04.11.06, 22.30 Uhr: Angeblicher Strom-Blackout im halben Bundesgebiet?

  • Hier in Köln bei mir im Viertel zumindest war alles weg. Und ich hatte grad eine komlizierte Sache am PC versucht ... :rolleyes:


    Immerhin war ich diesmal (das war nicht immer so) so schlau, diverse Dinge auszustecken (Router, PC etc.), damit nicht beim Stromanschalten wieder ein Gerät abraucht ..

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    wie hiess es noch vor einigen Jahren als die Stromausfälle in USA und England passierten:


    "Das kann bei uns überhaupt nicht sein, der Zustand unseres Netzes ist viel besser und überhaupt und sowieso....". :o


    Jetzt sieht man das die Milliardengewinne evtl. auch dadurch zustande kommen das notwendige Investitionen in das Netz unterbleiben und Wartungsarbeiten verschoben werden (wie bei RWE der Ersatz der alten Masten). Hauptsache man kann eine Mrd. mehr als Gewinn an die Aktionäre melden und eine Dividende auszahlen. :mad:


    Da sieht man wozu mangelnder Wettbewerb führt.... Jeder ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und keinen stört es wenn nichts voran geht. :flop:


    Grüße
    Aik


    PS: Bei uns im Kreis FFB ebenfalls Stromausfall für kurze Zeit...

  • Bayern, Oberpfälzer Hinterland;


    Gegen 22:30 saß ich für max. 1sek ohne Strom da...danach war wieder alles in Ordnung.


    Schlaflose dänische Hauptstadt.

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Hi !


    Naja - die Leute wollen billigen Strom .. bekommen ihn auch. Aber die Netzwartung wird massiv herunter gefahren um Kosten zu sparen.


    Ich arbeite bei einem EVU und erlebe es tagtäglich.


    Edit: Hartz5: Forderungen ? Lol. :rolleyes:


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Nunja, eigentlich hätte man es mal so machen sollen, dass alles in Sachen Infrastruktur, wo parallele Strukturen völlig unsinnig sind, in Händen des Staates bleiben. Mag sein, dass das ineffizient ist - aber solche Bereiche sind nun einmal Monopole. Und dagegen kommt auch eine Regulierungsbehörde nie ganz gegen an. Das würde dann Gasnetze, Stromnetze, Wassernetze, Abwassernetze, Eisenbahnnetze und die Anschlussleitungen der Telefonnetze umfassen. Privatanbieter könnten dann alle in die Netze einspeisen und darüber einen Wettbewerb entstehen lassen.

  • Da ja offensichtlich nicht alle vom Stromausfall betroffen waren, habe ich zur Illustration mal die ungefähren Folgen des Stromausfalls hier hochgeladen - so kann sich jeder mal ein Bild machen:


    Klick


    Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hier in Köln habe ich keinen Ausfall des DSL bemerken können. Der Rechner lief durch. Eine USV habe ich nicht im Einsatz, denke aber über den Kauf nach.

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Hallo,


    wie hiess es noch vor einigen Jahren als die Stromausfälle in USA und England passierten:


    "Das kann bei uns überhaupt nicht sein, der Zustand unseres Netzes ist viel besser und überhaupt und sowieso....". :o


    Genau das war auch mein erster Gedanken als ich vorhin am Telefon von dem Stromausfall gehört habe. Eigentlich wollte ich auch genau das posten, aber habe es dann doch gelassen.


    Wobei ich fast vermuten würde, dass die Ursache hierbei woanders liegt; speziell in CA war ja der Grund, das bei der Kapazitätsplanung über Jahre hinweg die Bedarfsprojektionen ignoriert worden sind und dann durch überdurchschnittlich hohe Temperaturen viele kleine Tropfen dem Fass den Boden ausgeschlagen haben. Dazu ist das Grid-System in den USA ja auch noch anders aufgebaut.


    Aber du hast vollkommen Recht: letztendlich hängt so dermaßen viel Infrastruktur, die nicht per USV abgesichert wird oder abgesichert werden kann, am Stromnetz (z.B. Geldautomaten, Ampeln, Verkehrsleitsysteme, etc.), dass soetwas wirklich nicht passieren sollte - selbst wenn der Ausfall nur kurzzeitig und regional begrenzt(?) ist.

  • Im LK Mainz-Bingen war und ist alles ok.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!