Probleme mit Satellitenempfang -- keinerlei Empfang mehr

• Hi,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Satellitenanlage, die für 4 Personen ausgelegt ist. Am Donnerstag gingen Bild und Ton aufeinmal während dem fernseh gucken weg (genauer kann ich es leider nicht beschreiben, weil es meiner Freundin passiert ist. Ich war nicht da). Ich habe einen Fernseher mit eingebautem Receiver. Zuerst dachte ich, dass dieser den Geist aufgegeben hat, weil bei den anderen im Haus alles noch einwandfrei funktioniert. Habe mir dann einen externen neuen Receiver gekauft -- keine Veränderung. Auch der Wechsel des Kabels von der Wand zum Reciver brachte nichts.
    Meine Vermieter sind derzeit leider nicht erreichbar. Deswegen frage ich euch. Was ist da los? Was kann ich machen? Die Schüssel ist von meiner Wohnung aus gut zu erreichen, weil sie auf dem Garagendach direkt unter mir steht.

Grüße
    Jauk

• Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es bei den anderen Parteien im Haus noch funktioniert.
    Entweder ist was am Hausverteiler an genau deinem Anschluss kaputt, oder an der hausinternen Verkabelung.
    Hier nochmal zusätzlich ein spezielles Forum, die sich nur mit Sat- und Kabelfernsehen beschäftigen:
    http://satundkabel.de/

• schaut aus als ob ihr zwei ein romantisches wochenende einlegen koennt, weil das bekommt ihr nicht mehr am wochenende geregelt... ;)
    es kann die ausseneinheit defekt sein, wenn es sich um solch ein [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=16,38&pid=917]teil handelt.[/URL]
    sollte eure anlage mit einem [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=18,41]multischalter[/URL] ausgestattet sein, kann diese von einen defekt heimgesucht worden sein.
    was allerdings komisch ist, wenn der umschalter(ausseneinheit oder externer multischalter) defekt sein sollte muesste wenigstens eine ebene durchgeschaltet werden... :gpaul:
    geht dein tv ueberhaupt noch?stecker eingesteckt, bzw. (in deinem fall bei eingeschaltetem geraete) steckerleiste noch funktionsfaehig. nicht lachen, der einfachste weg ist manchmal die loesung.
    hat dein neuer receiver eine signalanzeige fuer den empfangspegel des satsignales?
    schon mal die satdose ausgebaut und die verschraubung des koaxkabel kontrolliert?

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• kommst du auf den dachboden? da oder im schaltschrank müsste ein multischalter sein. da gehen coaxialkabel meistens weiß rein und ein stromanschluß
    wenn du sowas findest, dann frag doch einfach mal nen nachbarn ob du kurz tauschen darfst. wenn das vernünftig verjkabelt ist ist es auch vernünftig beschriftet.
    Dann nochmal probieren

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also, ihr mögt mich ja für verrückt halten aber es funktioniert wieder. Ich habe schon die Vermieter aufgescheucht, weil die wiederum jemaden kennen, der sich damit auskennt. Bevor er am Abend kommen sollte, habe ich alles nochmal angemacht und siehe da, aufeinmal ging es. Ich habe nichts verändert seit gestern oder sonstige Einstellungen vorgenommen.
    Das war schon recht peinlich, das den Vermietern zu erzählen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich was anders gemacht habe. Aber vielleicht war es eine winzig kleine Kleinigkeit, die nicht unbedingt auffällt. Oder es war ein technischer Aussetzer, wie auch immer der ausgesehen hat. Manchmal ist es einfach etwas kurios.
    Danke für eure Hilfe.

Schönen Abend noch

P.S.: Aber ein Gutes hat die Sache ja: Hab jetzt einen Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte :D
    Dabei fällt mir ein, um den Twin-Tuner nutzen zu können, brauche ich da wirklich zwei Signale von der Schüssel, oder kann ich einfach das eine Signal verwenden. Auf der Rückseite sind nämlich jeweils ein Eingang und ein Ausgang für Tuner 1. D.h. ich könnte das Signal der Antenne in den Eingang für Tuner 1 stecken und das mitgelieferte kurze Antennenstück mit dem Ausgang von Tuner 1 und dem Eingang von Tuner 2 verbinden.

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Also, ihr mögt mich ja für verrückt halten aber es funktioniert wieder.

Hört sich an wie:
    .. vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen oder vergleichbar.

Zitat

Dabei fällt mir ein, um den Twin-Tuner nutzen zu können, brauche ich da wirklich zwei Signale von der Schüssel oder von der Matrix

Falls richtig, dann ja.

Zitat

...D.h. ich könnte das Signal der Antenne in den Eingang für Tuner 1 stecken und das mitgelieferte kurze Antennenstück mit dem Ausgang von Tuner 1 und dem Eingang von Tuner 2 verbinden.

Könntest Du, aber
    Du kannst dann auf dem 2ten Tuner nur den Satelliten und die Polarisation des ersten Tuners sehen, das macht nicht wirklich Freude.

• Ich hatte das gleiche Phänomen auch vor einer Woche.

Als ich dann aufs Dach gestiegen bin hab ich den Baukram gegenüber gesehen, der Abends je nach Windlage den Ausleger halt vor meiner Antenne oder -wenn ich Glück habe- links oder rechts daneben schwenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!