Re: Teilzahlung
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von lisari
Hallo,
zwei interessante Beobachtungen konnte ich jüngst machen:
1. Schaltet man auf Teilzahlung um, ändert sich der Schufa-Eintrag von "Kreditkarte" auf "Kreditkarte mit Kreditrahmen XXX €". Schaltet man wieder auf 100% Tilgung zurück, wird der Kreditrahmen auch wieder aus der Schufa herausgenommen, es steht wieder da "LBB Kreditkarte Amazon". Beide Änderungen haben den Schufa-Updateservice nicht ausgelöst! Ich habe es nur zufällig bemerkt (als ich routinemäßig etwas anderes kontrolliert habe). Auch das "Datum des Vertrages" hat sich nicht geändert, ist nach wie vor das ursprüngliche, als die Karte zum ersten Mal ausgestellt wurde.
2. Und noch zur Bestätigung: Schaltet man auf Teilzahlung um und tilgt zu 100% per Überweisung vor dem Stichtag, fallen trotzdem auf der nächsten Abrechnung satte "Finanzierungsgebühren" an. Ich hatte nach Erhalt der Abrechnung auf Teilzahlung umgeschaltet und "vergessen", vor der nächsten Abrechnung wieder zurückzuschalten. Trotz Vollausgleich per Überweisung vor dem Stichtag (so dass also auch gar nicht abgebucht wurde), standen auf der nächsten Abrechnung 18,79€ Finanzierungsgebühren.
Interessant war die Antwort auf meine Anfrage, die Berechnungsmethode doch bitte offenzulegen, da ich zwar auf Teilzahlung umgeschaltet, diese jedoch gar nicht "genutzt" hatte, denn ich hatte ja zu 100% per Überweisung ausgeglichen. Antwort war:
Dieses "Abrechnungsverfahren" unterscheidet sich damit drastisch von der Visa Flex, Barclays und Advanzia. Sobald die Teilzahlung auch nur eingeschaltet ist, fallen satte Zinsen an, egal ob man zu 100% per Überweisung ausgleicht oder nicht.
Gruß
Lisa
Das schlimmste daran ist! Als ich von der normalen Amazon Visa auf die Visa Flex gewechselt habe, wurde der eintrag auf: Kreditkarte mit Kreditrahmen geändert, dann auf erledigt gesetzt und eine zweite neue Karte, die Amazon Visa Flex, eingetragen.
Denn seit längerem besteht die Schufa ja darauf, das Kreditkarten mit Kreditrahmen nur auf erledigt gesetzt werden können.