"UMTS-only"-Modus beim K610i?

• Hallo TT-ler,

zum Thema "UMTS-only-mode" habe ich folgendes verblüfft festgestellt: Ich habe ein K800i, was bisher immer im GSM+UMTS-Mode zum Telefonieren kaum zu gebrauchen war: Bei den Gesprächen war die Gegenseite nur abgehackt zu verstehen, (ich wurde jedoch gut verstanden); erst wenn das Telefon während des Telefonates ins GSM-Netz gewechselt hatte (UMTS-Symbol verschwand) war eine normale Kommunikation möglich. Da aber dieser automatische Wechsel meistens erst nach einigen Minuten passierte, blieb mir nichts anderes übrig, als vor jedem Telefonat manuell in den GSM-only-mode zu wechseln, und zum Surfen wieder zurück zu UMTS+GSM zu schalten...sehr umständlich! :mad:

Nun habe ich heute erstmalig mittels des AT-Befehls in den "UMTS-only" gewechselt, und siehe da: KEINE abgehackten Verbindungen mehr, sehr saubere Verbindung und beste Sprachqualität, trotz permanenter UMTS-Einbuchung! :top: Erstmalig konnte ich mit UMTS vernünftig telefonieren...wie oft musste ich meinem Gegenüber sagen: "Moment mal, ich schalte mal UMTS ab und rufe nochmal an", das war immer ziemlich..naja sagen wir mal "ungünstig"! :rolleyes: Sogar eine Gutschrift über 15 EUR habe ich deswegen mal Vodafone herausgeleiert, weil ich es für ein Netzbetreiber-spezifisches Problem gehalten hatte.

Dabei bin ich inmitten des Stadtzentrums, laut Vodafone-Netzabdeckungskarte sogar im UMTS-Broadband-Bereich. An schwacher UMTS-Abdeckung kann es also nicht gelegen haben, es war wohl doch ein Handyproblem.

Es wird wirklich Zeit, dass SE diesen Modus in der neuen Software auch im Handymenü unterstützt!

Gruß,

Embador

• Ursprünglich hatte ich das hier in einem extra Thread geschrieben, aber der User Primetime hat schon recht; hier passt es besser. :D

Ich habe seit einige Tagen nun auch ein K610i in der O2 Version, und da ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen:

Ich habe unter Mobilfunknetze 3 Auswahlmöglichkeiten:
    - nur GSM
    - GSM / UMTS
    - nur UMTS

soweit so interessant; wurde aber ja auch schon von euch im K610i Testbericht Thread bemerkt:

ABER jetzt kommts; anscheinend ist diese 3er Auswahlmöglichkeit auf die SIM Karte zurückzuführen. Als ich nämlich die brandneue O2 UMTS Karte rausgenommen habe, und gegen meine nicht ganz so neue O2 UMTS Karte vom Zweitvertrag getauscht habe, ist die Auswahl auf
    - nur GSM
    - GSM / UMTS
    zusammengeschrumpft.

nach erneutem Kartenwechsel es gibt wieder eine 3er Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!