Erbitte Tipps beim Kauf eines Golf IV 2,3 V5 4motion & Fragen zur Inspektion

  • Hallo!



    Ich bin kurz davor mir einen Golf IV 2,3l 4 Motion zu kaufen.


    Kurz die Eckdaten: BJ 00, 6-Gang Schaltgetriebe, Allrad, Klima, CD, 76tkm, Farbe schwarz, Zustand gut. Preis 9000 EUR von privat. Ist das fair & angemessen?



    Er hat nun wie gesagt 76 tkm runter, wann fällt normalerweise die nächste Inspektion an? Gibt es irgendwo eine Tabelle wann welche Inspektionen zu machen sind?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Bist du den Wagen schon gefahren? Schon mit Frontantrieb ist der 2,3er eine lahme Karre, die zum Ausgleich für schlechte Fahrleistungen gleich mal 13 Liter auf 100km säuft. Als Allrad kannst Du direkt 1-2 Liter mehr rechnen, dazu noch mehr Trägheit.

  • 90000km ist die große Inspektion dran mit Zahnriemenwechsel und dem ganzen Spaß


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich bin bereits heute Probe gefahren, ich war eigentlich recht zufrieden. Mit einem Spritverbrauch von guten 10l Super habe ich gerechnet.


    Der große Raser bin ich nicht, eher der Cruiser, ab und zu mag ich es aber doch auch mal schneller, sonst würde ich mir auch eher den 1,4l oder 1,6l holen. ;)



    Zahnriemen fällt flach, da der gute bereits eine Steuerkette hat.


    Wie sieht das genau mit dem Longlife Service aus? Haben das alle VWs ab einem bestimmten Baujahr?

  • LongLife muss aktiviert werden, aber meistens ist das schon der Fall. Mit den genauen Modalitäten müsste ich erst nachschauen.


    Der 2.3 V5 ist schon ein netter Motor, der V-Fünfzylindersound ist schon einzigartig. Und die Fahrleistungen reichen auch locker für flottes Vorwärtskommen und eine gute Höchstgeschwindigkeit, auch wenn er nicht so brachial wie ein TDI ist. Um welchen 2.3 V5 geht es eigentlich genau? Da gibt es den 10V mit 150PS und den 20V mit 170PS, der 20V ist natürlich noch ein Quäntchen besser was die Fahrleistungen betrifft. Weis jetzt nicht mehr auswendig welcher der beiden Motoren im MJ 2000 und 2001 verbaut worden ist.


    Zum Preis. Was ist es den für eine Ausstattungslinie und was hat er sonst noch alles? Aber für einen 2.3 4motion klingen 9.000€ schonmal nicht schlecht.

  • Es ist der mit den 150 PS, ab Ende 00 haben die 2,3l Motoren 170 PS.


    Ausstattungslinie Highline.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Schon mit Frontantrieb ist der 2,3er eine lahme Karre,


    Eine lahme Karre ?


    Welchen Wagen ziehst du denn als Vergleich ran ? Ferrari ? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Ausstattungslinie Highline.


    Highline ist schonmal gut.


    Zitat

    Die beste Ausstattung bietet Highline. Wenn man eine relativ hochwertige Ausstattung sucht, ist dies die Ausstattung der Wahl. Denn hier sind das Radio beta, Nebelscheinwerfer, 15''-Alufelgen, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisch einstellbare Außenspiegel schon drin. Und an weiteren Annehmlichkeiten die sehr empfehlenswerten Sportsitze, das griffsympatischere Lederlenkrad und -schaltknauf, Mittelarmlehne und Waschwasseranzeige. Seit Ende 2001 auch Funkfernbedienung, Tempomat, Multifunktionsanzeige, Alarmanlage, Klimaanlage. Ähnlich gut ausgestattet sind auch die GTIs und der V6. Diese drei Modelle haben lackierte Stoßschutzleisten und Türgriffe und heben sich daher auch von aussen von den anderen Modellen ab.


    Was denn noch? Zähl mal auf.
    Leder, Xenon, Navi?


    Ich würde zu einem 1,8 T tendieren, wenn ich denn längere fahrten machen müsste.


    Gruß Gunn


    Vielleicht ein Blick zu Michael Neuhaus oder zum vagboard schadet nicht.


    z. bsp.


    stay hungry, stay foolish


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  • Also lt. Werksangaben fährt er 215 km/h. Ganz ehrlich, das reicht mir.


    Gunn: Er hat nicht viel neben der Standardausstattung. Schiebedach, elektr. Wegfahrsperre, Klimaautomatik, CD-Radio, 6-Gang Schaltung. Mehr nicht. Brauche ich auch nicht, TomTom kommt noch rein, das war es.


    Dein vorgeschlagenes Auto sprengt mein Budget, 9 TEUR sind meine Schmerzgrenze.


    Zum 1,8T. Ich habe gelesen, dass dieser anfälliger sei, was Reparaturen betrifft (Stichwort hochgezüchteter Turbomotor), außerdem ist er teurer in der Versicherung.

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