Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Und dann schreibe ich:
    »Zielüberweisung von 2000 EUR am 18.
    20. Zahlungseingang, CC Rechnung getilgt.«
    Die Rechnung wird prinzipbedingt erst im 2. Monat gezahlt. In dem Beispiel wurde ein optimierter Kauf am ersten Tag nach Rechnungsstellung angenommen, daher habe ich sowohl den Monat bis zur nächsten Rechnung als auch die 20 Tage bis zum bezahlen der Rechnung ohne Zinsanfall.

Grüße,

Martin

• Wenn die Vergleichsrechnung passen soll, darf der Dispo auf der Hausbank gar nicht berücksichtigt werden.

Die Zielgruppe, die bei Kreditkarten die Teilzahlung gerne nutzt, ist häufig diejenige, die bei der Hausbank eben keinen Dispo (häufig nicht mal eine geduldete Überziehung) erhält, z.B. Selbstständige. Bei einer Kreditkarte mit Teilzahlungsmöglichkeit braucht man nicht erst ewig um einen Dispo zu betteln, sondern man erhält ihn und kann ihn bei Bedarf unbürokratisch nutzen. Häufig geht es da bloß um wenige Tage oder eine Woche, um die sich der Eingang einer Kundenzahlung verschiebt. Die kann man bei Teilzahlung der Kreditkarte ganz locker ohne Aufwand überbrücken.

Ein Nachteil der Amazon Visa ist aus meiner Sicht, dass man auf den Lastschrifteinzug zu 100% festgelegt ist, wenn man keine Zinsen zahlen will.

Bei anderen KK wie Barclay und Advanzia ist default die Teilzahlung eingeschaltet. Man kann trotzdem zu 100% per Überweisung ausgleichen, ohne dass irgendwelche Zinsen anfallen. Dafür ist auch mit 20 Tagen und länger Zahlungsziel genug Zeit. Man kann etwa zum Zahlungstermin einen Teilbetrag überweisen und eine Woche später den Gesamtsaldo ausgleichen. (Wohl gemerkt, die Flexibilität ist nötig, WEIL man bei der Hausbank keinen Dispo hat.)

Bei der Amazon KK entstehen sofort Zinsen, wenn man die Teilzahlung einschaltet, selbst wenn man zu 100% durch Überweisung ausgleicht. Man muss also jedesmal erst auf Teilzahlung/Vollzahlung umschalten, wenn man das benutzen will. Dann gibt es noch 2, 3 Tage Verzögerung, bis das "umgeschaltet" ist.

Außerdem bucht die Amazon KK nach 5 Tagen nach der Rechnung relativ zügig ab. Es besteht die Gefahr, dass eine Überweisung nicht rechtzeitig gebucht wird und die LBB trotzdem die Abbuchung noch auslöst. Wenn man keinen Dispo bei der Hausbank hat, ist das Risiko viel höher, dass da eine Lastschrift platzt.

In einem solchen Szenario sind Barclay und Advanzia wesentlich besser handhabbar, hier kann ich sogar zum Termin nur 10% zahlen und wenn man am nächsten Tag die große Kundenzahlung eingeht, schiebe ich die restlichen 90% hinterher und zahle dann keine Zinsen. Kriegt man bei der Amazon KK kaum hin, weil man erst auf Teilzahlung umschalten muss, außerdem dauert es relativ lange, bis die Überweisung verbucht ist, ich hatte schon mal eine Dauer von 5 Tagen, ehe die Überweisung verbucht war. Das ist bei Barclay inzwischen deutlich schneller geworden!

Gruß
    Lisa

• Und bei Barclay kann auch schön selbst eine ausserordentliche Lastschrift auslösen und hat die schon am nächsten Tag gutgeschrieben.

Das fehlen eines Dispos kommt mir so vor wie ein weiterer Punkt der bei armen Menschen extra Kosten verursacht. Ziemlich fies. Und das die Selbständigen keinen bekommen verstehe ich auch nicht.

