Nokia N73 mit Datenkabel unter Mac OS X

  • Hallo,


    ich schaffe es nicht, das N73 unter Mac OS X mit Hilfe des Datenkabels zu verwenden (Bluetooth funktioniert). Datenkabelmodus ist auf Datentransfer gesetzt, so daß sich das Handy eigentlich als USB-Mass-Storage-Device anmelden sollte. Tut es leider nicht, am USB-Bus ist es nicht sichtbar. Auch das N73 zeigt keine USB-Verbindung an.


    Hat das jemand hinbekommen?


    Ich habe im Moment keine Windows-Kiste zur Gegenprobe da, so daß ich nicht einmal einen Hardware-Fehler ausschließen kann. Das Datenkabel habe ich jedoch bereits durchgemessen: scheint alles okay zu sein.


    Danke vorab für jeden Hinweis.

  • Ja, ich habs hinbekommen. Tut mir leid wenn ich keine Idee hab dein Problem zu lösen. Ich hab Tiger neueste Version.

    Nokia PureView 808

  • Zitat

    Original geschrieben von olimobil
    Ja, ich habs hinbekommen.


    Gut, USB-Mass-Storage klappt bei mir inzwischen auch (keine Ahnung, was konkret die Ursache war; nach Telefon-Reboot und einmal iSync-Scan mit dem mactomster-plugin klappt es jedenfalls; zumindest USB-Mass-Storage)


    Ich möchte mal nachhaken: Kannst Du bei Verbindung per Datenkabel das Telefon als Modem verwenden? Wenn ja, welches Device unter /dev wird dann bei Dir verwendet?


    Danke.

  • Hi,
    ich hab das noch nicht probiert. Geht das nicht einfach per Bluetooth-Gerät-hinzufügen; da wird man ja immer gefragt, ob man das Telefon als Modem benützen will und welches modemscript man haben will. Aber ich hab kein großen Datentarif (um per UMTS ins Netz zu gehen) noch brauchte ich bisher unterwegs ein Telefonmodem.


    Wenn du es hinkriegst kannst du es mal posten - oder kennst du die Mac-Foren: macuser.de und mactechnews.de; nein? Da tät ich dann reinschauen! ;)

    Nokia PureView 808

  • Zitat

    Original geschrieben von olimobil
    Geht das nicht einfach per Bluetooth-Gerät-hinzufügen;


    Klar, nur stirbt mir die BT-Verbindung ab und an weg, so daß ich mal das Datenkabel verwenden wollte.


    Zitat

    oder kennst du die Mac-Foren: macuser.de und mactechnews.de; nein? Da tät ich dann reinschauen! ;)


    Bei macuser steht bereits ein gleichlautender Thread ;), leider ohne neue Erkenntnisse.

  • Dann mal anders gefragt: läßt sich das N73 per Datenkabel denn unter Windows als Modem verwenden?


    EDIT: Fall erledigt: Modus auf "PC Suite", dann gibt es auch ein /dev/cu.usbmodem3519. Die Kontakte waren wohl verdreckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!