Kaufberatung externe Festplatte

  • Boogieman: Jedes Aus- und wieder Anschalten verkürzt die Lebenserwartung (MTBF) der Platte um ettliche Stunden - also ist häufiges Ausschalten gar nicht so toll für die Platte.


    Die meisten modernen IDE oder SATA-Platten stehen in Sachen MTFB der SCSI-Platten nicht mehr viel nach, der Artikel dürfte also schon etwas überholt sein. Wichtig ist natürlich, daß die Lebensumstände der Platte stimmen, also gute Kühlung, keine Erschütterungen und keine allzugroßen Spannungsschwankungen..


    Auch eine moderne Platte kann (ohne seltene Cache-Speziallfälle) die Bandbreite von USB 2.0, Firewire 800 oder Gigabit-Ethernet nicht ausnutzen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Sie kann sie zwar nicht voll ausnutzen, aber meines Wissens können SATA II Platten ja bis zu 300 Mbit/s (oder bezog sich die Angabe auf den Controller?) - das wäre schneller als USB 1.1 und nicht ganz so schnell wie USB 2.0 (hat IMHO irgendwas über 400...)
    Vielleicht bring ich da auch grad was durcheinander... aber eigentlich auch egal, weil die FB ja eh nur USB 1.1 kann. Wenns am Tower laufen soll, dann wär natürlich egal ob USB oder Firewire alles besser was schneller ist als USB 1.1.

  • Zuerst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Boogieman:
    du bringst mich da auf eine interessante Idee...
    Wenn ich mit meinem Laptop meinen Tower vernünftig steuern könnte (also nicht wie mit vnc beispielsweise sondern wirklich als säße ich davor), wäre das natürlich wirklich eine nette Sache (Mein Gott, bin ich faul. Der Weg von der couch bis zum Tower sind 5m:-))
    Dann würde ich nämlich meinen PC an den Fernseher anschließen und mir mal das eine oder andere Filmchen anschauen bzw MP3s auf meiner anlage im Wohnzimmer hören. Aber das ist ja schon fast wieder OT jetzt hier...
    BTT: Welche Platte nehme ich denn dann? Ich nehme an, es ist völlig egal, ob ich jetzt VPN mit WOL nutze oder den herkömmlichen Weg Netzwerkfestplatte, die Hardware ist die Gleiche. Wenn ich dann noch Böcke hab, kann ich immer noch über eine VPN-Verbindung drauf zugreifen, oder sehe ich das falsch? Hierbei brauch ich natürlich dann wieder Hilfe...
    Allerdings hab ich keine Lust, Firewire bei meinem PC nachzurüsten, Netzwerk sollte doch auch hinreichend schnell sein, oder nicht?
    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Platte kaufen? Sie sollte auf jeden Fall von selbst ausschalten bzw in einen Sleep-Modus übergehen oder ähnliches, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Ja, und die Kapazität sollte wie gesagt um die 300 GB sein. Allerdings kaufe ich lieber eine kleinere mit besserer Technik, als eine größere, die sich später als Schrott herausstellt, da das Budget wie gesagt nur rund 150 Euro hergibt (darf sie mir zum Geburtstag wünschen)

  • Laut PC Professionell liegt das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei 250 GB Festplatten. Aber WD ist auch meine "Lieblingsmarke". Bisher nur positive Erfahrungen gemacht und wurde auch von vielen Bekannten empfohlen.

  • suche guenstige externe Festplatte (min. 250 GB)


    Hi Leute,


    ich suche eine gute externe Festplatte mit mindestens 250 GB Speicher, die aber so guenstig wie moeglich sollte sie sein.


    Und falls ihr irgendeinen Online-Haendler vorschlagt, dann sagt bitte ob ihr schon Erfahrungen mit gemacht habt, und ob sie positiv waren, bzw. wie lange es gedauert hat bis sie da war.


    Ansonten sind mir auch Haendler aus Berlin recht (eg. MediaMarkt, Saturn oder aehnliches).


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    MfG


    Patrick333

  • Was mich jetzt gerade interessiert ist diese USB Funktion an der Fritzbox!


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich über ein USB-Hub mehrere USB Geräte an den einen USB Port an der Fritzbox anschließen kann?


    Sprich zB. externe Platte + Scanner + Drucker?
    Hat sich bei der neueren Fritzbox (7170 oder wie die heißt) was an der USB Geschwindigkeit getan, oder ist immernoch USB 1.1 aktuell?


    Danke
    MfG
    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    [..]
    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Platte kaufen? Sie sollte auf jeden Fall von selbst ausschalten bzw in einen Sleep-Modus übergehen oder ähnliches, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Ja, und die Kapazität sollte wie gesagt um die 300 GB sein.


    Seagate ST3320620A 320GB - ca. 90-95 EUR
    ICY-Box IB-351U-B 3,5" USB2.0 - ca. 25 EUR


    In 5 Minuten zusammengesteckt und 5 Jahre Garantie auf die Platte. Sicherlich eine bessere Wahl als "Schnäppchen" bei Plus, Aldi und co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!