SMS-Empfangsprobleme bei O2 (mit Multicard)?

• Hi!

Ich habe offenbar (mal wieder) Probleme beim SMS-Empfang bei meinem O2-Vertrag.

Bemerkt habe ich es Anfang dieser Woche: Auf eine Anfrage-SMS zu "meinem" Nahverkehrsbetrieb bekam ich zwar die Zustellmeldung aber ungewohnterweise keine SMS, ich habe etwa 5 Minuten gewartet. Diese SMS kam erst (und zwar sofort!) nachdem ich das Handy aus- und wieder eingeschaltet hatte!
    Auf eine erneute Anfrage hin kam die Antwort erst nach über 30 Minuten. Nun könnte es ja auch am Anbieter des SMS-Services gelegen haben, das gleiche Problem trat aber dann auch bei SMS von Bekannten auf.
    Anscheinend gibt es zudem Probleme beim Empfang von SMS von EPlus - einige SMS kommen sofort an, andere anscheinend gar nicht!

Kann das so jemand bestätigen?

Merkwürdig auch, dass ab und an SMS ankommen, wenn ich mit *123# das andere Telefon aktiviere.

Dieses Problem hatte ich schon mal vor etwa einem oder einem halben Jahr - und es betrifft offenbar vor allem Multicard-Benutzer...

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• Kann ich bestätigen... leider!
    Seit etwa einer Woche so...

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

• Eben gerade ist mir noch was "lustiges" passiert.

Ich habe mein Handy mit der anderen Sim-Karte eingeschaltet (Handy Nr. 2) und sofort nach der Eingabe der Pin (und OHNE es mit *123# als Empfangshandy umzuschalten!) kamen an Handy 1 zwei SMS an - eine von gestern um 20:36 aus dem O2-Netz von meinem anderen Vertrag (ohne Multicard) und eine SMS von heute von D1.

Das ist doch echt komisch - und warum passieren diese Probleme eigentlich immer gerade dann, wenn ich meinen Vertrag verlängern könnte?
    Das letzte Mal war es, als Vertrag 1 dran war und nun bei Vertrag 2 das gleiche...

Handy history:

S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

• Hab's grad mal getestet: bei mir kam die SMS sofort und auf dem richtigen Handy an.
    Bin beruhigt...

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Hi!

Habe anscheinend (mal wieder) Empfangsprobleme bei SMS von EPlus. Kann das jemand für den Großraum Hamburg (oder auch anderswo...) bestätigen?

Emails zu dem Thema an O2 sind ja leider wenig hilfreich und bewirken gar nichts - aber wenn das so weitergeht...

Danke!

Handy history:

• SMS-Empfangsprobleme habe ich bei o2 immer mal wieder.

Seit diesem WE ist es extrem:
    Ich bekam am Sonntagabend 20 SMS zugestellt, versendet in einem Zeitraum Donnerstagabend bis Sonntagabend. Egal aus welchem Netz (o2, E-Plus, D1).

Merkwürdig war, dass ich am Sonntagvormittag regulär ein bis zwei SMS erhielt (innerhalb einer Minute nach Versand).

Großraum HH. Mir reichts langsam....leider noch ein Jahr bei o2....

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Super - das sind ja tolle Aussichten :-(

Bei mir kamen eben zwei SMS direkt nach dem Absenden (D1) an - also gehts jetzt wieder oder ist das nur ein temporäres Phänomen?!?

Handy history:

• bei mir läufts auch ohne probleme. Was sind den eure SMS einstellungen? Standart oder geändert? Ich habs so, dass sms immer am "anrufbaren" handy ankommen.

10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

• Einstellungen sind so, dass ich das Handy, das Anrufe und SMS bekommt, immer mit *123# aktiviere. SMS kommen also am "Anruf-Handy" an. MMS sind so eingestellt, dass sie immer auf dem Privathandy ankommen sollen.

Handy history:

• Mir ist schon von Beginn an bei der o2-Multicard aufgefallen, dass SMS in folgender Konstellation daneben gehen:

Handy 1 aktiv für SMS, man schaltet es aus, eine SMS kommt rein, man schaltet danach Handy 2 aktiv. Dann bleibt die SMS vor Handy 1 bis man selbiges wieder einschaltet. Die SMS kommt dann dort an, wenn man das Handy wieder einschaltet - selbst wenn es noch nicht wieder aktiviert wurde. Auf diese Weise sind mir schon etliche SMS viel zu spät auf das Handy gekommen, das ich im Auto habe und das gelegentlich auch mal eine Weile ausgeschaltet bleibt.

Das scheint kein Fehler zu sein, sondern an dem System an sich zu liegen. SMS werden eben der Karte zugewiesen und basta, egal was sich danach tut.

T-Mobile macht das besser, in selbiger Konstellation (SMS in der Schwebe) kommt sie dennoch auf dem Handy an, das man später aktiviert. Die Nachrichten werden dort also nicht einer Karte fix zugewiesen, wenn man den SMS-Dienst auf einem Handy aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!