E60 / Symbian - Absturz durch leeren Akku - System hin?!

• Mein Nokia E60 ist während eines IP-Telefonates ausgegangen - der Akku war halt leer.
    Aufgeladen, neu gebootet, danach geht nichts mehr.
    Das Telefon bootet in regelmäßigen Abständen neu - ohne dass ich eingreife.
    Das geht jetzt seit einer Stunde so.
    Ausschalten und wieder Einschalten bringt nichts.
    Applikationen laufen etwa 1,5 Minuten lang, Telefonate ebenso. Ein schlechter Scherz...!
    Ich sehe mich schon komplett neu installieren -Einstellungen, hKontakte, Navi, Zugangspunkte - das wäre dann etwa ein halber Tag verbratene Zeit.
    Das Konzept Symbian S60 ist auf dem besten Weg, mein Vertrauen zu verlieren...

Kann ich das System noch irgendwie retten ohne Neuinstallation oder Reset?

• nach etwa 20 (!) manuellen Restarts, Umschalten von Profilen, 3x Akku entnommen hat es sich offensichtlich gerade selbst geheilt.
    Fast hätte ich alles gelöscht und neu eingegeben bzw. Backup eingespielt.
    Glück gehabt? Nerven lagen blank...

• jetzt ist das E60 doch wieder krank.
    Ich schalte es aus. Nehme den Akku heraus. Warte.
    Nach dem Einschalten erscheint als erstes - vor der PIN Abfrage - "Verbindung getrennt".
    Nach der PIN-Eingabe kurz der normale Bildschirm - dann wieder Startbildschirm - "Verbindung getrennt" - Endlosschleife.
    In diesem Zustand könnte ich es nicht mal neu flashen - da es während des Flashens mindestens 3 mal Rebooten wollte und ein Teilflash bestimmt nicht gut kommt ...

Ideen?

• ja, kurz vor deiner Antwort - hat geholfen.

Diverse Anwendungen, Zugangspunkte und Kontakte sind dabei leider drauf gegangen oder verändert.
    Das letzte Backup war eben schon ein paar Wochen her.
    Aber das Phone scheint wieder gesund und gefühlt schneller als vorher.
    Eine Erklärung für das Phänomen suche ich aber noch.

• Wobei man mit dem Backup auch vorsichtig sein sollte, ein zum Zeitpunkt als das Backup erstellt wurde vorhandener Fehler kann nach dem formatieren und Wiederherstellen der Daten auch wieder da sein.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Das Konzept Symbian S60 ist auf dem besten Weg, mein Vertrauen zu verlieren...

Hmm, ich sehe da kein konzeptionelles Problem. Wenn Dir ein Handy anderen Systems abstürzt sieht's nicht anders aus.
    Die Erklärung (oder besser eine mögliche) liegt nach Deiner erfolgreichen Heilung ja nicht so fern. Scheinbar beendet das E60 bei IP-Telefonie mit leerem Akku nicht sauber und hinterlässt ein unsauberes FS.

gruß
    selbaer

• Zitat

Original geschrieben von selbaer
    Hmm, ich sehe da kein konzeptionelles Problem. Wenn Dir ein Handy anderen Systems abstürzt sieht's nicht anders aus.

So? Welche Systeme haben denn ähnliche Verhaltensweisen und dann noch so rapide, nervig und nachhaltig? Mir fällt auf Anhieb keins ein.
    Tatsache ist, dass Symbian noch einige Sachen zu bereinigen hat um wirklich gut zu sein. Ich habe seit ca. 12 Jahren Handys im Einsatz und nun mit dem E70 ein erstes Symbian gekauft. Wäre das Handy an sich nicht so gut in der Hardware und praktisch mit der inneren Tastatur, wäre es nach 3 Tagen sofort zurückgegangen, allein wegen der Sch*** Software Symbian!
    Langsam, umständlich, buggy, ...

Gruß
    ~Sonček~

• wenn ich die diversen berichte ansehe, ist beim e60 eigentlich nie die rede davon, dass es "buggy" wäre - im gegenteil....

• Zitat

Original geschrieben von elmandingo
    wenn ich die diversen berichte ansehe, ist beim e60 eigentlich nie die rede davon, dass es "buggy" wäre - im gegenteil....

Ja, es kommt natürlich immer auf die Schmerzgrenze des Users an, seine bisherigen Erfahrungen und Erwartungen ;)
    Ich habe das E70 und denke, die Soft ist nicht wesentlich anders, ist auch Symbian 3rd und entsprechend aufgebaut.
    Klar sind unendlich viele Funktionen dazugekommen in 10 +x Jahren und die Soft ist mittlerweile ein "richtiges" OS etc. pp. aber Tatsache ist auch, dass mein E70 (und auch die anderen) im Jahr 2006 ähnlich schlechte Akkulaufzeiten haben wie meine Nokia, Siemens, Moto in den 90ern, öfter mal abstürzen oder unlogische Reaktionen zeigen und der Empfang sich sogar noch verschlechtert hat!
    Ja, ich kenne die Wellenlänge und -ausbreitung und kenne auch die Störfaktoren die dazu beitragen.
    Das lasse ich aber als Entschuldigung nicht gelten, da die Hersteller uns ja suggerieren wollen, dass mit jedem Modell alles besser wird. Basisstationen gibt es heute Unmengen mehr als früher (ausser bei E+? ;) ).

Schuld sind natürlich auch die User oder/ und "Designexperten". Der Empfang beim neuen Treo im Vergleich zum Vorgänger zeigt sehr deutlich z. B. was die Verlagerung der Antenne von aussen nach innen für gravierende, negative Auswirkungen auf den Empfang hat. Aber schaut angeblich besser aus ...

Nun gut, ich nutze zum telefonieren mittlerweile wieder ein 6210, 6310i, 6610i, 6230 oder CMD-Z7, SL45i im Wechsel und nehme das E70 zur schriftlichen Kommunikation, da ich dann die Mails holen kan, wenn 3G stabil zur Verfügung steht.
    Ärgerlich und traurig für ein 400,- EUR Gerät :(

BTT: Buggy ist für mich auch, wenn das Gerät 3 Sekunden braucht um auf die Menütaste zu reagieren, umzuschalten und das OS zu stabilisieren!
    Ich habe die 2.xx Soft drauf und als Zusätze nur den Opera, Office und WorldMate und nichts läuft im Hintergrund.
    Ich sags wirklich ungern aber M$ kann das (leider) mittlerweile besser :(

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!