Gibt es die Amazon Girocard eigentlich noch für Neukunden?
Und wie siehts mit NFC aus, unterstützt die Karte selbiges?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es die Amazon Girocard eigentlich noch für Neukunden?
Und wie siehts mit NFC aus, unterstützt die Karte selbiges?
ZitatOriginal geschrieben von Bongomann
Ich habe dann eine andere KK genommen, weil ich nicht so lange warten wollte und den Warenkorb voll hatte. Trotzdem fände ich ein geringes Überziehen (z.b. 1%, bei mir 25 EUR) bei KK durchaus angebracht. Naja, selbst schuld, jetzt sind der LBB ein paar EUR an Gebühren flöten gegangen...
Durch die EU Deckelung auf 0,3% Gebühren bei privaten Kreditkarten während es gleichzeitig 0,5% Cashback durch die LBB gibt, könnte man auch argumentieren, die haben sich Verluste erspart. Geld können die doch nur noch über die Teilrückzahlungen machen.
Ist das schon so? Ich habe im Netz nur gelesen, dass die EU das für Mai 2015 geplant hat. Ich habe aber nichts gefunden, dass das auch umgesetzt worden ist.
Ja, seit dem 9.12.2015 wird gedeckelt. http://ec.europa.eu/deutschlan…/pr_releases/13391_de.htm
Schon komisch, dass amex dann die payback amex mit 0,5% cb noch anbietet und sogar promoted wie verrueckt... gehts da nur um Marktanteile?
ZitatOriginal geschrieben von Tha Masta
Schon komisch, dass amex dann die payback amex mit 0,5% cb noch anbietet und sogar promoted wie verrueckt... gehts da nur um Marktanteile?
Nein, die Deckelung gilt (erstmal?) nur für Visa und MC. Daher kann Amex das noch entspannt machen.
ZitatOriginal geschrieben von tmmd
Nein, die Deckelung gilt (erstmal?) nur für Visa und MC. Daher kann Amex das noch entspannt machen.
Wieso sollte die Regelung Amex nicht betreffen/umfassen? Soweit ich verstehe sind alle Kredit- und Debitkarten von der Regulierung betroffen- egal ob nationale oder internationale Systeme.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Wieso sollte die Regelung Amex nicht betreffen/umfassen? Soweit ich verstehe sind alle Kredit- und Debitkarten von der Regulierung betroffen- egal ob nationale oder internationale Systeme.
Weil die Deckelung erst einmal nur für Vier-Parteien-Kartenzahlverfahren (Karteninhaber — kartenausgebende Bank — Acquirer — Händler) gilt, während Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren (Karteninhaber — Annahme- und Abrechnungs- sowie Kartenausgabeverfahren — Händler) wie Amex davon ausgenommen sind.
"Um jedoch den Besonderheiten dieser Art von Drei-Parteien Verfahren Rechnung zu tragen, ist es angemessen, eine Übergangsfrist vorzusehen, während der die Mitgliedstaaten entscheiden können, die Obergrenzen-Regelung für das Interbankenentgelt nicht anzuwenden, wenn diese Kartenzahlverfahren in dem betreffenden Mitgliedstaat nur einen sehr begrenzten Marktanteil haben." (http://eur-lex.europa.eu/legal…CELEX:32015R0751&rid=1%20)
Die Besonderheit liegt vermutlich darin, dass Eigenprodukte irgendwelcher europäischer Banken geschützt werden soll.
Nach Ablauf der Übergangsfrist (wie lange geht die eigentlich?) greift die Deckelung dann wohl auch für Amex. Bleibt dann abzuwarten, wie sich das auf die Amex Karten im Gesamten auswirkt. Und wer die mangelhafte Akzeptanz von Amex in Deutschland kennt (wie sieht es da denn in den anderen europäischen Staaten aus?), weiß wie gering der Anteil am Gesamtumsatz bargeldloser Umsätze ist. In Deutschland ist das wirklich nur ein Nischenanbieter.
"In Bezug auf inländische Zahlungsvorgänge kann solch ein Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren jedoch bis zum 9. Dezember 2018 von den Pflichten nach Kapitel II befreit werden, sofern die kartengebundenen Zahlungsvorgänge, die in einem Mitgliedstaat im Rahmen eines solchen DreiParteien-Kartenzahlverfahrens vorgenommen werden, in einem Jahr höchstens 3 % des Werts sämtlicher in diesem Mitgliedstaat durchgeführten kartengebundenen Zahlungsvorgänge ausmachen."
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!