Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

  • Zu den Diskussionen um den Golf selbst. Alternativ suche ich nach einem E46 318ti. Leider sind auch die Exemplare rar und nur schwer in meiner Preisklasse zu finden.


    Aber falls jemand einen passenden zur Hand hat, nur her damit. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vmax finde ich persönlich als total uninteressant, da man sie eh nicht ausfahren kann auf deutschen Autobahnen. Mich interessiert mehr die typischen 0-50 im Stadtverkehr, die 50-100 für Überland und die 80-160 auf der Autobahn. Bei allen drei Testprofilen versagt der 2,3er. Hast Du ihn schonmal gefahren? Oder kennst Du ihn nur aus dem Prospekt?


    Was meinst du mit "versagen" ? Ist der wirklich langsamer als ein 1.6 mit 102ps auf Überland/Stadtverkehr ? Gibts dazu Quellen ?


    Ich hab ihn noch nicht gefahren, aber ich kann es mir nicht vorstellen das dieser langsamer sein soll als irgendein 08/15 Golf.


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Nanana... ihr müsst euch doch nicht persönlich angreifen...


    Ach ich kenne mittlerweile meine TT Pappenheimer und muss keinen persönlich angreifen. Hier gehts doch noch gesittet zu, da gibts viel schlimmers. (vor allem wenn es um Autos geht :D - das ist ein TT Phänomen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Was meinst du mit "versagen" ? Ist der wirklich langsamer als ein 1.6 mit 102ps auf Überland/Stadtverkehr ? Gibts dazu Quellen ?


    Nein, ausser meinem persönlichem Fahreindruck gibts davon keine Quelle. Ich würde ihn gleichauf mit einem 1,6er 100PS aus dem Volkswagen-Konzern stellen. Wobei der 1,6er noch zu bevorzugen ist, da der deutlich sparsamer ist. Umso enttäuschter war ich über den 2,3er, der ja rein rechnerisch 43% mehr Hubraum hat. Niemand weiss, was VW da verkaspert hat. Der gefahrene Motor hatte seine Nennleistung, das hab ich auf der Autobahn ausprobiert (fuhr um die 220 laut Tacho im Passat). Aber die Art der Kraftentfaltung war sagenhaft zäh und teigig.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nein, ausser meinem persönlichem Fahreindruck gibts davon keine Quelle. Ich würde ihn gleichauf mit einem 1,6er 100PS aus dem Volkswagen-Konzern stellen.


    Ach, komm! Ein 2,3l V5 mit 150 PS soll gleichauf sein mit einem 1,6l 4- Zylinder mit 100 PS? Manchmal verlierst Du den Rahmen! ;)
    Das kann absolut nicht sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ach, komm! Ein 2,3l V5 mit 150 PS soll gleichauf sein mit einem 1,6l 4- Zylinder mit 100 PS? Manchmal verlierst Du den Rahmen! ;)
    Das kann absolut nicht sein.


    Das mag die subjektive Empfindung sein. Der 1.6er dürfte auch wesentlich kürzer Übersetzt sein, bedingt durch sein 5-Gang Getriebe. Der V5 braucht wahrscheinlich mehr Drehzahl um entsprechende Leistung zu bringen.

  • IMHO macht es auch wenig Sinn den gleichen Motor im Passat und Golf zu vergleichen...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Für knapp unter 10k gibt es bei mobile bspw. das C4 1,4 Coupe NEU!!! (liste ca. 16K)
    Ja ich weiß ne Zitroene ;-), aber schick ist er, tolles Fahrgefühl, etc.
    Hole nächste Woche meinen C4 ab, dann aber als VTR Plus Komfort Paket und als 110HDI! Besser Diesel Motoren als vom PSA Konzern gibt es ja momentan nicht wirklich, auch gerade in Hinblick auf den Serienmäßigen Partikelfilter!!!


  • fahrsfahrwerkaus


    1.6 FSI 16V:
    Leistung 110PS - bei 1/min 5800
    Drehmoment 155NM bei 1/min 4400


    2.3 VR5 10V:
    Leistung 150PS - bei 1/min 6000
    Drehmoment 220NM bei 1/min 3600


    und welcher ist nun besser?


    Sorry aber dein subjektiver Vergleich hinkt gewaltig.
    Du hast den VR5 im schweren Passat gefahren und vergleichst mit einem
    1.6er der im leichteren Golf verbaut ist. Würde mich auch nicht wundern
    wenn dir der Golf subjektiv agiler vorkommt beim anfahren.
    Deswegen ist der VR5 kein schlechter Motor.
    Ich denke die Zahlen oben sprechen für sich, Leistung ist Leistung -
    egal wie man die subjektiv "empfindet".

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das mag die subjektive Empfindung sein.


    Bei DEM Leistungs- und Drehmomentüberschuss kann das nicht nur subjektiv sein!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!