Muss zum ersten Mal etwas Negatives über einen Händler überhaupt berichten.
Ich kaufte im Januar 2013 ein Nexus 7 über MeinPaket.de bei talkthisway.de. Das Gerät ist noch 2013 kaputt gegangen (ließ sich nicht mehr einschalten). Nachdem ich damals über MeinPaket den Kontakt zum Händler gesucht hatte und keine Antwort bekam, habe ich dann MeinPaket geschrieben, danach klappte es. Allerdings lagen da einige Tage dazwischen, sodass ich bereits umdisponiert und einen (dringend notwendigen) Ersatz besorgt hatte.
Ich hatte damals das Nexus dann links liegen gelassen, ist irgendwie in Vergessenheit geraten.
Jetzt wollte ich kurz vor Ablauf der Gewährleistung das Gerät noch schnell reparieren lassen, um nicht ~250 Euro für die Nutzung von vielleicht 9 Monaten, wenns hoch kommt, für das Nexus bezahlt zu haben.
Also schrieb ich talkthisway bzw. das Elektrohaus Kurzer an und fragte, ob sie das Gerät im Rahmen der Gewährleistung reparieren könnten und wohin ich es schicken sollte.
Habe das Gerät dann auf eigene Kosten versichert hingeschickt. Was bekomme ich als Antwort? Asus gibt nur 1 Jahr Garantie, also bekomme ich keine kostenlose Reparatur.
Zum einen ärgert mich tierisch, dass man mir das auch schon vorher hätte sagen können, sodass ich mir den Versand für das versicherte Paket hätte sparen können. Zum anderen frage ich mich, was dann Gewährleistung bedeutet und wozu es sie gibt??
Meine Supportanfrage aus 2013 belegt zudem, dass das Gerät schon damals den Defekt hatte, also sogar im Garantiezeitraum. Habe das noch nie erlebt, dass ein Händler sagt, dass er im Gewährleistungszeitraum einen defekten Artikel nicht mehr repariert, nur weil der Hersteller keine Garantie mehr gibt.
Hätte ich die Zeit, würde ich jetzt recherchieren welche Pflichten talkthisway wirklich hat, aber ich hab jetzt Wichtigeres zu tun. Werde es aber bei Gelegenheit überprüfen und hoffe für talkthisway, dass ich nicht um mein Recht betrogen wurde.