Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Wird bei der Amazon Kreditkarte der Rechnungsbetrag nicht mehr eingezogen, wenn man zwischen Rechnungsstellung und Einzugsdatum einen Betrag > Rechnungsbetrag auf das Amazonkonto überweist?

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Wird bei der Amazon Kreditkarte der Rechnungsbetrag nicht mehr eingezogen, wenn man zwischen Rechnungsstellung und Einzugsdatum einen Betrag > Rechnungsbetrag auf das Amazonkonto überweist?

Im Prinzip ja, wird nicht mehr eingezogen, aber nur, wenn die Überweisung rechtzeitig gutgeschrieben ist. Überweisungen dauern mindestens 3 Tage bis zur Gutschrift, LBB bucht 5 Tage nach Rechnungsstellung ab. Überschneidet sich auch gelegentlich, so dass der Betrag trotz Überweisung noch eingezogen wird.

Gruß
    Lisa

• Danke Lisari, und Einzug auf Guthaben ist auch nicht mehr möglich, seitdem es keine Verzinsung mehr gibt, oder?

• gobbble:

Ich habe den Menüpunkt "Sparplan" auch nicht mehr im Online-Banking. Laut FAQ scheint es aber telefonisch noch möglich zu sein. Aber prinzipiell könnte man da schon Guthaben darauf überweisen, es gibt halt keine Zinsen.

SchnellerHund:

Der "Mythos" kommt durch Erfahrung. Ich habe über mehrere Jahre jeweils am Tag des Erhalts der Abrechnung (= jeweils einen Tag nach dem Abrechnungsdatum) jeweils die komplette offene Summe sofort online überwiesen, damit nicht abgebucht wird. Im Laufe von 3 Jahren ist es gelegentlich, ich denke 4-mal, vorgekommen, dass die LBB trotzdem den vollen Betrag per Lastschrift eingezogen hat. Berichte finden sich weiter hinten im Thread. Besonders häufig zu beobachten, wenn zwischen Abrechnungstag und Lastschrifteinzug ein Wochenende liegt.

Also Beispiel: Abrechnung mit Datum 6.5.2015 war am 7.5.2015 im Online-Banking verfügbar, Abbuchung für 15.5. angekündigt. Am 7.5.2015 den vollen Betrag online überwiesen, bei der LBB (wegen Wochenende dazwischen) am 12.5. (!) als Zahlungseingang verbucht und am 13.5. im Online-Banking sichtbar. LBB bucht am 15.5.2015 den vollen Betrag nochmals vom Konto ab.

Ob das nun am langsamen Reagieren auf Gutschriften oder am langsamen Buchen liegt, ist aus meiner Sicht egal. Es ist jedenfalls nicht zuverlässig, dass die Überweisung den Lastschrifteinzug verhindert. Es funktioniert meist, aber gelegentlich eben auch nicht.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von SchnellerHund
    /PS: Ich warte auch nicht auf die Rechnung um zu überweisen. Die Online-Sicht ist immer um 1 Tag verzögert. Ich schaue mir das gegen 3 Uhr morgen auf http://www.berliner-sparkasse.de oder rufe 030 2455 2457 an Sowohl die Telefonnummer als auch die Kartennummer kenne ich auswendig. Da die Hotline 24 Stunden erreichbar ist, ist das mit dem Mitarbeiter am Telefon schneller geklärt, als sich überhaupt irgendwo online einzuloggen. Die gehen um die Uhrzeit sofort ans Telefon. Keine Wartezeiten. Fühle mich wie gesagt sehr wohl bei der LBB :top: :top:

Sind denn die Daten im OnlineBanking der Berliner Spaßkasse schneller aktualisiert als im LBB Interface? Kann man dort auch die Umsätze sehen und die Abrechnungen runterladen?

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Sind denn die Daten im OnlineBanking der Berliner Spaßkasse schneller aktualisiert als im LBB Interface? Kann man dort auch die Umsätze sehen und die Abrechnungen runterladen?

Jein!

Der aktuelle Kontostand ist dort zwar meist früher einsehbar, aber mit früher mein ich...

wenn ich mich morgens um 6 dort einlogge, sehe ich Ihn eher, als im LBB Banking. Dort erst meist gegen 8 Uhr.

Im übrigen wenn man die Kreditkarte im Online Banking der Berliner Sparkasse einsehen kann, sieht man auch nur den Saldo, das Limit und Abrechnungstag. Die Umsätze sind dort nicht einsehbar.

Für alles weitere muss man auf den Button fürs KK Banking klicken und wird dann auf die LBB Website geleitet und automatisch eingeloggt und kann dort alles weitere einsehen.

Das gilt auch für die Visa Card der Berliner Sparkasse.

Ein Vorteil des LBB KK Banking ist, ich sehe alle meine 3 Karten. Die Visa der Sparkasse, die Amazon Visa Flex und mein Kartendoppel der LBB in einem einzigen Zugang.

• Dann scheint tatsächlich für mich der einzige Vorteil zu sein, dass man sich nicht mit der Nummer der KK einloggen muss. Wird der Saldo denn wenigstens auch per HBCI übertragen?

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Dann scheint tatsächlich für mich der einzige Vorteil zu sein, dass man sich nicht mit der Nummer der KK einloggen muss. Wird der Saldo denn wenigstens auch per HBCI übertragen?

Wenn du die Login Daten der Sparkasse bei z.b. I Outbank oder Starmoney hinzufügt, zieht er sich nicht die Kreditkartenkonten mit.

Da muss man direkt auf Kreditkarte hinzufügen und dann Amazon Visa auswählen! Dann klappt das.

Da hinterlegt man die Kartennummer und die Pin für das Banking und dann zieht er sich die Umsätze.

Das klappt aber wohl nur ordentlich, wenn wirklich nur ein Kartenkonto besteht.

Bei mir werden die Umsätze der Amazon Visa Flex gezogen, aber als Kontostand steht letztlich das war ich auf der normalen Sparkassen Visa überzogen hab. Etwas komisch...

Daher aktualisier ich nicht mehr. Bringt mir ja nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!