"UMTS-only"-Modus beim K610i?

• Hmm, dann weiß nicht nicht.
    Entweder liegt der Unterschied daran, dass ich mein K610i via SEUS auf die neue SW gebracht habe und der "SIM-Mode Bereich" nun anders ist, oder es liegt daran, dass es doch irgendwas mit der SIM-Karte zu tun hat.

Wobei ich Letzteres unwahrscheinlich halte, da ich ja Base und du E-Plus hast...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Denke es liegt evtl am Komplettflash seitens W-Support. Nur hab ich leider nicht mehr im Kopf, ob das Feature vorher schon da war.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Es ist sehr unwahrscheinlich, aber es könnte an der SIM Karte liegen.

SW Stand:

R1ED001
    CDA102497/9 R6A

Weder mit Base, D1, D2, E+ Vertrag (Uralt SIM) und O2 konnte UMTS only auswählen. Aber bekanntermaßen konnte war bei der einen SIM der Menüpunkt "Bevorzugte Netze" auswählbar und bei der anderen gesperrt.

Kann noch jemand mit K610i "UMTS only" per Menü auswählen?

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Die Frage ist, ob das mit dem K610i dann auch funktioniert. Hat das mal jemand ausprobiert?

Geht einwandfrei!

Mit dem Kommando AT+CFUN=x geht folgendes:

x=

0 Minimum functionality. Default setting
    Note: The phone is turned off.
    1 Full functionality.
    Note: If previously turned off, the phone is turned
    on.
    2 Disable the phone's transmit RF circuits only. Not
    supported
    3 Disable the phone's receive RF circuits only. Not
    supported
    4 Disable the phone's transmit and receive RF
    circuits.
    5 GSM only (WCDMA radio off).
    6 WCDMA only (GSM radio off).

• Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da die Firma Nokia den "UMTS only"-Modus in ihren aktuellen Geräten bereits anbietet, und z.Bsp. das Nokia 6233 nur minimal teurer ist als das K610i werde ich mir dann wohl doch ein Nokia-Handy zulegen.

Die ersten UMTS-Handys von Nokia hatte die Funktion auch nicht und da war ich anscheinend nicht der einzige, der sich darüber bei der Firma beschwert hat. Na, es hat ja anscheinend geholfen.

• Zitat

Da die Firma Nokia den "UMTS only"-Modus in ihren aktuellen Geräten bereits anbietet, und z.Bsp. das Nokia 6233 nur minimal teurer ist als das K610i werde ich mir dann wohl doch ein Nokia-Handy zulegen.

Die Funktion hat das Gerät schon, nur leider kann man sie nicht direkt vom Gerät aus steuern! :flop:

Wofür brauchst du denn den UMTS only Mode? Ich denke mal du nutzt das K610i als "Modem" für deinen PC/Laptop oder? Dann ist doch der AT Befehl perfekt.

Wenn du die Verbindung aufbaust wird der Befehl AT+CFUN=6 (UMTS only) neben dem Einwahlstring an das Handy geschickt und mit dem Abwahlstring geht der Befehl AT+CFUN=1 (GSM+UMTS) raus. Was willst du denn mehr?

Zitat

Die ersten UMTS-Handys von Nokia hatte die Funktion auch nicht und da war ich anscheinend nicht der einzige, der sich darüber bei der Firma beschwert hat. Na, es hat ja anscheinend geholfen.

Ein Glück, dass sich manche Unternehmen auch nach den Wünschen ihrer Kunden richten, naja die anderen gehen hoffentlich bald auch direkt in die Insolvenz - die Nieten in Nadelstreifen lassen grüßen. :D

• mannesmann:

Da auch andere Familienmitglieder mit dem "Handymodem" ins Internet gehen wollen, die, sagen wir es mal vorsichtig, nicht mit einem technischen Grundverständnis ausgestattet sind, scheiden solche Tricks aus.

Außerdem hat das Handy im UMTS-Betrieb keine gepulste Taktung, was angeblich (die Meinungen der Gelehrten, ob Handystrahlen überhaupt gefährlich sind, gehen ja auseinander) nicht so schädlich sein soll wie das gepulste GPRS.

• Zitat

Da auch andere Familienmitglieder mit dem "Handymodem" ins Internet gehen wollen, die, sagen wir es mal vorsichtig, nicht mit einem technischen Grundverständnis ausgestattet sind, scheiden solche Tricks aus.

Naja, wenn diese Befehle im An-/Abwahlstring "versteckt" werden, geht das Umschalten automatisch und im Hintergrund; einfach Handy anschliessen (Kabel) bzw. koppeln (Bluetooth) und am Windoof Rechner auf Verbinden klicken und schon wird GSM deaktiviert. Sobald man auf Trennen klickt wird wieder auf GSM/UMTS geschaltet. Da kann selbst ein Laie nichts falsch machen! :eek:

Zitat

Außerdem hat das Handy im UMTS-Betrieb keine gepulste Taktung, was angeblich (die Meinungen der Gelehrten, ob Handystrahlen überhaupt gefährlich sind, gehen ja auseinander) nicht so schädlich sein soll wie das gepulste GPRS.

Gesundheitsschädlich hin oder her, zumindest brusted es mit UMTS nicht in den Lautsprechern der Stereo Anlage, des Radios und Fernsehers!

• Die Betaversion des MyPhoneExplorers hat uebrigends nen entsprechenden Schieberegler. Darueber kann GSM, UMTS oder beides gewaehlt werden, falls das mit dem AT-Befehl zu kompliziert erscheint.

• In der neuesten Software Version R1EG001 kann man immer noch nicht auf UMTS only am Gerät umschalten. :flop:

Wieso gibt SE dieses Feature nicht frei? :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!