Unterschied 2er T-Mobile Internet APNs

• Hi!

kann mir jemand sagen, welchen Unterschied (abrechnungstechnisch) die beiden APNs für GPRS bei T-Mobile haben?:

internet.t-mobile

oder

internet.t-d1.de

??

Habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts zum Vergleichen gefunden...

danke für die Hilfe!

• Hi,
    afaik nutzt der alte APN "internet.t-d1.de" öffentliche IP Adressen während der neuere APN "internet.t-mobile" private IP Adressen verwendet.
    Neben der verbesserten Sicherheit hat dies wohl auch monetäre Gründe.
    Nebenprodukt ist eine bessere Lastverteilung (Altgeräte konfiguriert mit "internet.t-d1.de" / neuere Geräte nutzen den "internet.t-mobile").
    Momentan funktionieren beide APNs, was sich auch (bezogen auf die älteren Geräte) nicht so schnell ändern wird.
    Abrechnungstechnisch gibt es keinen Unterschied.

Gruß

• Hallo,

der Zugangspunkt internet.t-d1.de funktioniert seit heute bei mir nicht mehr.

Ist das vielleicht nur regional oder temporär oder betrifft das auch andere?

Beste Grüße
    Jürgen

Edit: Es funktioniert wieder.

• hallo@all!

da ich morgen meinen web'n'walk L bekomme, wollte ich mal fragen ob es dazu neuere informationen gibt?

ist es immer noch so, dass man bei nutzung des apn "internet.t-d1.de" eine öffentliche und bei nutzung des apn "internet.t-mobile" eine private ip bekommt?

werden beide gleich über das paket abgerechnet?

thanx&greetz

JohnnyT

• Hallo und sorry dass ich diesen Uralt-Thread ausgrabe, aber ich habe eben mit meinem Notebook eine Bluetoothverbindung zu meinem Nokia E51 hergestellt und bin mit der Automatischen Online-Verbindung von Windows 7 online gegangen.

Habe jetzt mit Erschrecken festgestellt, dass dieses Verfahren den APN internet.t-d1.de benutzt, ich habe den Combi Relax 120 Friends Tarif, ich hoffe nun nicht dass ich dadurch jetzt extra Kosten abrechnen muss...

Werden nach wievor beide APNs für die Flatrate berücksichtigt?

• discosurf apn ?!

Hi!
    Ich würde mal interessieren ob ich bei discosurf L (T-Mobile Netz) auch noch den alten T-mobile
    APN benutzen kann, da ich eine öffentliche Ip benötige ! Habe schon dem Support von Discosurf eine e-mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten, auf der Seite ist auch nichts zu finde bezüglich APN! Kann mir da irgendjemand eine Antwort drauf geben?! Ich will eine IP-CAM hinter dem Umts Router betreiben. Mit Dyndns usw ...

Mfg Martin

• Lässt denn TM einen Zugriff von außen überhaupt zu ? Denke eher nicht.
    Bei Vodafone z.B. nutzt die öffentliche IP auch nichts, da jeglicher Zugriff von außen geblockt wird.

Gruß wibbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!