Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Zitat

und ja ich bin teilzahler auch wenn viele hier im forum behaupten das sie es nicht sind.

1. Ist diese Aussage so völlig richtig. Du bist ein Teilzahler und viele hier im Forum sind Vollzahler.

Was ich mich beim Lesen Deiner Postings frage ist, wie Du eigentlich Entscheidungen triffst. Suchst Du Produkte danach aus, ob sie für Dich passen, oder danach ob sie für andere passen? Oder danach ob sie Features haben die Du vielleicht wichtig findest aber garnicht nutzt. Oder suchst Du nur nach Schlüsselwörtern und nimmst dann das wo z.B. bei Zinsen eine kleinere Zahl steht?

Kannst Du Dir zumindest prinzipiell vorstellen, das es Produkte gibt die Du nicht haben magst aber die andere Leute total toll finden und gerne nutzen?

Nicht jeder braucht die selben Features. Für einen der nie ins Ausland fährt ist die Abhebegebühr und die Versicherung z.B. völlig schnurz.

Ein Homo Economicus würde die Frage nach der richtigen Kreditkarte für sich so beantworten: durchrechnen eines üblichen Nutzungsscenarios das sich auf ihn (und niemanden sonst) bezieht und dann vergleichen wo der bessere Preis rauskommt.

Als Vollzahler kann mir der ZInssatz der Karte ziemlich wurscht sein. Ich zahle ihn ja doch nicht.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von nappi
    Finde wirklich das diese Karte wirklich um einiges besser ist wie die Gebührenfrei der Advanzia

Besser oder schlechter würde ich das nicht nennen. Beide haben ihren Zweck. Die Amazon-Karte eignet sich für Einkäufe im Euro-Raum und insbesondere bei Amazon selbst. Dazu gibt es noch die Amazon Girocard als Akzeptanzjoker (ja, ich weiß, ist eigentlich eine Barclay-Idee) und für Abbuchungen. Allerdings muss man hier auch erstmal die GG erwirtschaften.
    Die Advanzia braucht eigentlich nur, wer viel im Nicht-Euro-Raum unterwegs ist oder einkauft. Bargeldbeschaffung im Euro-Raum ist wiederum mit der New Visa von Barclay am günstigsten. Außerdem hat die New Visa ein sehr langes Zahlungsziel, was u.U. den Cashback der Amazon-Karte aufwiegt.

Schlechter sind Karten immer dann, wenn sie in keiner der Kategorien irgendetwas zu bieten haben und dann möglicherweise auch noch GG kosten. Für Teilzahler (halte ich generell für weniger schlau, da es preiswertere Kredite gibt als Kreditkarten, wenn man denn Kredit braucht) sind natürlich die Zinsen am wichtigsten.

• Wieso ich mir diese Karte ausgesucht habe ist ganz einfach P/L

Advanzia mag für viele hier sehr toll sein und wenn man wirklich voll zahlt ist diese Karte Klasse.

Hamal
    Lieber zahle ich im 2 Jahr die 20 €, denn die tuen mir nicht weh, bevor ich Kreditkarten Haie in die Fänge laufe denn nichts anderes ist Advanzia und Co.
    Meine finde das der Zinsatz von 14,98 bei der Amazon auch noch zu hoch ist wenn man bedenkt das Banken sich für 0,75 % Geld leihen können.
    Bei der Bank bekommt man auch nicht viel bessere Konditionen für eine Dispo, bei meiner Hausbank sind es zurzeit
    Sollzinssatz für den eingeräumten Dispositionskredit: z.Zt. 11,35 % p.a

Einen echten Kredit würde ich mir erst holen wenn der Betrag weit über 3000 € ist, denn auch wenn der Zinsatz bei der Bank niedriger ist so kommen zig kosten hinzu bei der Bewilligung das man besser mit Disp oder Kreditkarte fährt.

rainman51 es soll auch Leute die was haben wollen und nicht erst Monate warten wollen bis sie das Produkt kaufen können.
    Wenn es nach dir ginge wäre der Kapitalmus schon am Ende, den der Kapitalmus bassiert auf Schulden machen und Geld ausgeben was man nicht hat.

MartinBBBB
    Die Amazon Karte habe ich aus folgenden gründen ausgesucht :

Mit Karte zahlen in Euro Raum 0 € gebühren
    5 % rabatt bei der Handy Tankstelle
    5 % rabatt bei Reise Buchung
    1 Jahr Garantie Verlängerung auf Produkte die man bei Amazon kauft, und ich kaufe da minimum im Jahr für 500€ ein.
    Der Zinsatz wenn man teil zahler ist.
    Amazon Visa hebt den gesamten oder teil Betrag direkt vom Konto ab, wenn das Konto gedeckt ist hat man nie Probleme und genau hier ist die Advanzia voll ins minus geraten, denn heut zu tage kann man wohl von einer Bank erwarten das Lastschriften doch Automatisch einlösen kann oder ?

Ich Zahle meist in 3 oder 6 Raten meine Schulden ab und mit dieser Zeitspanne fahre ich sehr gut denn es ist immer überschaubar.
    Wenn man einen Kredit braucht fährt man zur Bank, das ist mir auch klar aber wenn man in der Hinterhand immer ohne Probleme an Geld kommt so beruhigt das ungemein.

