Gehaltsverhandlung - Wie klappts mit dem Chef?

• Serwus,

ich habe nächsten Dienstag das Vergnügen (ja, das meine ich ernst) meine erste Gehaltsverhandlung im Leben zu führen. Ich bin gerade dabei meine Ausbildung abzuschließen (Fachinformatiker Systemintegration). Mein Chef hat mich informiert, dass er mich fest anstellen möchte und mich dringend als OnSite Techniker bei einem großen Kunden von uns braucht. (Wir sind ein großes Systemhaus)

Der Kunde ist ein großes Unternehmen in der Automobilbranche und ich wäre dort 5 Tage die Woche zusammen mit noch einem Kollegen für ca. 450 Workstations zuständig (Hard und Software).

Ich rücke dort für einen ehemaligen Mitarbeiter nach. Nun gut - mein Chef hat mich für nächsten Dienstag zu ihm gebeten um mit mir über mein Gehalt zu sprechen.

Vom Vorgänger weiß ich, dass er für diesen Job 2500,- € / brutto im Monat + Firmenwagen bekommen hat. Dies würde ich natürlich auch sehr gerne erreichen, nur habe ich bei sowas leider überhaupt keine Erfahrung und würde mir gerne eure Tipps / Ratschläge anhören.

Habe mich bemüht meine Situation verständlich wiederzugeben, falls wichtige Angaben fehlen, bitte schreien :)

Gruß,

derElch

• Es wird wohl sicher das Geschickteste sein, ehrlich und natürlich zu sein und nicht bei dem Gespräch zu verkrampfen.

Die Höhe des gewünschten Gehaltes solltest Du an Deinem Können festmachen und nicht blind umherlavieren.

Ich habe diese Woche eine Bewerberin eingestellt, die hat, nachdem ich ihr das Gehalt angesagt hatte, gefragt: "Daß Sie mir ein paar Euro mehr zahlen, ist wohl nicht möglich, oder?" - Nein, SO ist das nicht möglich. Hätte sie mir noch ein paar gute Gründe genannt (Zusatzqualifikationen, Bereitschaft, unbeliebte Schichten zu übernehmen etc.), dann hätte ich vielleicht mit mir reden lassen...

Noch wichtiger als Dein Gehalt sind allerdings die Zusatzleistungen. Nicht nur der Firmenwagen - auch Sonderzahlungen (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, evtl. Erfolgsprämien?), ordentliche Anzahl an Urlaubstagen, vernünftige Überstundenregelung solltest Du ggf. ansprechen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe dennoch, Dir geholfen zu haben.

cu

NoTeen

• Für nen Überblick wie es sonst so ausschaut:

http://www.gehalts-check.de/ge…fe/bg_1/GR_344/ANFANG.HTM

Was spricht dagegen (sofern Dein Chef nicht eh schon das Gehalt Deines Vorgängers rausrückt) zu sagen, dass Du Dich halt über das durchschnittliche Einkommen informiert hast und daher die 2.500 + Firmenwagen haben willst?

Durchschnitt ist bei Leuten mit Deinem Ausbildungsstand und Berufserfahrung 2.300 €

CH

• Hi,

einen Tipp hab ich noch, wobei das Wichtigste bereits genannt wurde.

Frag Dich immer, was bringt es dem Unternehmen, wenn es Dir mehr Geld zahlt.
    Die Antwort darauf ist der Türöffner für jede Gehaltsverhandlung.

Denn nur wenn der Vorgesetzte/Chef einen Sinn drin sieht, wird er Dir die Kohle zahlen.

Die Argumente, dass man Miete zahlt, alles teurer wird und man eine Familie gründen will, werden immer wieder gern genommen. Warum führen Sie nicht zum Ziel? Weil sie keine Antwort auf die obige Frage sind.

Das solltest Du immer bei den guten Gründen, die Du suchst beachten. Dann klappt das auch mit der Kohle.

Grüße
    babapapa

• Re: Gehaltsverhandlung - Wie klappts mit dem Chef?

Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Der Kunde ist ein großes Unternehmen in der Automobilbranche und ich wäre dort 5 Tage die Woche zusammen mit noch einem Kollegen für ca. 450 Workstations zuständig (Hard und Software).

In München ?

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Frag Dich immer, was bringt es dem Unternehmen, wenn es Dir mehr Geld zahlt.
    Die Antwort darauf ist der Türöffner für jede Gehaltsverhandlung.

Das dürfte wohl in der Tat der wichtigste Tip überhaupt sein!

Wieso soll Dein evtl. auch zukünftiger Chef für einen frisch-ausgelernten das gleiche bezahlen, als für eine ausscheidende, evtl. langjährige Fachkraft mit Berufserfahrung?

Bei mir hier springen auch ein paar Fachinformatiker rum, und 2500.--plus Auto halte ich ehrlichgesagt als Berufseinsteiger für einen ziemlich dreisten Gehaltswunsch!

Bedenke auch, dass nicht gerade wenig IT'ler dieses Erdenrund bevölkern.

Aber klar, man muss ja mit ner hohen Erwartung rangehen, Dein Chef wird das gleiche (in die andere Richtung) tun, und im Idealfall trifft man sich irgendwo in der goldenen Mitte.
    So hat dann wieder jeder was davon!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• In welcher Region ist das denn? Weil so finde ich 2.500€ plus Firmenwagen schon viel, hier bekommen das Dipl. Informatiker oder Dipl. Wirtsschaftsinformatiker die frisch von der FH oder Uni kommen nichtmal.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In welcher Region ist das denn? Weil so finde ich 2.500€ plus Firmenwagen schon viel, hier bekommen das Dipl. Informatiker oder Dipl. Wirtsschaftsinformatiker die frisch von der FH oder Uni kommen nichtmal.

Naja kommt drauf an....als Dipl. Wirtschaftsinformatiker bekommt man in München zum Einstieg schon etwa 3200 Euro brutto......von weniger kann man auch kaum leben :mad:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Diese von mir angepeilten 2.500 sind natürlich mein erklärtes Ziel - aber ich würde mich durchaus auch mit weniger geschlagen geben. Mein Vorgänger war übrigends keine langjährige Fachkraft, sondern gerademal 2 Jahre früher ausgelernt als ich das demnächst bin.

Zur Region:

Wir sind ein großes Systemhaus in Oberbayern und der Kunde um den es hier geht sitzt in der Landeshauptstadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!