Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• wenn du sie willst, musst du sie bezahlen...und 5 Euro ist nun nicht die Welt ...

Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Also auf keinen Fall? ;) (nichts für Ungut...)

Die im Online-Banking angezeigte Kontonummer für Überweisungen ist eine Sammelkonto-Nr. Deswegen muss man auch im Verwendungszweck seine eigene KK-Nummer angeben, damit die Zahlung zugeordnet werden kann!

Gruß
    Lisa

• Kann mir einer sagen wie von der Girocard die IBAN etc. ist? Ich wollte letztens die GEZ abbuchen lassen per IBAN und wie es nicht alles heißt aber da kam von der GEZ nur ein Schreiben zurück, dass diese falsch ist. (Hab einen Rechner genommen im Internet der es berechnet und es sah für mich auch logisch aus!)

44forum.de // die Smarte Comunity

• IBAN Rechner

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Kann mir einer sagen wie von der Girocard die IBAN etc. ist? Ich wollte letztens die GEZ abbuchen lassen per IBAN und wie es nicht alles heißt aber da kam von der GEZ nur ein Schreiben zurück, dass diese falsch ist. (Hab einen Rechner genommen im Internet der es berechnet und es sah für mich auch logisch aus!)

Nun, Deine IBAN wird Dir hier ohne Kenntnis Deiner Kontodaten niemand nennen können (es sei denn ein MA der LBB ist hier unterwegs und hat Zugriff auf Deine Daten ;)).

Als BIC hast Du BELADEBE verwendet?
    Bei der IBAN sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit einem IBAN-Rechner geben, da m.E. allenfalls bei Kntonummern mit Unterkontonummer eine Errechnung nicht immer funktioniert.

Ich nutze immer diesen Rechner, da die BLZ und die Logik der Kto-Nr. überprüft wird.

• Re: IBAN Rechner

Zitat

Ich nutze immer diesen Rechner, da die BLZ und die Logik der Kto-Nr. überprüft wird.

Interessanter Link, die haben sogar eine "Korrektheits-Garantie" :)

• Re: Re: IBAN Rechner

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Interessanter Link, die haben sogar eine "Korrektheits-Garantie" :)

Als Garantie würde ich dies nicht immer werten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Nummernlogiken mit Unterkonten bei der Berechnung nicht immer korrekte Ergebnisse herauskommen. Eine garantiert gültige IBAN kann nur das führende Institut mitteilen. :)

• Re: Re: Re: IBAN Rechner

Zitat

Als Garantie würde ich dies nicht immer werten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Nummernlogiken mit Unterkonten bei der Berechnung nicht immer korrekte Ergebnisse herauskommen. Eine garantiert gültige IBAN kann nur das führende Institut mitteilen. :)

Letzteres habe ich auch irgendwo gelesen. Aber hast du mal deren Impressum angesehen? Dort wird die Garantie erläutert, demnach müssten sie auch in dem von dir beschriebenen Fall mit Unterkonten bei Falschberechnung der IBAN und damit einhergehenden finanziellen Folgen zahlen ;)

• Re: Re: Re: IBAN Rechner

Zitat

Original geschrieben von chrisnx Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Nummernlogiken mit Unterkonten bei der Berechnung nicht immer korrekte Ergebnisse herauskommen.

Die Frage ist, woher will der Ibanrechner wissen das es sich um ein Unterkonto handelt? Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.

Zitat

Eine garantiert gültige IBAN kann nur das führende Institut mitteilen. :)

Das stimmt absolut. Mittlerweile sollte auf jedem Kontoauszug und im Onlinebanking die jeweilige Iban zu finden sein.

Gruß Marco

• Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Mittlerweile sollte auf jedem Kontoauszug und im Onlinebanking die jeweilige Iban zu finden sein.

Aber nicht für die Amazon Girocard, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die findet sich weder auf dem Kontoauszug noch im Online-Banking.

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Re: IBAN Rechner

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Die Frage ist, woher will der Ibanrechner wissen das es sich um ein Unterkonto handelt? Beim Ibanrechner die Bankleitzahl und vollständige Kontonummer eingeben und dann sollte die richtige Iban rauskommen. Falls nicht gibt es ein Fehler dort.
    Gruß Marco

Eben nicht, da der IBAN-Rechner nicht immer wissen wird, ob die Kontonummer technisch vollständig ist. Ein bekanntes Beispiel ist die Comdirect, welche mit einem Unterkontosystem arbeitet. Die Stammnummer ist 7stellig, die Unterkontonummer 2stellig. Das Problem ist nun, dass das Girokonto (00) auch ohne die Unterkontonummer funktioniert. Wenn also jemand immer die 7stellige Kontonummer angibt, welche in sich korrekt sein muss, da sie bereits eine Prüfziffer enthält, so rechnet ein IBAN-Rechner ohne das Wissen über die Unterkontonummern eine technisch korrekte IBAN aus, welche jedoch nicht funktionieren wird.

Fiktives Beispiel (durch Probieren, ich weiss nicht, ob diese KtoNr tatsächlich existiert):

Kto 1234566 BLZ 200 411 44

1. iban.de ergibt (ohne Fehlermeldung) eine falsche nichtexistente DE88 2004 1144 0001 2345 66
    2. iban-rechner.de ergibt die korrekte DE72 2004 1144 0123 4566 00

Aus diesem Grund darf man keinen Automatismen bei der IBAN-Generierung blind vertrauen. Die VW/Audi-Bank hat angekündigt, Ende Juni bei Ihren Kunden die Korrektheit der IBAN für die angegebenen Referenzkonten abzufragen. Wenn sie dies ungeprüft ausrechnen würde, kämen bei Kunden, welche die Kontonummer ohne Unterkontonummer verwenden, falsche IBANs heraus.

Ich habe früher die Girokontonummer auch immer ohne '00' verwendet und wenn jemand nur ein Girokonto und keine weiteren Konten hat, fällt es möglicherweise gar nicht auf. Wenn die DB ihr System nicht zwischenzeitlich umgestellt hat, so hat auch diese ein äquivalentes System. Eine (auf Grund des Alters wohl eher zufällig) geschickte Lösung hat die Netbank mit vorangestellten Unterkontonummern. Das erste Girokonto hat 000 und wird auch nie verwendet, da führende Nullen grundsätzlich weggelassen werden können. Dies führt in jedem Fall zu einem korrekten Ergebnis.

Fazit: Immer die Angaben der Bank verwenden und wenn nicht vorhanden den Rechner bei iban-rechner.de nutzen. (Ich habe mit diesem Anbieter nichts zu tun, es war bislang jedoch der einzige, der sowohl eine inhaltliche Prüfung der Angaben durchführt als auch in meinen bisherigen Fällen die korrekte vollständige Kontonummer gebildet hat.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!