Im Ausland würde ich nie mit einer echte Kredit Karte zahlen, dafür habe ich meine Kalixa Prepaid Mastercard und da kostet der Ausland einsatz 0 €, mit der Visa oder vom meinen Konto kann ich da jederzeit Geld hin überweisen.
    Vor allem hat die Kalixa immer einen sehr guten Währungskurs, da braucht man nicht mal ne Wechselstube

Denke mal diese Punkte sind für eine Entscheidung recht gute anhaltspunkte.

Zur Allgemeinen Beruhigung, ich gehöre zu den Menschen die erst Rechnen und dann überlegen ob es geht und dann erst Geld ausgeben das ich nicht habe

• Und welche von den Aufgezählten Features - abgesehen von der Amazon Garantieverlängerung - nutzt Du auch? Für mich liest sich das immer so als ob Du den Werbetext abschreibst, damit wird mir aber nicht klar was für dich relevant ist.

• Garantie verlängerung nutze ich *ggg* und klar die Handy Tankstelle, den geringern zinsatz für kurzfristige Kredite, klar einsatz der Karte im Euro raum wird noch dazu kommen.

Würde die Karte aber nicht in Polen oder so einsetzen, eher England Frankreich BeNeLux, Spanien

• Nun bin ich selber neugierig und rechne gerne nach. Also Vergleichsrechnen wir:

Kauf mit der LBB zu Kauf mit der Gebuhrenfrei mit Ausnutzung des Zahlungsziels und restl. Finanzierung über den Dispo.
    Gekauft wird für 2000 EUR am 1. Tag nach Rechnungsstellung und Rückgezahlt über 3 Monate d.h. jedes Monatsende - am 5. des Folgemonats - eine Ratenzahlung von 700 EUR.
    Zinsen LBB: 1,17%/Monat = 15%/Jahr
    Dispo Zinsen Bankkonto: 12%

LBB:
    stellt für Nutzung der Teilzahlung 0,79% in Rechnung: 15,80
    Kauf am 1.
    Rechnung am 30. noch keine Zinsen
    Einzug am 5. (35.): 700 EUR bleiben: 1315,80

Rechnung am 30. 1315,80 + 15,40 Zinsen
    Einzug am 5. (65.): 700 EUR bleiben 631,20

Rechnung am 30. 631,20 + 7,40 Zinsen
    Einzug am 5. (95.): 638,60 EUR
    Kredit getilgt. (Eventuell noch 1,23 Zinsen auf der Folgerechnung)

Gesamtkosten der Finanzierung: 38,60 EUR

Gebfrei:
    Kauf am 1.
    Rechnung am 30. Zahlungsziel zum 20. des Folgemonats.
    1. Monat keine Zinsen.
    700 EUR können vom 5. bis zum 18 als Tagesgeld 1,5% p.a. Zinsen bringen, also +0,37 cent
    Zielüberweisung von 2000 EUR am 18.
    20. Zahlungseingang, CC Rechnung getilgt.
    Ende 2. Monat: Zinsen für 12 Tage: 4,27
    Kontostand bei -1304,27
    5. Dispotilgung von 700 EUR
    Ende 3. Monat: Dispozinsen: 5,96 + 1,15 (für 700 EUR auf 5 Tage)
    Kontostand bei: -611,38
    am 5. des Folgemonats: Tilgung von 611,38
    Sowie Zinsen für 5 Tage: 1,01 cent.

Gesamtkosten der Finanzierung: 12,02 EUR

Ich denke damit kann man sagen das die Gebuhrenfrei doch günstiger ist. Geneigte Geister können auch ausrechnen wie sich nur das zinslose Zahlungsziel von 20 Tagen auswirkt. Mir fieldann beim Rechnen auf, dass man auch bei der LBB besser fährt wenn man auf biegen und Brechen die Rechnung bezahlt und dann über den Dispo finanziert, wenn dieser einen kleineren Zinssatz hat.

Wenn jemand Denk- oder Rechenfehler findet bitte korrigieren.

Grüße,

Martin

• Ist es bei der gebührenfrei MC nicht so, dass man bei Ratenzahlung ab dem Datum des Kaufes die teuren Zinsen für den vollen Kaufpreis bis zur endgültigen Tilgung zahlt? :confused:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ist es bei der gebührenfrei MC nicht so, dass man bei Ratenzahlung ab dem Datum des Kaufes die teuren Zinsen für den vollen Kaufpreis bis zur endgültigen Tilgung zahlt? :confused:

Korrekt!

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Ja. Deshalb rechne ich ja mit voller Tilgung zum bestmöglichen == letzten Termin und Finanzierung über den Dispo.

Du schreibst aber:
    #
    Gebfrei:
    Kauf am 1.
    Rechnung am 30. Zahlungsziel zum 20. des Folgemonats.
    1. Monat keine Zinsen.
    #
    Auch im ersten Monat werden bei Teilzahlung Zinsen ab dem Kaufdatum berechent. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!