Hallo TT-ler,
zum Thema "UMTS-only-mode" habe ich folgendes verblüfft festgestellt: Ich habe ein K800i, was bisher immer im GSM+UMTS-Mode zum Telefonieren kaum zu gebrauchen war: Bei den Gesprächen war die Gegenseite nur abgehackt zu verstehen, (ich wurde jedoch gut verstanden); erst wenn das Telefon während des Telefonates ins GSM-Netz gewechselt hatte (UMTS-Symbol verschwand) war eine normale Kommunikation möglich. Da aber dieser automatische Wechsel meistens erst nach einigen Minuten passierte, blieb mir nichts anderes übrig, als vor jedem Telefonat manuell in den GSM-only-mode zu wechseln, und zum Surfen wieder zurück zu UMTS+GSM zu schalten...sehr umständlich! :mad:
Nun habe ich heute erstmalig mittels des AT-Befehls in den "UMTS-only" gewechselt, und siehe da: KEINE abgehackten Verbindungen mehr, sehr saubere Verbindung und beste Sprachqualität, trotz permanenter UMTS-Einbuchung! :top: Erstmalig konnte ich mit UMTS vernünftig telefonieren...wie oft musste ich meinem Gegenüber sagen: "Moment mal, ich schalte mal UMTS ab und rufe nochmal an", das war immer ziemlich..naja sagen wir mal "ungünstig"! Sogar eine Gutschrift über 15 EUR habe ich deswegen mal Vodafone herausgeleiert, weil ich es für ein Netzbetreiber-spezifisches Problem gehalten hatte.
Dabei bin ich inmitten des Stadtzentrums, laut Vodafone-Netzabdeckungskarte sogar im UMTS-Broadband-Bereich. An schwacher UMTS-Abdeckung kann es also nicht gelegen haben, es war wohl doch ein Handyproblem.
Es wird wirklich Zeit, dass SE diesen Modus in der neuen Software auch im Handymenü unterstützt!
Gruß,
Embador