Wie herausfinden ob Handy vorher gestohlen worde?

• Von allen Ergebnissen der Suche scheint mir der Betreff dieses Threads am besten zu passen, daher wärme ich ihn mal auf.

Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Handy gekauft. Da mir selber schon mehr als ein Handy geklaut wurde, weiss ich wie verärgert man danach ist und wie hilflos man sich fühlt. Wollte daher schon längst mal überprüft haben, ob dieses Teil nicht auch irgendjemand entwendet wurde. Der Verkäufer "konnte das Ladegerät nicht mehr finden" !?
    Interessanterweise ist auch innen keine IMEI mehr drin. Der Aufkleber mit allen Angaben ist komplett weg.
    Ich habe nicht sehr viel dafür bezahlt und könnte es daher verschmerzen, mich von dem Teil wieder trennen zu müssen, wenn es dadurch wieder zu seinem richtigen Herrchen zurückkäme.

Nun scheint mir (nach einigem Googlen) dass es keine "zentrale" Sammlung von gestohlenen IMEIs im Internet gibt. Aber jede Polizeidienststelle hat Zugriff auf alle als gestohlen gemeldeten IMEIs?

Und dann müsste ich die ja erst einmal herausfinden. Es ist nämlich so, dass die berühmte Kombination #06# bei mir nix bewirkt. Es geht hier um ein simples Motorola C116. Wo ist denn da "der linke Softkey"?

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Aber jede Polizeidienststelle hat Zugriff auf alle als gestohlen gemeldeten IMEIs?

Jepp, vorausgesetzt, der Geschädigte konnte bei der Anzeigenerstattung die IMEI nennen bzw. später nachreichen. Dann wird das Handy in Fahndung gesetzt und bleibt, falls es nicht eher auftaucht, für mindestens 10 Jahre bundesweit in der Fahndung.

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Es ist nämlich so, dass die berühmte Kombination #06# bei mir nix bewirkt. Es geht hier um ein simples Motorola C116. Wo ist denn da "der linke Softkey"?

den linken Softkey brauchst du gar ned, du musst nur den RICHTIGEN Code eingeben, um die IMEI anzeigen zu lassen: Mit #06# wirst du nix anfangen können...

Richtig muss es sein: *#06# und dann wird die IMEI automatisch und ohne weitere bestätigung angezeigt... :)

Nokia 6110 Navigator mit T-Mobile Max M Friends und GRATIS SMS Flat für 24 Monate
    Nokia 6300 black Edition mit MultiSIM
    weitere aktive SIM Karten:
    United Mobile+, Orange ES, Vodafone ES, Vodafone UK, AldiTalk, Blau.de, Loop, tchibo, Xtra Click, Xtra Friends, CallYa Compact

• Vielen Dank, NokiaShopRoth,

ich hatte einfach das gemacht, was hier im Tread weiter oben empfohlen wurde.

War heute auch in einem Handy-Shop, wo wir schon andere Sachen gekauft hatten.
    Der nette fähige Mitarbeiter war aber nicht da. Der Blödmann, mit dem ich stattdessen vorlieb nehmen musste, meinte, er brauche keine Tastenkombination.
    Die IMEI stände ja immer hinten auf dem Gerät drauf. Als ich ihm dann die gähnende Leere INNEN in meinem Teil zeigte, meinte er, dann könne er mir auch nicht helfen.

So jetzt hat mein Ding also endlich seine IMEI ausgespuckt. Werde dann mal damit zur Polizei gehen.

-----------------------------
    Nachtrag: offensichtlich nicht gestohlen. Jedenfalls war die IMEI nicht in der Datenbank gelistet.

• Geklautes 6280 wieder da!

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Jepp, vorausgesetzt, der Geschädigte konnte bei der Anzeigenerstattung die IMEI nennen bzw. später nachreichen. Dann wird das Handy in Fahndung gesetzt und bleibt, falls es nicht eher auftaucht, für mindestens 10 Jahre bundesweit in der Fahndung.

Und in unserem Fall ist es tatsächlich wieder aufgetaucht! :)

Um kurz vor 21 Uhr rief die Polizei an und meldete entsprechendes.
    War wohl eine Zufallskontrolle.
    Der aktuelle (bzw. nun letzte) Besitzer paßt ganz gut zur Täterbeschreibung. Er habe das Gerät auf einem Flohmarkt gekauft, hat er wohl behauptet ... :)

Naja, mal sehen, wie es weitergeht.
    Ich denke, wir werden auf jeden Fall Strafantrag stellen und ggf. Schadensersatz (SIM-Karte, Telefonate, ggf. Schäden am Gerät ...) einfordern.

Gerhard

• 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Und in unserem Fall ist es tatsächlich wieder aufgetaucht! :)

Um kurz vor 21 Uhr rief die Polizei an und meldete entsprechendes.

