cafissimo 2 von tchibo

  • Genau das gleiche Problem wie Heiko hatte ich gestern auch.
    Wollte mir die Maschine gestern Abend in einem real noch kaufen, Verkäuferin gefragt, die mich zur Information geschickt und die Dame sagte mir in einer etwas inkompetenten Art und Weise, dass es diese Aktion nur direkt in Tchibo-Fillialen gibt. Also muss ich Montag wohl nochmal los und mir dort die Maschine kaufen, denn 50 Kapseln geschenkt ist ein gutes Angebot, schließlich kosten 10 Kapseln ja schon 2,99. Sind also schonmal 14,95 gespart.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    ....schließlich kosten 10 Kapseln ja schon 2,99. Sind also schonmal 14,95 gespart.


    während der Aktion kosten alle Packungen zumindest im Tchibo-Shop nur 2,29 EUR, wie lange dieser Preis gilt, weiß ich aber nicht.


    mfg
    Heiko

  • Also bei real kosteten die Kapseln leider alle 2,99 Euro,
    Tchibo scheint nicht gleich Tchibo zu sein, was mir die Verkäuferin gestern Abend auch bestätigte. Sie meinte z.B. auch, wenn ich Probleme mit dem Tchibogerät hätte, dass ich bei real gekauft habe, so könnte ich einen Umtausch nur im jeweiligen real-Markt durchführen und nicht in einer Tchibo-Filliale. Komische Sache.

  • Moin!


    Habt Ihr Euch eigentlich mal überlegt, was Euch eine Tasse Kaffee mit diesem Pad- oder Patronen-System kostet? Ich finde das schon ziemlich krank, wenn man es mit Kaffeepulver vergleicht ...
    Klar, es ist eine gewisse Bequemlichkeit, einfach nur eine Patrone/ein Pad einzulegen und einen Knopf zu drücken, aber wenn man das z.B. mit einer Maschine vergleicht, die die Bohen mahlt und dann aufbrüht, macht das schon einen riesigen Preisunterschied aus! Noch extremer wird es, wenn man gemahlenes Kaffeepulver einfach klassisch aufbrüht.
    Außerdem sollte man den Umwelt-Aspekt nicht vernachlässigen, wie ja Heiko09281 bereits schrieb: die Kapseln landen im Restmüll anstelle von Biomüll bei den Pads oder bei gemahlenem Kaffee.


    Wenns hier eine Tasse frischen Kaffee geben soll, dann nehme ich meine Mini-Kanne mit Metallsieb zum runterdrücken, mache im Wasserkocher etwas Wasser warm, gieße das ganze auf und genieße für ca. 1/10 des Preises ... Sollen es mehrere Tassen werden, wird einfach die große Kanne genommen.


    Manchmal frage ich mich, wohin unsere Bequemlichkeits- und Wegwerfgesellschaft noch führen soll :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Manchmal frage ich mich, wohin unsere Bequemlichkeits- und Wegwerfgesellschaft noch führen soll :rolleyes:


    Gruß, Diet


    man könnte auch heute noch mit Pferdekutschen unterwegs sein. Die wären bestimmt sehr umweltfreundlich im Vergleich zu Flugzeugen/Bahn und Auto... :D


    Nur durch diese 'Bequemlichkeit' entsteht Nachfrage die die Wirtschaft antreibt und immer neue Dinge hervorbringt.


    Au0erdem, wenn ich nur 4-5 Tassen Espresso die Woche trinke lohnt es sich nicht einen Kaffee im 500gr Pack zu kaufen, der wird eher schlecht vom Geschmack her...



