Suche Hilfe bei Access - wer kennt sich gut aus ?

• Folgendes...

...Die Datenbank besteht aus einigen Tabellen und einer Abfrage. Das Problem hab ich mit dem Bericht.
    Der Bericht soll vier Datensätze ausgeben (din a4). Der Datensatz soll jeweils 1/4 des kompletten Blattes wegnehmen.

Problem: Untereinander funktioniert, nutzt aber nicht optimal das Blatt, genau die hälfte ist verschnitt. Wenn ich die Felder kopiere und nebeneinander setze stehen zwei Datensätze nebeneinander und nicht der folgende.

Auf Anfrage schicke ich die TestDatenbank mal rüber...

Gruß,
    Dominik

• Re: Suche Hilfe bei Access - wer kennt sich gut aus ?

Erstellst Du den Bericht mit Hilfe des Assistenten oder manuell? Ich nehme an, mit dem Assistenten. Manuell wäre auch mal ein Versuch wert. Ist aber verdammte "Fummelarbeit".
    Oder schon mal mit "AutoFormat" probiert?
    Wenn Du den Bericht erstellt hast kann man doch alle Felder wie "Formularkopf" "Seitenkopf" "Seitenfuß" und "Formularfuß" in der Größe ändern. Du brauchst doch eigentlich nur alle Felder gleich groß ziehen. Einfach mit der Maus auf den oberen Rand eines Bereiches gehen (Maus wird zum Doppelpfeil) und hoch- oder runterziehen.
    Ich selbst habe leider kein Access auf dem Rechner. Mache das nur aus dem Gedächtnis raus. Habe im Frühjahr mal einen 2-Wochen-Access-Kurs gehabt.
    Hoffentlich liege ich einigermaßen richtig und bin nicht auf dem Holzweg.

• mach den bericht für genau einen datensatz. den so formatieren, dass er zwei mal neben einander auf eine seite passt. dann unter 'seite einrichten' auf zwei spalten umstellen. demnach müssten so viele datensätze wie übereinander möglich in den zwei spalten stehen.

!ND - E71

• Natürlich mache ich es nicht mit dem Assistenten. Alles manuell. Den Tipp von !ND werde ich morgen mal testen.

Meld mich dann hier :-)

Thx, auf euch ist mal wieder verlasse :top:

• Mist, ging nicht !

Das mit der Seitenansicht hat keine Wirkung. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich vier Datensätze auf eine Seite krieg ?

Gruß,
    Dominik

• dominik,

es ist schwer dazu was zu sagen. habe schon viele große und kleine datenbanken erstellt.
    send mir mal deine datenbank zu und beschreib mir einmal, was genau du vorhast. soll heissen was ist das ziel der datenbank ?

hoffe die ist bereits nicht all zugroß :rolleyes:

gruß
    Ronald
    antenne-alu.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!