Bei einigen Konton habe ich den eindruck das man ihn mit einer regelmässigen Eigenüberweisung hochgamen kann.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Das fehlen eines Dispos kommt mir so vor wie ein weiterer Punkt der bei armen Menschen extra Kosten verursacht. Ziemlich fies. Und das die Selbständigen keinen bekommen verstehe ich auch nicht.

Hängt gar nicht von der Armut ab, betrifft auch sehr gut verdienende Selbstständige. Es ist auch nicht so, dass man gar keinen kriegt, aber es sind Handstände nötig, um die liebe Bank zu überreden, mir doch gnädigerweise einen Dispo einzuräumen. Den will man ja im Allgemeinen gar nicht lange nutzen, er dient ja nur dazu, das Platzen einer Lastschrift in solchen Fällen, wie oben angedeutet, zu verhindern.

Ganz im Gegensatz zu vielen deutschen Banken, die Selbstständige als Menschen 2. Klasse betrachten, benehmen sich eben ausländische Kreditkartenanbieter wie Barclay und Advanzia. Die wissen, dass gut verdienende Selbstständige Geld verdienen und räumn ihnen das Kreditkartenlimit bereitwillig ein, ohne jemals irgendeinen Verdienstnachweis gesehen zu haben. Sie lassen sich auch nicht bitten, sondern das funktioniert unbürokratisch. Dadurch verdienen sie dann auch gelegentlich an den Kreditkartenzinsen, wenn man sich mal bei der Barclay New Visa die Kreditzinsen ansieht, sind die ja wirklich üppig: 18,74 eff. Jahreszins! Wenn ich die aber nur 3 Tage benötige, relativiert sich das.

Zitat

Bei einigen Konton habe ich den eindruck das man ihn mit einer regelmässigen Eigenüberweisung hochgamen kann.

Das mag zutreffen, wenn man denn einen Dispo überhaupt eingeräumt bekommt. Was z.B. sehr gut funktioniert: Als Student oder Angestellter sein Konto mit einem ordentlichen Dispo ausstatten lassen. Den behält man in aller Regel, wenn man sich dann selbstständig macht. Notfalls mit Eigenüberweisungen nachhelfen.

Aufwendiger ist es, als bereits Selbstständiger einen Dispo eingeräumt zu bekommen.

Frei nach dem Motto: Jeder meiner Angestellten erhält bei der Bank leichter einen Dispo als ich selbst als Chef (weil ich ja kein Gehalt bekomme)! ;)

Gruß
    Lisa

• @MArtinBBB

Deine Rechung hingt gewaltig, bei einem Betrag von 2000 € zahlst du es in 3 Monaten ab ? eher würde ich minimum auf 6 Monate bis 1 Jahr Tendieren.

Auch stimmt der Zinsatz nicht, bei der Lbb ist er 14,98 %

Man kann sich alles schön rechnen, aber leider ist das in der realität nicht möglich.
    Hier mal dein vergleich auf 1 Jahr rückzahlung

2000 LB auf 1 Jahr = 165,98 <--- anfallende Zinsen
    2000 ADvanzia Hai und Co = 222,98 <--- anfallende Zinsen

= 57 € unterschied und das bei 12 Monate, also lohnen sich sogar noch die Karten gebühr

auch wenn es nur 5 % Unterschied ist, am ende des Jahres sieht man den Gewaltigen unterschied, da lohnt sich die 20 € Karten Gebühr auf jeden fall.

Die KArten gebühr wird man im normal fall eh nicht bezahlen, paar Einkäufe bei Amazon + Tankstelle + Supermarkt + HAndy Tankstelle.

Am ende des Jahre bin ich mit minimum 10 € bis 20 € im plus die ich wieder ausgeben kann.

• Zitat

Aufwendiger ist es, als bereits Selbstständiger einen Dispo eingeräumt zu bekommen.

Frei nach dem Motto: Jeder meiner Angestellten erhält bei der Bank leichter einen Dispo als ich selbst als Chef (weil ich ja kein Gehalt bekomme)! ;)

Das ist doch mal total bescheuert. Sollte da nicht bei einem funktionierenden Markt eine Bank daherkommen die ihre selbständigen Kunden besser behandelt und die alle einsammelt??