    Grüße Aik

  • Diet:
    Deine Einwände sind schon richtig, in gewisser Art und Weise ist es schon Bequemlichkeit, sich auf diese Art und Weise seinen Kaffee, Espresso, etc. zu machen. Bei der Cafissimo von Tchibo kostet mich eine Tasse Espresso 0,29 Cent plus Wasser und Strom. Ist sicherlich auf der einen Seite relativ teuer im Vergleich zu gemahlenem Kaffee, aber auf der anderen Seite im Vergleich zu einem guten Espresso im Café oder Restaurant noch relativ billig.
    Der Geschmack ist natürlich subjektiv und wird von Jedem anders beurteilt, ich für mich kann nur sagen, dass mir beim Probieren in der Filliale der Espresso besser geschmeckt hat als der, den ich im Moment hier zu Hause selbst mache.
    Zum Umweltproblem muss ich euch beiden zustimmen: Man produziert natürlich durch die Kapseln Müll, aber ich spekuliere evtl. darauf, dass es irgendwann auch für diese Maschine mehrmals benutzbare Kapseln geben wird, in die ich einfach nur noch das Kaffeepulver reintun muss und keine Verpackung mehr wegschmeissen muss.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Au0erdem, wenn ich nur 4-5 Tassen Espresso die Woche trinke lohnt es sich nicht einen Kaffee im 500gr Pack zu kaufen, der wird eher schlecht vom Geschmack her...


    Für den Zweck hab ich ne klassische Espresso-Brühmaschine: unten Wasser und Pulver rein, zuschrauben, aufn (Gas-)Herd und kurz danach "röchelt" der frische Espresso in den oberen Behälter. Hat den Vorteil, daß es auch noch besser schmeckt.
    Und die 250gr-Espresso-Dosen halten sich erstens sehr gut und sind zweitens bei 4-5 Tassen pro Woche relativ schnell leer.


    Zu Deinem Seitenhieb: als "Fortschritt" kann ich die ganzen Senseo, Cafissimo und wie sie alle heißen nun leider überhaupt nicht sehen ...


    @devilsdanke: die mehrfach verwendbaren Kapseln werden leider ein frommer Wunsch bleiben, denn damit läßt sich nun mal kein Geld verdienen :(


    Gruß, Diet


  • über Geschmack lässt sich nunmal streiten, ich bin mit dem Ergebnis meiner Nespresso sehr zufrieden. So gut bekomme ich das bei uns im Büro (richtige Gastro Maschine) mit frisch gemahlenem Kaffee selten hin. Und dort trinke ich ca- 3-4 Espressi täglich....


    Fortschritt heisst nicht unbedingt das es die Menschheit voran bringt, auch das die Wirtschaft angekurbelt wird ist ein 'Fortschritt'. Wenn es soetwas nicht geben würde, wären wir jetzt noch im Mittelalter, denn vieles was wir heute benutzen wäre bei ehrlicher Begutachtung nicht notwendig.



    Grüße

  • Habe die Maschine am WE auch mal getestet im Laden. Im Gegensatz zur Tassimo im Büro gefiel sie mir schon besser. Ich persönlich mag den Filterkaffee (Krönung) schon lieber. Aber die Menge an Kaffee, die die Cafissimo produzierte, gefällt mir bisher bei diesen Maschinen am besten.


    Selbst wenn wir im Büro bei der Tassimo bleiben werden, so werde ich mir die uU mal für daheim anlegen; nicht gerade für mich, aber Frau Crooks würde sich wohl drüber freuen. Sie macht sich gerne diesen Latte oder eben eine einzelne Tasse Kaffee. Aber soooo ganz richtig überzeugt hat mich persönlich der ganze Kaffeekram noch nicht aus diesen Maschinen ;) Aber was tut man nicht alles. Abgesehen von den mindestens 25 Cent für eine einfache Tasse Kaffee... :p


    Für die Senseo kriegt man ja sogar selbst bei Aldi schon Pads. Mal sehen, ob es das auch für andere Geräte bald mal geben wird. Aber ich sehe da schon schwarz, gerade weil jeder Röster sein eigenes Süppchen kocht.

    iPhone X 256GB

  • Einen Vorteil haben die Dinger: Wenn Du selber kein Kaffeetrinker bist, aber ab und zu Gäste bzw. Kunden damit versorgen/verwöhnen musst/willst, ist man mit so einer Maschine auf der sicheren Seite... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!