Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

  • Re: Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Eben nicht, da der IBAN-Rechner nicht immer wissen wird, ob die Kontonummer technisch vollständig ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Comdirect, welche mit einem Unterkontosystem arbeitet. Die Stammnummer ist 7stellig, die Unterkontonummer 2stellig. Das Problem ist nun, dass das Girokonto (00) auch ohne die Unterkontonummer funktioniert. Wenn also jemand immer die 7stellige Kontonummer angibt, welche in sich korrekt sein muss, da sie bereits eine Prüfziffer enthält, so rechnet ein IBAN-Rechner ohne das Wissen über die Unterkontonummern eine technisch korrekte IBAN aus, welche jedoch nicht funktionieren wird.

    Vorsicht, dass funktioniert jetzt, da bei der Comdirect das Unterkonto wohl automatisch durch deren System ergänzt wird. Das wird meiner Meinung nach mit Sepa nicht mehr funktionieren. Daher muss natürlich im Ibanrechner die komplette Kontonummer (in dem Fall 9 stellig) eingegeben werden.


    Daher nochmal, der Ibanrechner weiss natürlich nicht das ein Unterkonto exisitiert und man muss die vollständige Nummer eingeben.


    Gruß Marco

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Vorsicht, dass funktioniert jetzt, da bei der Comdirect das Unterkonto wohl automatisch durch deren System ergänzt wird. Das wird meiner Meinung nach mit Sepa nicht mehr funktionieren. Daher muss natürlich im Ibanrechner die komplette Kontonummer (in dem Fall 9 stellig) eingegeben werden.


    Daher nochmal, der Ibanrechner weiss natürlich nicht das ein Unterkonto exisitiert und man muss die vollständige Nummer eingeben.


    Gruß Marco


    Ebendies wollte ich eben ausdrücken: Man darf niemals einem IBAN-Rechner blind vertrauen. Ich bezog mich auf die Aussage Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.


    Das Beispiel comdirect sollte zeigen, dass es auch Fälle geineben kann, in welchen man die technisch korrekte, vollständige Kontonummer nicht kennt. Ich hatte bereits Karten von comdirect und der DB24 erhalten, auf welchen nur die Stammnummer angegeben ist, d.h. bspw. ein Kunde, welcher nur ein Girokonto eröffnet und sich nicht näher damit befasst, wird nicht auf die Idee kommen, dass die Kontonummer neustellig sein muss - für ihn ist die siebenstellige die "richtige vollständige" Kontonummer. Da die siebenstellige Nummer bislang immer funktionierte, wird dieser Kunde bei der Umstellung auf SEPA Fehler produzieren, wenn dieser die vorgeschlagene IBAN (VW/Audi Beispiel) nicht mit seinen Unterlagen abgleicht. Die mir bekannten IBAN-Rechner geben in diesen Fällen eben keinen Fehler aus. Entweder es kommt eine richtig errechnete, aber dennoch falsche IBAN heraus, oder falls dem IBAN-Rechner die Systematik der jeweiligen Bank bekannt ist, eben die richtige.


    Letztendlich ging es hier aber in erstel Linie um die Fälle, in welchen die korrekte IBAN leider nicht durch das Institut bekannt gegeben wird (u.a. BC, LBB), so dass der IBAN-Rechner unerlässlich ist (es sei denn, die Hotline kann diese mitteilen). Und in diesen Fällen empfehle ich zumindest den IBAN-Rechner, welcher sich in meinen bisherigen Fällen als "intelligenter" herausgestellt hatte.

  • Dauer von Überweisungen


    Hallo,


    ich habe Folgendes ausprobiert, um die Geschwindigkeit der Gutschrift von Überweisungen zu testen (alle Überweisungen erfolgten in einem Rutsch vom selben Girokonto):


    am 29.5. einen Betrag auf das Sammelkonto mit Angabe der KK-Nummer überwiesen
    am 29.5. einen anderen Betrag auf die Konto-Nr. der Amazon Girocard überwiesen


    Zum Vergleich am 29.5. einen Betrag auf die eigene Konto-Nr. der Barclaycard überwiesen (dort gibt es ja kein Sammelkonto).


    Die Überweisung auf die Konto-Nr. der Girocard war am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im OnlineBanking zu sehen.
    Die Überweisung auf das Sammelkonto war ebenfalls am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen.
    Also leider gar kein Zeitgewinn durch die Direktüberweisung auf das Girocard-Konto.


    Zum Vergleich: Die Überweisung auf das Barclay-Konto war bereits am 31.5. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen, also 1 Tag schneller als die LBB.


    Gruß
    Lisa

  • Re: Dauer von Überweisungen


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Zum Vergleich: Die Überweisung auf das Barclay-Konto war bereits am 31.5. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen, also 1 Tag schneller als die LBB.

    Könnte aber auch daran liegen, dass der 30.5. von manchen Banken als Feiertag betrachtet wurde, von anderen wiederum nicht.

  • Re: Re: Dauer von Überweisungen


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Könnte aber auch daran liegen, dass der 30.5. von manchen Banken als Feiertag betrachtet wurde, von anderen wiederum nicht.


    Nein, sollte an sich nicht der Fall sein. Die überweisende Bank ist in Thüringen (kein Feiertag), die LBB ist in Berlin (kein Feiertag), Barclays sitzt in Hamburg (kein Feiertag).
    Außerdem wurden sowohl bei der LBB als auch bei Barclays an allen drei Tagen Buchungen angezeigt, so dass wohl kein Bankfeiertag dazwischen lag.


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Überweisung auf das Girocard-Konto schneller geht als auf das Sammelkonto, was aber scheinbar nicht so ist.


    Ist aber natürlich ein Argument (den Feiertag hatte ich nicht bemerkt), ich werde das nochmal in einer "normalen" Woche machen, in der jedenfalls gar kein Feiertag ist.


    Gruß
    Lisa

  • Ich hab festgestellt, es macht auch das unternehmen mit welchem man überweist einen Riesen Unterschied. Wenn cz auf die amazon Karte überweise ist die dkb einen Tag schneller als die Postbank ( Überweisung zur gleichen zeit)

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Re: Re: Änderung PLV


    Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Ooooh - danke für die Info.


    Ist für mich ein k.o-Kriterium, ich werde dann kündigen


    Oh je, ich werde da auch kündigen. Wie ist eure Erfahrung, per Mail oder besser per Brief?


    Ich habe die Karte oft im Ausland eingesetzt, aber das wird mir jetzt doch zu teuer, sehr schade!

  • Lastschrift/Bankeinzug über Amazon Girocard


    Also ich hatte den Bankeinzug mittels EC/Girocard versucht und das ist gescheitert... falsche Bankverbindung.


    Vermutlich liegt es an der BLZ


    Ich hatte angegeben: 100 500 00


    Und der Support der AmazonVisa sagte mir nun ich hätte die 100 500 05 angeben müssen.


    Aber im OnlineBanking der Karte steht als BLZ die 100 500 00 !
    Ebenso zeigt mir Google diese BLZ an wenn ich nach der LBB suche.


    Daher die Frage an euch, Welche BLZ verwendet ihr wenn ihr Rechnungen/Lastschriften über die EC/Girocard einziehen lassen wollt??

    Samsung Galaxy S4, iPhone 5S Gold + iPad Mini


    Ich mag beide Systeme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!