SEPA ec/Girocard
Hallo,
nachdem die LBB noch bis vor kurzem damit geworben hat, die Amazon Girocard für Lastschriftzahlungen einzusetzen (die bepunktet wurden), rudert man jetzt offenbar zurück:
ZitatAlles anzeigenFragen und Antworten rund um die Amazon.de VISA Karte
Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen rund um das Thema: SEPA - ec/girocard
Ist meine ec/girocard auch von SEPA betroffen?
Wie bekomme ich die IBAN und den BIC für meine ec/girocard?
Kann ich bei Händlern die IBAN und den BIC meiner ec/girocard angeben?
Die ec/girocard wird als Zusatzkarte zu Ihrer Kreditkarte ausgegeben. Diese können Sie überall dort einsetzen, wo Ihre Kreditkarte für Kartenzahlungen nicht akzeptiert wird. Die Umsätze Ihrer ec/girocard werden über das Kartenkonto Ihrer Kreditkarte abgerechnet. Da das Kartenkonto kein Zahlungsverkehrskonto (Girokonto) ist, kann für die ec/girocard keine IBAN und kein BIC zur Verfügung gestellt werden. Bitte nutzen Sie keine Angaben aus einem im Internet verfügbaren IBAN-Rechner. Die Landesbank Berlin AG übernimmt dafür keine Gewähr.
Zahlungen, bei denen Sie die IBAN Ihrer ec/girocard bei einem Unternehmen für einen Lastschrifteinzug angeben möchten bzw. angegeben haben, sind mit der Einführung von SEPA nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie, dass viele Unternehmen bereits jetzt die Umstellung für die Einführung von SEPA vornehmen und Lastschriften nur noch als SEPA-Zahlung einreichen. Der Einzug von Ihrer ec/girocard ist dann nicht mehr möglich.
Bitte geben Sie daher ab sofort die Kontonummer und Bankleitzahl eines Girokontos an.
Sofern Ihre ec/girocard in ein Lesegerät gesteckt oder durch einen Kartenleser gezogen wird, können Sie Ihre Karte wie gewohnt bei allen Händlern einsetzen.
Hatte schon irgendjemand Probleme, dass SEPA-Lastschriften nicht eingelöst wurden?
Ich benötige mal Hilfe bei der Text-Exegese: Ist es so zu verstehen, dass man SEPA-Lastschriften nicht befördern will, aber notgedrungen einlöst. Oder ist es so zu verstehen, dass SEPA-Ls. auf jeden Fall nicht eingelöst werden?
EDIT: Oh, oh, es sieht nach der letzteren Variante aus, siehe auch hier:
Mal wieder Spaß mit Amazon/LBB
Das heißt wohl: Alle Lastschriften weg von der Amazon Girocard!
Gruß
Lisa