Fragen zu Wechsel von Analog Sat auf Digital (auch wegen Premiere)

  • Conrad ist ne Apotheke... Ich würde dir ebay-Angebote empfehlen z.B. http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBa…ategory&item=280042422759


    Du bräuchtest dann einen 5/4 Switch, das bedeutet 5 Eingänge, 4 Ausgänge.
    4 Eingänge sind für Sat, am 5. könnte man noch eine terrestrische Anlage anschließen. DiSEqC hat überhaupt nichts mit der Zahl der Eingänge zu tun, das ist vielmehr ein System zur Steuerung verschiedener Satellitenpositionen. Der Switch mit 9 Eingängen kann z.B. 2 LNBs und der mit 17 Eingängen 4 LNBs verwalten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das klingt doch nach einem guten Angebot. Inkl. Versand knapp über 40 €.
    Die 5 Eingänge sind demnach Terr., High vert., High hor., Low vert., Low hor. Richtig?
    Wenn ich mehr als 4 Receiver dran hängen will, dann nehm ich also einen 5/6 oder 5/8 oder sowas, richtig? Muß mal mit meinem Vermieter sprechen, die 40 € sollten ja kein Problem sein. Immerhin hat er dann eine zukunftssichere Anlage, wenn ich mal ausziehe. Falls er sich die Optio noch ein paar andere Räume TV tauglich zu machen behalten will, dann wäre etwas mit mehr Ausgängen die bessere Wahl.


    Bin mal gespannt was mir Reichelt auf meine Email antwortet, ob das Einkabelsystem für meinen Dad auch mit analogen receivern betrieben werden kann.

  • Gut erkannt ;) Ich würde dann gleich einen 5/8 nehmen, preislich nimmt sich das recht wenig.


    Die Einkabellösung dürfte analog kaum funktionieren weil du da noch viel mehr Transponder und damit Bandbreite übertragen musst um ein paar Sender zu kriegen. Währen du z.B. für Pro7, K1, Sat1, N24 (und noch ein paar) nur einen digitalen Transponder brauchst sind das für analog schon pro Sender einer.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ein Kabel bewältigt das ja insofern, dass immer nur eine der 4 Optionen übertragen wird. Mit diesen Einkabellösungen musst du ja jetzt ausgewählte Sender in 1/4 ihrer Originalkapazität pressen. Einen größeren Frequenzraum zu nutzen geht auch nicht, weil die Receiver nur einen beschränkten Eingangsbereich haben.


    Wenn du wirklich alles haben willst, dann kommst du an einer Sternverkabelung nicht vorbei.

    Viele Grüße
    Martin

  • Diese "Einkabellösungen" funktionieren nur Digital. Dabei werden allerdings nicht alle Sender übertragen. (Welche ist je nach Anbieter des "Multischalters" unterschiedlich. Also vorher erkundigen welche Sender Empfangbar sind.)

  • Ne, ich glaub dann hat sich die Einkabellösung schon erledigt. Ich hab zwar noch nicht mit meinem Dad gesprochen, aber ich denke nicht, daß er auf RTL, Sat1, etc. verzichten will. Wobei, vielleicht haben wir ja Glück. Laut FAZ vom August will das Kartellamt die ganze Aktion von Astra, RTL und Sat1 prüfen.
    Aber gab es nicht schon Einkabelsysteme für Mehrfamilienhäuser bevor es digitalen Sat gab? Oder ging da ein fetter Kabelbaum durchs Haus, der dann die einzelnen Dosen versorgt hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ne, ich glaub dann hat sich die Einkabellösung schon erledigt. Ich hab zwar noch nicht mit meinem Dad gesprochen, aber ich denke nicht, daß er auf RTL, Sat1, etc. verzichten will. Wobei, vielleicht haben wir ja Glück. Laut FAZ vom August will das Kartellamt die ganze Aktion von Astra, RTL und Sat1 prüfen.
    Aber gab es nicht schon Einkabelsysteme für Mehrfamilienhäuser bevor es digitalen Sat gab? Oder ging da ein fetter Kabelbaum durchs Haus, der dann die einzelnen Dosen versorgt hat?


    Die "Hauptsender" werden schon alle übertragen. Auf Sender wie "Uschi-TV" wirst du aber evtl. verzichten müssen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!