SIM Sperre nach Diebstahl - Was kann passieren?

  • Hallo zusammen,


    Einem Bekannten ist heute folgendes passiert:


    Handy wurde um ca. 16 Uhr gestohlen, aber erst später bemerkt.
    Sperrung der SIM Karte über die E-Plus Hotline um 19 Uhr.


    Was kann nun passieren?


    Was ist mit der Zeit zwischen 16-19 Uhr? Wenn in der Zeit - das Handy war eingeschaltet mit ca. halber Akkuladung - jemand telefoniert hat? Muss mein Bekannter alle Telefon-Kosten vom Zeitpunkt des Diebstahls bis zur Sperrung der Karte zahlen?


    Was ist wenn der Akku leer ist? Kann das Handy trotz Sperre der SIM Karte von den Dieben weitergenutzt werden? Vermutlich ja, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? Oder kann man das ganze Gerät sperren lassen, mit der IMEI Nummer? Ich denke einmal, wenn, dann werden die das in der Hotline wohl auch direkt gemacht haben.


    Nun ja, aber es geht vor allem um die evtl. entstehenden Kosten bis zur Sperre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

  • Die Frage mit den kosten wurde ja schon beantwortet. Alles was vor der Sperre an Kosten anfällt, muß bezahlt werden. Egal von wem die kosten verursacht werden.


    Was das weiterbenutzen angeht, das Handy kann vermutlich weiterbenutzt werden. Dagegen hilft nur eine Kartenbindung, mit Gerätecode. Dann kann das Handy nur mit der Karte benutzt werden, die ursprünglich drin war. So eine Art selbstprogrammierter SIM-Lock. Haben im Grunde alle Modelle. Lässt sich aber leider auch recht einfach mit den entsprechenden Programmen entfernen, also nicht wirkloch sicher. Aber hilfreich bei "Gelegenheitsdieben".
    Per IMEI Nummer lässt sich das Handy nur bedingt sperren. Denn selbst wenn die Hotline das Handy auch per IMEI sperrt, gilt diese Sperre nur für das eine Netz. Kommt nun eine andere Karte ind Handy, die für ein anderes Netz ist, hilft das nix mehr. Und wenn es eine ausländische Karte ist, auch nicht. Also auch nicht wirklich wirsam diese Sperre.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Noch eine Frage dazu:


    Mein Bekannter erklärt mir soeben, dass er nun eine neune SIM Karte von E-Plus geschickt bekommt. Seine *alte* E-Plus Rufnummer behält er.


    Ist das normal, dass mit einer neuen SIM Karte, wenn die alte wegen Diebstahl gesperrt wurde, eine neue mit der selben Rufnummer ausgegeben wird? ich dachte eigentlich, dass sich die Rufnummer auch ändern muss. Wie hängt das zusammen?


    Und noch etwas:


    Telefon-Kosten werden wohl nach dem Diebstahl keine angefallen sein. Grund: Ich habe gegen 17 Uhr meinen Bekannten anrufen wollen, doch nur der AB ging ran. Und da war das Handy bereits gestohlen. auch als mein Bekannter sich nach dem bemerkten Diebstahl selbst angerufen hat, ging der AB ran. Also muss das Handy da ja bereits ausgeschaltet oder mit einer fremden SIM bestückt gewesen sein.


    Danke für Eure Hilfe.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------


  • Die Rufnummer kann man behalten.Es geht ja nur um die Kartennummer.Die hat sich geändert.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!