Habe das Teil nun abgeholt.
    Bis auf ein verändertes Theme scheint es intakt zu sein.

Da die Polizei es für zu aufwendig hält, in unserem Fall das Gerät zu analysieren ("Staatsanwaltschaft stellt eh ein"), würde ich mal neugierdehalber selbst ein wenig nachforschen. Die Idee, das Anrufprotokoll auszuwerten, scheidet wohl aus, da es nicht (mehr?) existiert.
    Wird das gelöscht, wenn man die SIM-Karte herausnimmt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an möglichst viele Daten aus dem Telefonspeicher und von der Speicherkarte (die habe ich noch nicht untersucht) heranzukommen? Vielleicht auch an solche, die "gelöscht" wurden?
    Bei Festplatten geht sowas ja.

Gerhard

• Re: 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern?

Zitat

Wird das gelöscht, wenn man die SIM-Karte herausnimmt?

Ja.

Zitat

Gibt es irgendeine Möglichkeit, an möglichst viele Daten aus dem Telefonspeicher und von der Speicherkarte (die habe ich noch nicht untersucht) heranzukommen? Vielleicht auch an solche, die "gelöscht" wurden?
    Bei Festplatten geht sowas ja.

Naja...Speicherkarte ist ja klar. An die Daten kommt jeder....
    Einen tieferen Eingriff in das Phone ist für den "normalen" User wohl nicht möglich....
    Aber:
    Mit welchem Ziel willst Du da noch weiter machen?
    Telefon ist wieder da.
    Täter ist bekannt.

• Re: Re: 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern?

Hi!

Original geschrieben von Uve Held

> Re: 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern? Zitat:
    >
    > Original geschrieben von Macgerhard:
    >
    > > Wird das gelöscht, wenn man
    > > die SIM-Karte herausnimmt?
    >
    > Ja.

Mist.

> > Gibt es irgendeine Möglichkeit, an möglichst viele Daten aus
    > > dem Telefonspeicher und von der Speicherkarte (die habe ich
    > > noch nicht untersucht) heranzukommen? Vielleicht auch an
    > > solche, die "gelöscht" wurden? Bei Festplatten geht sowas ja.
    >
    > Naja...Speicherkarte ist ja klar. An die Daten kommt jeder....
    > Einen tieferen Eingriff in das Phone ist für den "normalen"
    > User wohl nicht möglich.... Aber: Mit welchem Ziel willst Du da
    > noch weiter machen? Telefon ist wieder da. Täter ist bekannt.

Der Täter ist eben nicht bekannt.
    Bekannt ist ein Verdächtiger, der behauptet, das Gerät von einem Unbekannten auf dem Flohmarkt gekauft zu haben. Mein Ziel ist es, diese Aussage nach Möglichkeit zu widerlegen.

Dumm nur, daß die Polizei nun offenbar durch Entnahme der vom Verdächtigen genutzten SIM quasi das Beweismittel "Anrufprotokoll" vernichtet hat. :(

Könnte ein NSC da noch was machen?
    So eine Art forensischen Speicher-Dump?

Gerhard

• Re: Re: Re: 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern?

Zitat

Der Täter ist eben nicht bekannt.
    Bekannt ist ein Verdächtiger, der behauptet, das Gerät von einem Unbekannten auf dem Flohmarkt gekauft zu haben. Mein Ziel ist es, diese Aussage nach Möglichkeit zu widerlegen.
    Gerhard

Laß die Polizei erstmal ihre Arbeit machen und warte ab, was bei der Vernehmung des "Verdächtigen" rauskommt .....
    Wenn das gut läuft, kann aus dem "Verdächtigen" schnell ein Beschuldigter werden....

Aber mal unter dem Strich....
    Warum bist Du so engagiert?
    Du hast Dein Phone wieder (also keinen Schaden) und ob der Täter jetzt der Verdächtige ist oder nicht, kann dir doch eigentlich egal sein....
    Von der Polizei kannst Du in der Hinsicht "So eine Art forensischen Speicher-Dump?" nicht viel erwarten.
    Alleine schon die Kosten.....

• Re: Re: Re: Re: 6820: Wie Daten bzw. "Spuren" sichern?

Jaja, die Kosten.
    Könnte man sich ja später vom dann verurteilten Täter wiederholen, meine ich.

Warum ich so engagiert bin?
    Aus zwei Gründen: Zum einen finde ich es spannend, sozusagen in einem Krimi mitzuspielen, und zum anderen bin ich einfach sauer, beklaut worden zu sein. Außerdem sind ja einige Kosten entstanden (neue SIM, EC-Karten etc. pp.), denn es ist nicht nur das Telefon gestohlen worden.

Und da ich weiß, das solche "geringfügigen" Fälle oftmals ohne großen Ermittlungsaufwand eingestellt werden, möchte ich das in diesem Fall — soweit möglich — zu vermeiden helfen.

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!