Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Alternativ einfach bei Paypal hinterlegen? Zur Verifzierung wird eine Lastschrift gezogen.

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Ähem ... falls Du oder sonst jemand hier im Forum noch eine Amazon Girocard hat und es ausprobiert, wäre das sehr nett. ;)

Ich habe keine Amazon Girocard. Wollte Dir nur den Hinweis gehen, wie das recht einfach geht.

Ich würde das momentan gerne mal bei der Payback Maestro ausprobieren. Aber da fehlt mir die richtige Kontonummer dazu und anscheinend weiß auch keiner, wie man die heraus bekommen kann.

• Bei Payback Maestro kommt noch hinzu, dass der Verfügungsrahmen anscheinend unverschämt gering ist (zumindest bei mir 150€ pro Woche)

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Bei Payback Maestro kommt noch hinzu, dass der Verfügungsrahmen anscheinend unverschämt gering ist (zumindest bei mir 150€ pro Woche)

Woher kennst du denn dein Limit?

• Payback Maestro

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Woher kennst du denn dein Limit?

Konnte mal nicht mehr zahlen und habe dort angerufen. Läuft voll automatisch. Am Limit lässt sich ansagegemäß manuell leider nichts drehen....

• Teilzahlung

Hallo,

zwei interessante Beobachtungen konnte ich jüngst machen:

1. Schaltet man auf Teilzahlung um, ändert sich der Schufa-Eintrag von "Kreditkarte" auf "Kreditkarte mit Kreditrahmen XXX €". Schaltet man wieder auf 100% Tilgung zurück, wird der Kreditrahmen auch wieder aus der Schufa herausgenommen, es steht wieder da "LBB Kreditkarte Amazon". Beide Änderungen haben den Schufa-Updateservice nicht ausgelöst! Ich habe es nur zufällig bemerkt (als ich routinemäßig etwas anderes kontrolliert habe). Auch das "Datum des Vertrages" hat sich nicht geändert, ist nach wie vor das ursprüngliche, als die Karte zum ersten Mal ausgestellt wurde.

2. Und noch zur Bestätigung: Schaltet man auf Teilzahlung um und tilgt zu 100% per Überweisung vor dem Stichtag, fallen trotzdem auf der nächsten Abrechnung satte "Finanzierungsgebühren" an. Ich hatte nach Erhalt der Abrechnung auf Teilzahlung umgeschaltet und "vergessen", vor der nächsten Abrechnung wieder zurückzuschalten. Trotz Vollausgleich per Überweisung vor dem Stichtag (so dass also auch gar nicht abgebucht wurde), standen auf der nächsten Abrechnung 18,79€ Finanzierungsgebühren.

Interessant war die Antwort auf meine Anfrage, die Berechnungsmethode doch bitte offenzulegen, da ich zwar auf Teilzahlung umgeschaltet, diese jedoch gar nicht "genutzt" hatte, denn ich hatte ja zu 100% per Überweisung ausgeglichen. Antwort war:

Zitat

LBB Kreditkartenservice schrieb
    (...) Es wird innerhalb eines Rechnungszeitraumes jeder getätigte Umsatz berücksichtigt, der eine Änderung des Saldos bewirkt. Auf diese Weise wird für den gesamten Abrechnungsmonat der tägliche Saldo ermittelt. Um einen Durchschnittssaldo zu errechnen, werden die ermittelten Salden addiert. Anschließend wird die Gesamtsumme durch die Anzahl der Tage der Rechnungsperiode geteilt.

Sofern eine Teilzahlung für das Kartenkonto vereinbart wurde, erfolgt automatisch die Berechnung von Finanzierungsgebühren (aktuell 1,17 % pro Monat (effektiver Jahreszins 14,98 %) nach dem eingangs beschriebenen Verfahren.

Damit künftig keine erneute Berechnung von Finanzierungsgebühren erfolgt, empfehlen wir Ihnen den Einzug der Monatsumsätze in voller Höhe. Ihren Auftrag für die Änderung der Zahlungsart können Sie uns jederzeit gern schriftlich oder telefonisch erteilen. (...)

Dieses "Abrechnungsverfahren" unterscheidet sich damit drastisch von der Visa Flex, Barclays und Advanzia. Sobald die Teilzahlung auch nur eingeschaltet ist, fallen satte Zinsen an, egal ob man zu 100% per Überweisung ausgleicht oder nicht.

Gruß
    Lisa

• Interessanter Beitrag...

Zusammenfassung in anderen Worten: mit der Umschaltung auf Teilzahlung gibt es kein klassisches Zahlungsziel mehr, bei jeder zu Soll führenden Belastung (also über evtl. bestehendes Guthaben hinaus) werden Kreditzinsen fällig...

• Sehr interessanter Beitrag, danke.

BTW: Ich habe meine Amazon Kreditkarte sofort wieder gekündigt, als die LBB ihren Vertrag mit mir gebrochen hatte.

Sie hatte einfach "vergessen", dass sie vor Bestellung der Karte ein erhöhtes Startguthaben nach Kartenausstellung in Aussicht gestellt hatte. Da musste ich erst Printscreens liefern, und auf Erfüllung des Vertrages bestehen.
    Mit solchen unzuverlässigen Vertragspartnern will ich nichts zu tun haben.

• Ist dieses Vorgehens rechtens? Das erinnert mich ein bisschen an einen Ciao-Beitrag zur Abvanzia-Mastercard (Klick). Ist zwar ein langer Text, aber durchaus amüsant zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!