Re: Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner
ZitatOriginal geschrieben von chrisnx
Eben nicht, da der IBAN-Rechner nicht immer wissen wird, ob die Kontonummer technisch vollständig ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Comdirect, welche mit einem Unterkontosystem arbeitet. Die Stammnummer ist 7stellig, die Unterkontonummer 2stellig. Das Problem ist nun, dass das Girokonto (00) auch ohne die Unterkontonummer funktioniert. Wenn also jemand immer die 7stellige Kontonummer angibt, welche in sich korrekt sein muss, da sie bereits eine Prüfziffer enthält, so rechnet ein IBAN-Rechner ohne das Wissen über die Unterkontonummern eine technisch korrekte IBAN aus, welche jedoch nicht funktionieren wird.
Vorsicht, dass funktioniert jetzt, da bei der Comdirect das Unterkonto wohl automatisch durch deren System ergänzt wird. Das wird meiner Meinung nach mit Sepa nicht mehr funktionieren. Daher muss natürlich im Ibanrechner die komplette Kontonummer (in dem Fall 9 stellig) eingegeben werden.
Daher nochmal, der Ibanrechner weiss natürlich nicht das ein Unterkonto exisitiert und man muss die vollständige Nummer eingeben.
Gruß Marco