"UMTS-only"-Modus beim K610i?

• Wie ich gelesen habe, gibt es beim K610i keine Möglichkeit, den Empfang auf "UMTS-only" zu stellen. Stimmt das? Falls ja: gibt es eventuell ein kleines Programm, mit dem man den Modus erzeugen kann?

Ich habe momentan ein Nokia 6680 und das kann man "offiziell" auch nicht für "UMTS-only" nutzen. Aber es gibt ein kleines "inoffizielles" Programm, mit dem das prima funktioniert.

Ich suche noch nach einem günstigen Zweithandy, dass auch UMTS kann.

• Du kannst dein Netz manuell fest auf UMTS einstellen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Bei gebrandeten Geräten kann man teilweise den UMTS-Only-Modus nicht einstellen. Erido-IT (http://www.erido.de) z.B. kann das Gerät jedoch entbranden und dann ist der Modus freigeschaltet. Ist jedoch auf Dauer nicht empfehlenswert. Wenn du z.B. via UMTS ins Netz gehst und hast nur den UMTS-Modus an und der Empfang ist kurzzeitig weg, wird die Verbindung abgebrochen. Bleibst du im Dualmodus (UMTS und GSM) wird wenigstens die Verbindung mittels GPRS aufrecht erhalten, jedoch natürlich bedeutend langsamer.

• Kann man den bei den von base bzw. eplus vermarkteten Handys den "UMTS-only"-Modus auswählen?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Du kannst dein Netz manuell fest auf UMTS einstellen.

Aber nicht bei den freien Geräten...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Es scheint also nicht zu funktionieren, schade. Ich verstehe gar nicht, was sich die Handyhersteller dabei denken. Das hat mich schon bei Nokia geärgert nur habe ich da zum Glück noch das kleine Progrämmchen gefunden, mit dem man auf "UMTS only" umstellen kann.

Aber wenn das bei SonyEricsson nur durch das entbranden des Handys geht, lasse ich lieber die Finger davon. Ist mir zu teuer (Porto und Verlustrisiko kommen ja auch noch dazu).

Dann werde ich mir wohl doch wieder ein Nokia holen.

• Ich hatte mit meinem K600i das gleiche Problem, kein UMTS-Only Modus einstellbar, was immer zu Wechseln in GPRS Modus geführt hatte.

Ich habe dann im Internet einen entsprechenden AT-Befehl gefunden, mit dem man das Handy doch in den UMTS-Only Modus setzen konnte. Der AT-Befehl lautet AT+CFUN=6. Z.B. einfach über HyperTerminal an das Handy schicken.

Das Rücksetzen erfolgt mit dem Befehl AT+CFUN=1 oder über das Handy-Menü.

Ich habe dafür auch ein kleines Tool programmiert, was die Arbeit erleichtert: http://root.ekiwi.de/temp/k600i.zip

Benutzung des Tools auf eigene Gefahr. Bei mir funktioniert es beim K600i super und ich habe jetzt auch UMTS Empfang, wo er sonst sofort in den GPRS-Modus gewechselt hatte.

mfg
    Andy

• Die Frage ist, ob das mit dem K610i dann auch funktioniert. Hat das mal jemand ausprobiert?

Was ist eigentlich HyperTeminal? Ist das schon auf den Handys installiert?

• Hyperterminal ist ein Terminalprogramm welches bei Windows mit dabei ist (Start-Zubehör-Kommunikation). Du stellst eine serielle Verbindung zum Handy her, z.B. über Bluetooth und kannst dann direkt AT-Befehle auf dem Handy absetzen.

Nichts anderes macht mein Programm, es spart ein wenig Handarbeit.

mfg
    Andy

• Danke für die Info.

Es ist also erforderlich, für die Aus- bzw. Abwahl des "UMTS-only"-Modus den PC mit dem Handy zu verbinden.

Falls das nicht auch über das Handy direkt möglich ist, scheidet das K610i wohl für mich aus.

Ich weiß nämlich genau, was passiert: Handy wurde zum Surfen auf UMTS gestellt, dann fährt man in eine Gegend, wo es keinen UMTS-Empfang gibt und schon ist man nicht mehr erreichbar. (den PC oder Laptop hat man ja auch nicht immer dabei)

Aber wie schon geschrieben, für Nokia gibt es ja so ein Programm fürs Handy. Vielleicht ja auch für SonyEricsson.

Edit: bei dem Programm für Nokia handelt es sich um ein Symbian-Programm. Da das K610i ja wohl kein Symbian-Betriebssystem hat, ist es verständlich, dass es ein derartiges Programm für das K610i nicht gibt.

Und die Symbianhandys sind doch eine Stange teurer als z.Bsp. das K610i.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!