Hallo zusammen,
jetzt hab ich langsam echt alles durchprobiert, aber leider hab ich selbst keine Lösung gefunden: Ich habe mein N70 auf die derzeit aktuelle Firmware V 5.0638.3.0.1 mittels Nokia Software Updater geflasht. Das Update lief wunderbar durch und ist auch prinzipiell für alle, die öfters auch mit quälendem GPRS oder UMTS Datenverbindungsaufbau gekämpft haben, sehr empfehenswert. Das geht nämlich nun ruck zuck. Allerdings habe ich seit dem Update folgendes Problem: Ich nutze die S60-Software "Fring " in der aktuellen Beta 2.4 zusammen mit der BASE-Datenflat. Seit dem Firmwareupdate ist die softwaremäßig leider nicht regulierbare Gesprächslautstärke rapide soweit abgesunken, dass ein Voice-Gespräch via Skype fast unmöglich geworden ist. Der Gesprächspartner ist kaum mehr hörbar. Ich habe dies mit verschiedenen Kontakten und auch mit dem bisher sonst immer klar und deutlich verstehbarem "Fring-Test-Caller" versucht. Seit dem Update hör ich so gut wie nix mehr. Ich dachte, es liegt vielleicht an irgendeiner Telefoneinstellung, aber ich kann nichts derartiges finden. Das gleiche Problem tritt unabhängig davon ebenfalls seit dem Update mit der VoIP-Software TiViPhone auf. Hier ist sogar die Lautstärke regulierbar. Allerdings ist hier die lauteste Einstellung auf dem gefühltem gleichen Wert, wie die Vorgabeeinstellung bei Fring. Wenn ich dann leiser schalte, ist spätestens ab "halber Lautstärke" gar nichts mehr zu hören. Vor dem Update war die Lautstärke auch mit dieser Software total in Ordnung. Ich frag mich eigentlich nur, was hier geändert worden sein könnte. Die Lautsprecher sind total in Ordnung, sowohl "Hörer-" als auch "Außenlautspreher" funktionieren problemlos.
Gehts vielleicht jemandem ähnlich?
Danke für jeden Tipp,
utzi