Nokia E61 und UMTS-verhalten

  • moin moin,


    inzwischen sollten ja einige user hier E61 haben.


    folgendes Problem:


    habe mir im Mai zwei E61 gekauft, insgesamt sind hier 5 E61 in Betrieb. Alles haben den Exchange client laufen um push mails zu empfangen (blackberry ersatz).
    Am anfang hatten wir alle geräte im Dual mode, also umts prefered und danach gprs.
    Leider ist es so, das sich alle 1-2 tage die Verbindung weghängt. Dieses macht sich so bemerkbar, daß er 3G anzeigt, vollen empfang, datenverbindung verbunden, aber es gehen keine mails rein, keine ausgehende INEt verbindung möglich und abgehende und oder eingehende gespräche sind auch nicht möglich.
    erst nach einem neustart geht dann wieder alles.


    Gemerkt haben wir es, weil keine mails reinkamen oder man eben nicht abgehend telefonieren konnte.


    dieser fehler tritt sowohl im d1- netz als auch im d2-netz auf.
    dieser fehler tritt bei allen geräten auf.
    nokia sagt: kann nicht sein.


    gibts denn hier noch jemanden dem das aufgefallen ist?
    Schaltet man auf nur gprs, läuft alles super stabil und ohne probleme.
    (und der akku hält auch länger, aber das ist ja eigentlich nicht der sinn eines 3G telefons...)


    Gruss Wolfgang

  • Das es prinzipiell nicht geht hatte ich noch nicht.


    Ich hatte aber bei abgehenden Telefonverbindungen schon öfters hintereinander "Verbindungsfehler" in UMTS. eingehende Anrufe klappen aber. UMTS klappt auch in 99,8% der Fälle - sehr zuverlässig. Getestet mit Vodafone.


    Welche Firmware hast Du?


    Und weisst Du, dass zumindest Vodafone im UMTS Netz kein Multihomeing bietet, also nicht gleichzeitig zwei APNs in Verwendung. Keine Ahung ob beim Exchange Push immer ein APN auf ist.

  • nein, ich meinte auch nicht "prinzipiell", sondern alle 1-2 tage.


    exchange benutzt den normalen web.vodafone apn wie alle anderen ip basierenden programme im E61 auch.


    Gruss Wolfgang

  • So, ich hab nun auch das Problem im E+ Netz. Ist das E61 im Dualmodus kann ich nicht angerufen werden oder SMS verschicken. SMS kommt auch gerne mal mit 12 Stunden Verspätung an. Wenn ich versuche zu telefonieren, dann meist Verbindungsfehler.


    E+ sagt, dass Netz ist Scheiße. Viele Handys haben Probleme mit UMTS. Das kommt öfters und bei allen Anbietern vor. Man soll das Handy auf GMS umschalten und hoffen das es in ein paar Stunden oder Tagen wieder funktioniert. Prima Antwort, ich hätte gedacht, die schieben es auf Nokia. Es war sehr ehrlich und vor allem peinlich. ;)


    Das blöde dabei ist jedoch, dass die Probleme erst seit der neuen 3er Firmware auftraten. Liegt es jetzt an der Bananen Software von Nokia oder wirklich an E+. Handy putt oder einfach UMTS ist der größte Mist überhaupt?
    Im GSM Modus scheint es ja wie gewohnt zu funktionieren. Da verdächtige ich jetzt mal nicht das Handy.


    Weiß einer bescheid?

  • hmmm bei mir läuft umts jetzt schon seit der neuen firmware ohne unterbrechung, also mind 3 tage, da ich 24 stunden online bin mit dem handy kann ich jetzt nicht sagen das ich derartige problem habe.
    ich hab eplus.


    mals ganz davon abgesehn das der akku bei umts nicht länger als max 2 tage hält was ich ganz schön lächerlich finde aber ok.

  • Bei uns sind auch diverse UMTS-Geräte- nicht nur E61- im Einsatz und keins hat diese Probleme bisher gezeigt.
    Ich denke daher mal niht, dass es am E61 oder am UMTS-Netz liegt, sondern eher am Netz und der jeweiligen Netzauslastung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!