Grüße,

Martin

• > Deine Rechung hingt gewaltig, bei einem Betrag von 2000 € zahlst du es in 3 Monaten ab ? eher würde ich minimum auf 6 Monate bis 1 Jahr Tendieren.

Inwieweit beeinträchtigt das meine Rechnung? Du kannst die Ergebnisse leicht auf andere Werte umrechnen. Eine Beispielrechnung braucht auch irgendwelche Zahlen und da nahm ich halt diese.
    Nimm alle Zahlen /2, dann hast du die Kosten bei 1000 EUR.

> Auch stimmt der Zinsatz nicht, bei der Lbb ist er 14,98 %

Wo ist der Unterschied zwischen 14,98% und 15,00% ? Ich hab die Zinseszinsen eventuell falsch gerechnet, da darf ich auch mal um 0,02%-Punkte runden.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, das ich die Variante: Ausnutzung des Zahlungsziels + Disponutzung berechnet habe? Ich habe den Eindruck das Du diese Möglichkeit garnicht wahrnimmst oder konsequent ignorierst.

Das diese Variante für einige Leute leider nicht zur Verfügung steht hat Lisari schon dargelegt.

Deine konsequent abwertende Bezeichnung der hier sehr beliebten Gebuhrenfrei Karte ist ziemlich irritierend. Auch wenn Du sie selber nicht magst kannst du sie auch wertfrei bezeichnen!

Martin

• Also ich mag deren Geschäftsgebahren nicht, die Karte ist nur noch 2 rangik.

1. Schicken mir ne Karte obwohl ich diese wiederrufen/storniert habe
    2. Schalten die Karte Frei obwohl ich den rückschein niemals ausgefüllt habe und zurück geschickt habe
    3. Wird nicht Kontrolliert wer die Karte überhaupt bekommt oder wer sie wirklich beantragt hat, man muss nur die daten von anderen raus bekommen und die post abfangen und schon kann man wild einkaufen

• Peinlichkeit der Woche !!!

Bei mir auch eine neue Peinlichkeit der Woche.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein LBB Premium Kunde aus dem erlauchten Kreis von Politik und Wirtschaft bin und daher keine Sonderkonditionen erhalte.

Kurzum, ich tätige ordentliche Umsätze und kürzlich wurde eine Zahlung geblockt.
    Warum ?! Es fehlten angeblich 10 € an der Dispolinie.

Naja, bei zu einem erwartenden Umsatz von 1500 € schädigt sich die LBB eben selbst.

Retter in der Not war wieder einmal die DKB !!!
    Vielen Dank !

Hier die Antwort der LBB:

......" Dies erscheint in Ihrem Kreditkartenkonto als "angefragter Umsatz". Ob bzw. wann ein angefragter bzw. genehmigter Umsatz dann tatsächlich auf Ihrem Kartenkonto gebucht wird, hängt davon ab, wann der Händler seinen "Beleg" (oft geschieht dies heutzutage elektronisch) zur Belastung einreicht.

In der Zwischenzeit, wird Ihr Kartenlimit von den angefragten Umsätzen `geblockt. Somit fehlten für die Ausführung des Umsatzes bei - Sport-........... - EUR 10,00, um die Zahlung zu genehmigen.

Wir hoffen, Sie haben hierfür Verständnis. Haben Sie noch Fragen? Jederzeit gerne! Wir freuen uns auf Ihren Anruf......"

╔╦╦╦╦╗

• Naja, ob das nun peinlichkeit der Woche ist.....?

Ärgerlich auf jeden Fall, aber auch verständlich irgendwo. Schließlich werden die meisten Umsätze automatisch disponiert. Wenn man seine Umsätze im Blick hat, ist es normalerweise bei der LBB kein Problem (ausgenommen Neukunden) telefonisch eine kurzzeitige Überziehung zu genehmigen, oder das Limit eben per Überweisung zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!