Gespräche ins Ausland deaktiviert, trozdem SMS Versand möglich?

• Ich habe in meinem Handy (Nokia 6220) alle abgehenden Gespräche ins Ausland deaktiviert,ich nutze O2 Genion.Nun soll ich einem Freund morgen ein paar SMS zukommen lassen, der sich in England befindet. Meine Fragen sind folgende

Geht das überhaupt?

Welche Ländervorwahl muss ich wenn es funktioniert, vor die SMS setzen( Deutschland oder England)?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Ja das müsste gehen, da unter sprache und datendienste unterschieden wird. Sms zählt als letzteres. Somit sind die sms von einer solchen sperre bei dir nicht betroffen.

Sollte dein freund in england mit seiner deutschen nummer sein, so schickst du die sms einfach an seine deutsche handy nummer so als würde er sich hier aufhalten. Hat er jedoch eine englische karte drin, so musst du die nummer wie folgt beginnen:
    +44 und dann gleich handy nummer hinterher.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Wie ist das abrechnungstechnisch?
    Wenn ich einem Freund, der sich im Ausland befindet, an seine deutsche Mobilfunknummer SMS schreibe, sind es dann SMS ins Ausland? Danke!

• Nein, es sind dann Inlands-SMS. Und für ihn auch noch umsonst zu empfangen. Nur wenn er antwortet, zahlt er dann Roaming-SMS-Preise.
    Ist ähnlich wie wenn Du ihn anrufst, ist für Dich ein Inlandsgespräch. (Nur muss er in diesem Fall für den Rest der Strecke bezahlen)

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!