Und die Tage war Marzahn einige Stunden weg vom Netz.

Ist doch normal, schliesslich gibt es kein recht auf Strom.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• So, wie es IGGY bewschrieben hat, war es bei mir hier in Bielefeld auch - allerdings nicht über die Dauer einer Stunde. Ich dachte tatsächlich auch, ich müsse mehrere Glühbirnen wechseln.

Dazu habe ich gerade noch folgende Nachricht gefunden:
    http://onnachrichten.t-online.de/c/95/32/51/9532512.html

Ciao!
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Du vertreibst nicht zufällig die Dinger? ;) Ich hatte in den letzten 24 Jahren nicht einmal einen PC-Reboot wegen kurzen Spannungsfällen. Vielleicht liegts ja auch an deinem Netzteil. :cool:

Nein, vertreibe diese Dinger nicht. Netzteile hab ich auch regelmässig alle zwei bis drei Jahre getauscht (nur gutes Zeugs). Das schlimme an diesen kurzen Ausfällen ist, dass man gar nicht genau den Grund weiss, warum der Rechner nun neustartet. Meist führt man es auf die Hardware oder das Betriebssystem zurück. Bluescreens können auch daher kommen.

Vor einigen Ausgaben war in der c't ein Bericht über die Stützfähigkeit von PC-Netzteilen, und da gilt ein Gerät als "gut", wenns ca 60-70ms überbrücken kann. Das ist so kurz, dass man es bei normalen Glühlampenlicht nicht wahrnimmt, höchstens bei Leuchtstofflampenlicht. Man denkt sich: "ach käse, doch zu hoch getaktet" und stellt die Settings runter und hat wieder einen Monat oder ein Jahr ruhe. Man weiss es einfach nicht, solange nicht wirklich für einige Sekunden der Strom ausfällt.

• Gerade lese ich auch auf tagesschau.de, hier hätte es einen Stromausfall gegeben. Also im östlichen Saarland ist der Strom zwischen 22 Uhr und jetzt definitiv nicht ausgefallen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!